• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach nur Bockwurst

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Kollegen,

Um mich kurz zu fassen, hab ich aus knapp sechs Kilo ( S-kamm, S-fettbacke, grünem Speck und Kalbsschulter) ein paar Bockwürste gemacht ..
Rezept folgt wenn gewünscht.
Ein paar Bilder, da die ja immer heiß begehrt sind ..
DSC_0099.JPG
IMG-20181214-WA0022.jpeg
DSC_0104.JPG
IMG-20181214-WA0032.jpeg
IMG-20181214-WA0030.jpeg
IMG-20181214-WA0036.jpeg



Sie waren echt lecker.
Meinem Vater, Experte, was Bockwurst angeht, wurde sogar ein Lob entlockt..darüber bin ich schon ein wenig stolz :D
 

Anhänge

  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG-20181214-WA0022.jpeg
    IMG-20181214-WA0022.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 970
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 965
  • IMG-20181214-WA0032.jpeg
    IMG-20181214-WA0032.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 978
  • IMG-20181214-WA0030.jpeg
    IMG-20181214-WA0030.jpeg
    542,2 KB · Aufrufe: 968
  • IMG-20181214-WA0036.jpeg
    IMG-20181214-WA0036.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 994
Hallo Lutz, die würde ich gerne kopieren wollen.
Kannst du mir was zum Rezept und Vorgang schreiben? Die sehen stark aus!
Was ist das für ein Darm?
Gruß
Daniel
 
Toll was hier alles so produziert wird... den Platz um so was zu machen hätte ich auch gern...klasse!
 
Richtig super :thumb2:
 
Hallo Lutz, die würde ich gerne kopieren wollen.
Kannst du mir was zum Rezept und Vorgang schreiben? Die sehen stark aus!
Was ist das für ein Darm?
Gruß
Daniel
Ich melde mich dazu im Laufe des Wochenendes.
Grüße
 
bockwurst???
ich dachte immer von der geiß kommt die milch und vom bock das bier . . . und nun aber die wurst???
 
Die sehen echt lecker aus, kannst du was zum Rezept schreiben, die muss ich nachbauen.
Hallo Lutz, die würde ich gerne kopieren wollen.
Kannst du mir was zum Rezept und Vorgang schreiben? Die sehen stark aus!
Was ist das für ein Darm?
Gruß
Daniel
So, es geht los...
Nach dem Tag mit schlachten dreier Schafe finde ich nun etwas Zeit.
Der Pegel lässt es zu, dass ich noch schreiben kann :D.


Grundrezept:
3kg S 2
2kg R 2
1,5kg Rückenspeck o Schwarte
1,5kg Backe o Schwarte
2kg Eis.

Runter gerechnet und angepasst ergab das bei mir
1725g S-kamm
860g grüner Speck
860g Backe
1150g Kalbsschulter
1150g Eis

Somit rund 5,8kg.

Pro Kilo
18g NPS
2g Zucker
3g KHM m Umrötung
4g Pfeffer weiß
1g Muskat
0,5g Macis
0,5g Koriander
0,25g Kardamom
2g Paprika edelsüß
1g Knobi granuliert
5g Zwiebeln granuliert
Diesmal noch 0,5g Paprika rosenscharf.
Hatte ich beim ersten Mal nicht dabei. Gedanke war etwas mehr bumms rein zu bringen ohne viel deuliche Schärfe. Hat geklappt.

Aufgrund des Wetters, und dass es draußen null Grad war, habe ich das Fleisch in der roten Kiste auf den Hof gestellt und mir geholt was ich brauche. Gewogen, geschnitten, dies mal alles vor dem Wolfen gewürzt und alles gewolft.
Grund war Faulheit.
Dann das Kuttereis untergemischt.
Sch... Kalt an den Händen...
Und in Etappen gekuttert. Temp bei maximal drei Grad.
In den Füller gestopft und in Schweinedarm 28/30 gefüllt.
Dann im Smoker heiß Räuchern bei rund 80-100 Grad etwa eine Stunde.
Bis mir die Farbe gefiel. Dann eine Stunde Brühen bei 75 Grad und mit dem Nachbarn jeweils vier Stück direkt aus dem Kessel essen..
Yeahh.
Bei Fragen, jederzeit.
Grüße und einen schönen 3. Advent.
Lutz
 
Ich hab mir das mal gebookmarked. Danke!
Hast du viele Schafe?
 
Zurück
Oben Unten