• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach nur Rippelen ...

Du kannst es Traditionsessen (altmodisch klingt halt nicht so schön, hab ich beim Schreiben zu wenig nachgedacht ;-) ) nennen, passt. In Tirol wurden die früher überall so zubereitet und in gewissen Gasthäusern bekommt man die immer noch so, dazu gab es dann noch einen Krautsalat
so ähnlich werden Ripperl auch zubereitet und serviert. Das sieht man meist auch in meinen Ripperl-Threads

Eure Ripperl gefallen mir wirklich sehr gut. Zwecks der Temperatur-Reduzierung, einfach ein kleines Holzstück zwischen Deckel und Grill klemmen, dann kannst Du damit regeln. Ich lege die Ripperl außerdem immer auf einen Bräter mit Rost (Ikea-Schale) und etwas Flüssigkeit drunter. Das hält die direkte Hitze auch ab.

Tolle Ribs, aber die Aussicht von deiner Terrasse, Hammer :thumb2:

Um den Ausblick beneide ich sie auch.
Die Rippchen sehen lecker aus.

Die Ripperl können sich aber denoch sehen lasen, und geschmeckt hatten die sicherlich auch.

Danke für die netten Kommentare :-) Üben, üben, geschmeckt haben sie, aber nicht optimal.

Die Aussicht ist echt toll, hält uns auch immer wieder ab auf Urlaub zu fahren - daheim ist es am Schönsten :-) Obwohl wir sind mittendrin, Landesstraße (gleich daneben, Autobahn und Eisenbahn (einen Steinwurf entfernt) und Nachbarhäuser alles hinter Blättern versteckt ;-) - Tirol ist halt das Inntal mit einigen Seitentälern und da muss alles durch.

Klasse Ribs und ein wunderschöner Ausblick :thumb1:
auf diese Art muss ich die auch mal versuchen, wie lange waren die drauf?

Gruß

:-) 1 Stunde bei viel zu viel Temperatur - war der Erstversuch mit unserem alten Gasgrill.

Schönen Sonntag wünscht Silvia

so ähnlich werden Ripperl auch zubereitet und serviert. Das sieht man meist auch in meinen Ripperl-Threads

Eure Ripperl gefallen mir wirklich sehr gut. Zwecks der Temperatur-Reduzierung, einfach ein kleines Holzstück zwischen Deckel und Grill klemmen, dann kannst Du damit regeln. Ich lege die Ripperl außerdem immer auf einen Bräter mit Rost (Ikea-Schale) und etwas Flüssigkeit drunter. Das hält die direkte Hitze auch ab.

Danke für's Kompliment und für den wertvollen Tipp Peter, habe ich meinem Gatten (der ja grillt) gesagt, er meinte klingt sehr gut. Wir werden das demnächst ausprobieren. Bei dem Grill ist es echt öd - entweder zu heiß oder zu kalt oder verkohlt, ... daher haben wir den vor ganz vielen Jahren in's Eck gestellt und wollten den schon verschenken - das werden wir aber jetzt nicht mehr tun :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Danke für's Kompliment und für den wertvollen Tipp Peter, habe ich meinem Gatten (der ja grillt) gesagt, er meinte klingt sehr gut. Wir werden das demnächst ausprobieren. Bei dem Grill ist es echt öd - entweder zu heiß oder zu kalt oder verkohlt, ... daher haben wir den vor ganz vielen Jahren in's Eck gestellt und wollten den schon verschenken - das werden wir aber jetzt nicht mehr tun :-)

schön, das freut mich :prost:

So, noch die letzten Impressionen von einer Grillerei an einem wunderschönen Herbstnachmittag :-)

IMG_2537.png

IMG_2530.png

IMG_2510.png

daher haben wir den vor ganz vielen Jahren in's Eck gestellt und wollten den schon verschenken - das werden wir aber jetzt nicht mehr tun

:-)
Tolle Terasse und Ausblick.

