• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfache Burger

Lanfear

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

heute gab es für mich und meine Frau zwei einfache Burger. Eigentlich dachte ich, sie lässt mich dabei alleine, aber die Motivation, selbst nichts tun zu müssen, hat am Ende doch obsiegt und ich durfte für uns beide machen. Daher ist der zweite auch eher in Richtung klassischer Burger gegangen.

20260703_185733.webp

20260703_185908.webp

20260703_190419.webp

IMG_20260703_201138.webp

Hier das Rezept und die Inspirationsquelle:

Blue Cheese Burger (Tweaked Version)

Tomaten-Knoblauch-Salsa

Knoblauch oben beschneiden, mit Olivenöl beträufeln, Salz drauf und dann im Alufolie einwickeln.
Tomaten halbieren, Kerne entfernen, auf das Backblech, Olivenöl, Salz

Etwa 200° C, 35-40 min Backen

Tomaten hacken
Knoblauch ausdrücken und zermatschen
dann...
  • Worcestershire Sauce
  • Rotweinessig (bei mir Weißweinessig, weil ich den Zuhause habe)
  • MSG
  • Zucker
  • Cayenne Pfeffer
...hinzufügen, alles vermischen und abschmecken.

Blue Cheese Sauce
  • Milder Gorgonzola (Bei mir von Milbona, Lidl)
  • Heinz Salad Sauce
    • Alternativ selbstgemacht:
    • Mayonnaise
    • Weißweinessig
    • Mittelscharfer Senf
    • Zucker
    • Etwas Salz

Sonstige Zutaten:
Frische, gehackte Zwiebeln
Gurkenscheiben
Salat, gehackt (im Rezept, nicht bei mir ^^)
2x Smashed Paddies (mit Salz und Pfeffer gewürzt)

Aufbau Burger:
  1. Deckel
  2. Tomaten-Knoblauch-Salsa
  3. Salat
  4. Gurke
  5. Zwiebeln
  6. Blue-Cheese-Sauce
  7. Paddie
  8. Blue-Cheese-Sauce
  9. Paddie
  10. Tomaten-Knoblauch-Salsa
  11. Boden

Quelle:

Danach gab es noch eine klassische Variante mit Cheddar:

20260703_191414.webp

Anhänge

• 1783102083098.webp
    1783102083098.webp
    492,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Lanfear,
schau doch mal bitte hier: Einfache Burger. Da wirst Du fündig!

Ein paar Gedanken dazu:

- Die Blue Cream Sauce war geil. Sie hatte den typischen Gorgonzola-Geschmack, aber sie hat den Burger insgesamt sehr gut unterstützt. Sicherlich mal etwas anderes als der klassische Käse auf dem Burger.

- Die Tomaten-Knoblauch-Salsa war geil! Sehr tolles Aroma, bitter, rauchig, süßlich und der gegaarte Knoblach zusammen haben ein wirklich tolles Aroma gebracht.

Alles in Allem war der Burger besser als diejenigen, welche in den unzähligen Burgerläden für gewöhnlich serviert werden. Der Burger war es definitiv wert, auf die Karte genommen zu werden.

Ich habe für den zweiten Burger keine Salsa mehr gehabt, daher habe ich unkompliziert eine klassische Burgersauce angerührt mit Mayo, Ketchup, Worcestershire Sauce, Zucker, etwas Essig. Als Käse kam Cheddar drauf, hier habe ich die Glocken zum schmelzen verwendet. Ich war überrascht, wie schön knusprig der Käse geworden ist an den Stellen, an denen er vom Paddy gelaufen ist. Auch hier: Geiler Burger! Eine Plancha ist einfach ein geiles Gerät. :)

Blauschimmelkäse rockt den Burger.
Klasse gemacht.

Jetzt wo meine Plancha endlich da ist, stehen Burger ganz oben auf der Liste.

Zurück
Oben Unten