• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfache Outdoorküche aus Gerüstrohren für 950 Euro (Materialliste und Tips)

HPA

Militanter Veganer
Mit dem Umstieg vom Weber Kohlekugelgrill auf eine Simogas Extrem 60 Plancha entstand der Wunsch nach einer Stell- und Arbeitsfläche mit Spüle. Die Outdoorküchenzeile soll stabil und trotzdem abbaubar sein, im industrial style zum Haus passen und kein Vermögen kosten. Ein wochenlanges DIY-Projekt war wegen durchschnittlicher handwerklicher Begabung und einem bereits festgelegten Gartenfest-Termin keine Option. Nach 5 Abenden im Internet und einem Wochenende der Planung hatte ich mich für eine tragende Konstruktion aus verzinkten Gerüstbaurohren entschieden. Meine Gattin nahm von den wunderschönen FESFOC und SKELDERVIK Svanshall Outdoorküchen Abstand wegen des Preises.

So sieht das Ergebnis aus. Die Outdoorküche kostete ca. 950 € (Material- und Versandkosten) ohne die Plancha. Der Außenwasserhahn und ein KG-Rohr DN 110 zum Kanal für den Abfluss waren vorhanden. Im Detail steckt der Teufel und so veröffentliche ich hier die Materialliste mit Kosten und Tips für den Aufbau, auf daß sich Nachbauer die vielen Stunden im Baumarkt und Internet sparen können und mehr Zeit für Freiluftkocherlebnisse haben.

220811 Outdoorküche__0608.jpg


220811 Outdoorküche__0610.jpg


Skizze:

220616 Outdoorküchenzeile.jpg


220727 Outdoorküchenzeile.jpg


Materialien für eine einfache Outdoorküche aus Gerüstrohren für 950 Euro in den Abmessungen 200 x 60 x 75 cm (L x T x H):
  • 22 Gerüstbau-Rundrohre 26,9 mm verzinkt, 16 Rohrverbinder und 6 Fußplatten gem. Skizze, Zuschnitt und Lieferung durch Moduworx.de (295 € inkl. Versand)
  • 1 Resopal HPL-Arbeitsplatte, 2050 x 630 x 8 mm, Kanten gefräst, mit 1 Ausschnitt für Spüle und 1 Bohrung für Kaltwasserhahn, Nordic Panel GmbH (345 € inkl. Versand)
  • 1 Mehrzwecktafel gelb, 200 x 50 cm, Bauhaus (50 €)
  • 1 x 0,75 L Fassadenfarbe, Bauhaus (15 €)
  • 1 Gardena 2-Wege-Hahn für einen Gartenschlauch zur Gartenbewässerung und einen Gartenschlauch zum Anschluss der Kaltwasserarmatur, Bauhaus (11,50 €)
  • 1 Reduzierstück (Messing-Schraubfitting, Doppel-Nippel) 3/4“ AG x 1/2“ IG zum Anschluss der Kaltwasserarmatur über einen Gardena Hahnverbinder 21 mm (G 1/2") an den Gartenschlauch, Bauhaus (3,50 €)
  • 1 BLANCO RONDOSOL Edelstahl Spülbecken rund, Internetshop (105 €)
  • 1 BLANCO Spültischsiphon flexibel 1 1/2"x 50 mm, Internetshop (14 €)
  • 1 IDEAL STANDARD Standventil Idealstream chrom F2844AA, Kaltwasserarmatur, Internetshop (65 €)
  • 16 Fränkische Kunststoff clipfix-UV 2, UV-stabilisierte Klemmschellen zum Auflegen der Arbeitsplatte auf das Rohrgerüst, Internetshop (16 €)