Eventuell einen Windschutz fürs Grillen aufbauen.
Denke dass da meine Kohlekugel auch Probleme hätte.
Es genügen wahrscheinlich schon 2 Holztafeln in L-Form aufgestellt, um Besserung herbeizuführen.
Mal ein Teelichtchen auf die Grillablage stellen und die Flamme beobachten.
Die sollte so ruhig wie möglich beim Grillen brennen.

War jetzt nur so ein Blitzgedanke.
Probieren kostet nicht viel.

lg

:-)
Tolle Terasse und Ausblick.

Eventuell einen Windschutz fürs Grillen aufbauen.
Denke dass da meine Kohlekugel auch Probleme hätte.
Es genügen wahrscheinlich schon 2 Holztafeln in L-Form aufgestellt, um Besserung herbeizuführen.
Mal ein Teelichtchen auf die Grillablage stellen und die Flamme beobachten.
Die sollte so ruhig wie möglich beim Grillen brennen.

War jetzt nur so ein Blitzgedanke.
Probieren kostet nicht viel.

lg

Auch Dir ein Dankeschön für den Grillverbesserungstipp, werde ich meinem Gatten weitersagen, ich bin ja nur für die Vorbereitung des Grillgutes und des Beiwerkes zuständig.

Die Terrasse - haben gerade beschlossen heute doch nicht zum Großen Ahornboden auf einen Photographier-Ausflug zu fahren weil es daheim einfach soooo schön ist, tja, spart Geld und ist ökologisch ;-)

Hallo Silvia,
nimm einfach für diesen Grill solch ein Karr mit einem Gitter dazu und einen Ikea Ripphalter.
Die Schale ist auch vom Schweden.
Somit kannst du die Temperatur entkoppeln und hast auch nicht die direkete hitze am Fleisch, auch perfekt für Braten usw.
Hier noch ein Foto dazu :-) , ist zwar von Rinderrippen .

DSC_0296.JPG

Schönen Sonntag Noch :-)

Hallo Silvia,
nimm einfach für diesen Grill solch ein Karr mit einem Gitter dazu und einen Ikea Ripphalter.
Die Schale ist auch vom Schweden.
Somit kannst du die Temperatur entkoppeln und hast auch nicht die direkete hitze am Fleisch, auch perfekt für Braten usw.
Hier noch ein Foto dazu :-) , ist zwar von Rinderrippen .

Anhang anzeigen 2010907

Schönen Sonntag Noch :-)

Merci Dir tausendmal, hab das Bild grad meinem Gatten gezeigt - also werde ich nächste Woche nach gefühlten 15 Jahren wieder einmal zu Ikea fahren und Schale und den "Ripphalter" kaufen, das passende Gitter ist bei der Schale dabei, oder gibt es das dort separat? Und Du tust auch, so wie @Peter geschrieben hat Wasser in die Schale oder so wie Frank @maitre de cuisine Apfelsaft. Ich seh schon in naher Zukunft werden wir eine Tipperl-Vergiftung bekommen ;-)

Hallo Silvia,
der Ikea hat auch gelegentlich nützliche sachen.
Zur Schale , das Gitter ist dabei hier und der Topfdeckelhalter/Ripphalter hier.

In die Schale kannste je nach gusto Wasser , Saft, Bier oder Fonds mit oder ohne Gemüse reingeben.
Viel Spass bei Ikea
Karl-Heinz

Hallo Silvia,
der Ikea hat auch gelegentlich nützliche sachen.
Zur Schale , das Gitter ist dabei hier und der Topfdeckelhalter/Ripphalter hier.

