• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach nur Rippelen ...

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... so wie ich sie früher in einem unserer Stammgasthäuser im Nachbarort gegessen habe, oder jetzt ab und zu bei meiner Schwester, die hat mir auch den Tipp gegeben. Selber habe ich noch nie welche zubereitet, 'mal sehen ob's 'was wird.

Die Rippelen vom Tiroler Almschwein habe ich letztens gekauft ...

IMG_2439.png

... Kräutermarinade gerichtet ...

IMG_2465.png

IMG_2468.png

IMG_2469.png

... das Häutchen abgezogen ...

IMG_2474.png

... mit Senf liebevoll einmassiert ...

IMG_2475.png

... danach ebenso liebevoll mit der Kräutermarinade ...

IMG_2478.png

... gut verpackt kommen sie dann in den Kühlschrank ...

IMG_2482.png

IMG_2491.png

Wenn Gatte dann vom sportlichen Bewerb heimkommt darf er tätig werden (Grilltechnisch) - reine Männersache ;-)

Sonnige Herbstgrüße aus Tirol Silvia

Moin Silvia,

die "Rippelen" sehen aber fein aus.
Sauber vorbereitet.
Das wird was.
Ich bin gespannt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

:-) - danke Martin, halt mir den Daumen.

Das wird bestimmt lecker.
Die Fleischkiste enthält schöne Sachen.

Hoffen wir es, ansonsten lernt man halt aus dem Erstversuch :-)

Die Zunge aus der Kiste gab es ja gestern und die anderen Stückchen werden dann auch bald zubereitet.

Euch wünsche ich noch einen feinen Urlaub.

Schönen Nachmittag wünscht Silvia

Sauber vorbereitet.
Mal ohne BBQ-Sossen bepinselt. :clap2:
Kann dann für die, die sowas mögen getrennt aufgetischet werden.

lg

Danke, hab mir Mühe gegeben und die vielen Tipps hier aus dem Forum waren auch sehr hilfreich - das Häutchen hätte ich sonst sicher nicht abgezogen ;-)
Wir mögen da lieber die altmodische Variante ;-) und dazu einfach so wie früher in den Gasthäusern Knoblauchbrot :-)

Knoblauch-Kräuterbutter ist auch fertig ...

IMG_2493.png

Wir mögen da lieber die altmodische Variante ;-) und dazu einfach so wie früher in den Gasthäusern Knoblauchbrot
Ist das nicht eher Traditionsessen das in Vergessenheit (zumindest kenne ich es nicht) geraten ist? Altmodisch bedeutet doch eher "damals schon zweitklassig, aber eben zeitlich begrenzt durch Funk und Fernsehen in Mode gebracht"

Ist das nicht eher Traditionsessen das in Vergessenheit (zumindest kenne ich es nicht) geraten ist? Altmodisch bedeutet doch eher "damals schon zweitklassig, aber eben zeitlich begrenzt durch Funk und Fernsehen in Mode gebracht"

Du kannst es Traditionsessen (altmodisch klingt halt nicht so schön, hab ich beim Schreiben zu wenig nachgedacht ;-) ) nennen, passt. In Tirol wurden die früher überall so zubereitet und in gewissen Gasthäusern bekommt man die immer noch so, dazu gab es dann noch einen Krautsalat.

Haben wir (meine Mutter hat die da zubereitet) früher immer daheim gegessen als wir halbe Schweindeln im Herbst bekommen haben zum Speck machen für das Gasthaus im Sommer. Alles wurde verarbeitet, es gab Sulze, Grammeln (frische sind ein Traum), Schweineschmalz, ... und eben auch Rippelen.

Traditioneller Gruß Silvia ;-)

Der Gatte wird es richten, da die Vorbereitung schon eine Gelinggarantie ist :thumb2:
Das sieht bislang prima aus...... Bilder vom Endresultat sind gern erwartet :D

Cheers
Frank

Der Gatte wird es richten, da die Vorbereitung schon eine Gelinggarantie ist :thumb2:
Das sieht bislang prima aus...... Bilder vom Endresultat sind gern erwartet :D

Cheers
Frank

:-) ... er fliegt in ca. 30 Minuten ein, wird also noch dauern, wenn ich bis dahin nicht verhungert bin ;-)

Lieber Gruß Silvia

Gatte da, heute darf der nach ganz langer Zeit wieder einmal arbeiten, zuerst musste er abgestaubt werden ;-) Wetter ist traumhaft :-)

IMG_2497.png

Alles bereit, also kann es losgehen ...

DSC06667.png

DSC06664.png

Paar Vitamine schaden nie ;-) Dreierlei Paprika, rote Zwiebel mariniert.

IMG_2502.png

IMG_3181.png

Gegessen haben wir schon vor einem Weilchen, es dauert heute ewig bis die Bilder synchronisiert sind, werde dann morgen noch ein paar einstellen.

Es war sehr gut, nächstes Mal werden wir versuchen mit weniger Temperatur zu grillen (ist bei dem Grill leider nicht wirklich einstellbar).

DSC06674.png

DSC06680.png

Klasse Ribs und ein wunderschöner Ausblick :thumb1:
auf diese Art muss ich die auch mal versuchen, wie lange waren die drauf?

Gruß

Zurück
Oben Unten