Tips:
  • Das Zusammenschrauben der Gerüstrohre erfordert Geduld und zwei weitere helfende Hände. Zuerst die Längsseiten aufbauen, dann die Verbindungsrohre einfügen. Die Unterkonstrukton steht erst dann wackelfrei stabil, wenn die letzte Madenschraube der Rohrverbinder fest angezogen ist. Mehrere Maßstäbe und Wasserwaagen sind von Vorteil.
  • Für die Küchenarbeitsplatte wäre eine Naturstein-Arbeitsplatte aus Granit ideal. Diese liegt jedoch bei 1.000 bis 1.300 Euro für 2 m x 65 cm mit Ausschnitten. So lackierte ich eine 100 Euro-Massivholzarbeitsplatte aus dem Baumarkt mehrfach mit Fassadenfarbe, die sich jedoch durch die Sommerhitze wölbte. Mit der HPL-Platte bin ich zufrieden, insbesondere nachdem mich ein Bekannter auf Klemmschellen aus der Elektroinstallation aufmerksam machte, die als Auflagen für die Platte hervorragend taugen. Direkte Sonne und 40 Grad Außentemperatur erträgt die HPL-Platte bisher gut. Mal schauen, wie die Arbeitsfläche Regen und Winter übersteht.
  • Der Anschluss des "Standventils" (umgangssprachlich Kaltwasserhahn oder Armatur) an das Gardena-System gelingt mit einem entsprechenden Adapter (fachmännisch Messing-"Schraubfitting" oder "Doppel-Nippel" von 3/4“ Außengewinde der Armatur auf 1/2“ Innengewinde des Gardena Hahnverbinders. Leider wussten das die Berater in örtlichen Bauhaus nicht und ich lernte durch Laufen und Probieren.
  • Baldige Optimierungen: TRICOFLEX-Schlauch für die Zuleitung des Trinkwassers, Ersatz des Gardena 2-Wege-Hahn und des Siphons durch ansehnlichere Teile.

1660251200903.png


1660255147147.png
 
Rustikal und/aber gut. Mal was anderes.
 
Sehr coole Idee 💡
Ich bin gerade an der genannten Plancha dran. Ebay 500€ mit Deckel. Bist Du zufrieden ? Passt die Fettauffangleiste in die Spülmaschine? Muss mich entscheiden und weiß nicht so recht ob simogas Rainbow Neu ohne Deckel zunächst mit 70cm oder die extrem 60 mit Deckel. Sind oft zu 6. oder sogar zu 8 und ich mach gerne Smashed Burger usw…
Kann man denn auch Reibekuchen machen oder läuft einem das Fett direkt weg ? Sorry für die blöden Fragen aber man findet so wenig darüber im Netz 🙈
 
Hallo HPA,

wirklich schöne minimalsitische Lösung. 👍

Hat was, muß ich sagen.🤩

Sehr coole Idee 💡
Ich bin gerade an der genannten Plancha dran. Ebay 500€ mit Deckel. Bist Du zufrieden ? Passt die Fettauffangleiste in die Spülmaschine? Muss mich entscheiden und weiß nicht so recht ob simogas Rainbow Neu ohne Deckel zunächst mit 70cm oder die extrem 60 mit Deckel. Sind oft zu 6. oder sogar zu 8 und ich mach gerne Smashed Burger usw…
Kann man denn auch Reibekuchen machen oder läuft einem das Fett direkt weg ? Sorry für die blöden Fragen aber man findet so wenig darüber im Netz 🙈

Nun ich kenne nicht die Modelle, welche Du ansprichst, aber ich denke:

Es ist ähnlich wie bei meiner Campingaz Plancha, das die Platte eben ist,
das nichts so schnell davon laufen kann.

Aber mit Hilfe von verstellbaren Füßen unter der Plancha kann diese an gepaßt
werden.

So habe ich meine mit Hilfe einer Digitalen Wasserwaage so eingestellt,
das sie 0,5 Grad Gefälle von dem Ablauf weg hat.

So kann ich nach Bedarf schon einiges an Öl aufgießen, bevor es ablaufen kann.
Aber es läuft nicht so schnell alles in eine Ecke.

(Okay Digitale Wasserwaage ist nicht unbedingt notwendig, es tut auch eine gute
Analoge, nur vom Hausbau ist eine im Haus.)

Nächster Vorteil, beim reinigen bleibt, das Wasser länger auf der Platte, bevor
es zum Ablauf gezogen wird.

Gruß

Tommy
 
Das ist eine schöne Idee, ebenso die Ausführung und die Dokumentation.

Hätte ich nicht schon gemauert, würde ich fast nochmal anfangen zu planen :thumb1:.
Viel Spaß mit deiner Zeile - und erweitern geht ja auch schnell.
 
Zurück
Oben Unten