In die Schale kannste je nach gusto Wasser , Saft, Bier oder Fonds mit oder ohne Gemüse reingeben.
Viel Spass bei Ikea
Karl-Heinz

Karl-Heinz ich bedanke mich und mit Deinen Bildchen werde ich die Teile auch finden :-) War früher zweimal im Jahr mit einer Freundin (hat kein Auto) bei Ikea und die hat dort nur „nützliche“ Dinge gekauft, Duftkerzen in allen Duftnoten im 1000 kg-Pack, Riesenposter mit irgendwelchen komischen Motiven usw. und dann „durfte“ ich noch dort essen - seit damals habe ich eine Ikea-Allergie.

Wieso bekomme ich plötzlich Hunger auf Ribs. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Wird mein erster Versuch werden. IKEA Schale und Deckelhalter liegen bereit.

:-) , gutes Gelingen und die zwei Ikea-Teile hast Du uns voraus, so sollten sie nicht so trocken werden ;-)

Die Aversion gg IKEA kann ich verstehen - seit ich allerdings die Einkaufsliste für Grillbegeisterte kenne, will meine Göga plötzlich gar keine Kerzen mehr dort kaufen und ich find es plötzlich schade, dass wir nicht mehr hinfahren ;-) So ändern sich die Prioritäten...

Die Schalen aus dem Ikea sind wirklich eine echt schicke Geschichte zum Grillen (in allen Größen) und der Topfdeckelhalter hält auch nicht nur Deckel und Rippchen, sondern kann für alles als Ständer benutzt werden.

Generell gilt aber, unabhängig von dem schwedischen Möbeldiscounter: Man entdeckt tatsächlich neue Möglichkeiten, wenn man ein bisschen Abseits der Norm denkt und ALLES, was aus Edelstahl oder Keramik ist wird plötzlich mit anderen Augen betrachtet, wenn man hier ein bisschen ausführlicher mitliest...

Also Vorsicht: Es könnte teuer werden, hier weiterzulesen ;-)

Ich seh schon.
Bestens betreut.

:gs-rulez:

Danke an alle, so macht das Forum auch meinereinem wirklich Spass. :thumb1:

lg

Aber schon wie, finde ich total nett, zumal die Tipps auch für eine nicht so grillsportliche "Dame" verständlich und einfach sind.
Nächste Woche werde ich dann dem Gott Ikea opfern und hoffen er gibt mir dann bereitwillig die gesuchten Teile ;-)

Die Aversion gg IKEA kann ich verstehen - seit ich allerdings die Einkaufsliste für Grillbegeisterte kenne, will meine Göga plötzlich gar keine Kerzen mehr dort kaufen und ich find es plötzlich schade, dass wir nicht mehr hinfahren ;-) So ändern sich die Prioritäten...

Die Schalen aus dem Ikea sind wirklich eine echt schicke Geschichte zum Grillen (in allen Größen) und der Topfdeckelhalter hält auch nicht nur Deckel und Rippchen, sondern kann für alles als Ständer benutzt werden.

Generell gilt aber, unabhängig von dem schwedischen Möbeldiscounter: Man entdeckt tatsächlich neue Möglichkeiten, wenn man ein bisschen Abseits der Norm denkt und ALLES, was aus Edelstahl oder Keramik ist wird plötzlich mit anderen Augen betrachtet, wenn man hier ein bisschen ausführlicher mitliest...

Also Vorsicht: Es könnte teuer werden, hier weiterzulesen ;-)

Hihi, wie man es macht macht man es falsch - Du hast jetzt keine nach Vanille oder sonstwas duftende Wohnung mehr ;-) Ich werde allein hinfahren da ich ja in Innsbruck arbeite und da während der Woche immer bei Ikea vorbeifahre, oder wir machen das am Wochenende und Gatte ist dabei.

Sonnige Grüße aus Tirol - Silvia

Achja Silvia,
die Ikea Schale ist auch dafür gut um ein Steak nach dem scharfen angrillen dort reinzulegen und Temperaturentkoppelt auf dem Gargrad ziehen lasen.
Also ein Multi Teil :-)

Zurück
Oben Unten