• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingelegte Zitronen

Ich hab im Kühlschrank auch noch ein halbvolles Glas Salzzitronen. Durch das Salz verderben die nicht so schnell. Diese habe ich im März, in Scheiben geschnitten und eingelegt.
Wir machen Salzzitronen meist an Couscous, Fisch habe ich auch schon damit gemacht.
Sie geben den Speisen eine angenehm, säuerliche Note.

:daumenhochsmiley:
Das kann ich nur unterschreiben. Da verwende ich die auch gerne. Mit Geflügel muss ich die auch unbedingt nochmal ausprobieren.
 
Bei 70°C werden die Salmonellen abgetötet, dann noch kurz bräunen auf'm Grill.
Ich denke so sollte es gehen!
 
:anstoޥn:
 
Die Runde geht auf mich...!
 
Hallo Mona, angefixt durch Deinen schönen Beitrag habe ich mich gleich aufgemacht und die Zitronen wie von Dir beschrieben eingelegt.
Jetzt, 6 Wochen später, habe ich gestern mal das Glas geöffnet und probiert. Ich war allerdings doch etwas enttäuscht, weil es sehr sehr salzig war. Dadurch konnte man die orientalische Zimtnote nur ganz schwach im Hintergrund erahnen.
Hast Du die Deinen jetzt schon probiert? Wenn ja, wie hat es Dir geschmeckt? Wäschst Du die Zitronen vorm Verzehr ab?
Gr. Ralf
 
Hallo Mona, angefixt durch Deinen schönen Beitrag habe ich mich gleich aufgemacht und die Zitronen wie von Dir beschrieben eingelegt.
Jetzt, 6 Wochen später, habe ich gestern mal das Glas geöffnet und probiert. Ich war allerdings doch etwas enttäuscht, weil es sehr sehr salzig war. Dadurch konnte man die orientalische Zimtnote nur ganz schwach im Hintergrund erahnen.
Hast Du die Deinen jetzt schon probiert? Wenn ja, wie hat es Dir geschmeckt? Wäschst Du die Zitronen vorm Verzehr ab?
Gr. Ralf

Hi Ralf,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.:prost:

Ich habe meine eingelegten Zitronen noch nicht probiert, die sind erst für nächstes Wochenende vorgesehen. Ich bin auch schon sehr neugierig, was mich da erwartet.
Vor der Zubereitung werde ich sie abwaschen und nur die Schale verwenden. Ich werde dann natürlich berichten!

LG:sonne:
 
Ich wasche meine eingel. Zitronen nicht ab, ich tue sie so wie sie sind z.B. an das Couscousund lasse sie mit durchziehen. Das mache ich schon immer so.
Man benötigt dementsprechend weniger Salz am Essen!
Die Zitronen sind ja nicht zum alleinigen Verzehr gedacht.
 
Hast Du die Deinen jetzt schon probiert? Wenn ja, wie hat es Dir geschmeckt? Wäschst Du die Zitronen vorm Verzehr ab?
Gr. Ralf

Hi Ralf,

so, ich habe die Zitronen probiert. :) http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huhn-tajine-mit-eingelegter-zitrone.230503/

Wir haben die Zitronen doch nicht abgewaschen, klein geschnitten und dann zum Hühnchen gegeben. Martin und ich waren vom Geschmack begeistert.
Demnächst probiere ich einen Salat aus.

LG:sun:
 
H I E R z.B., gibt es die auch zu kaufen, wer sich vor dem Selbermachen scheut und / oder keinen Monat warten will.
 
Sachen gibt`s!!!

Man lernt hier täglich was neues!

Andi
 
H I E R z.B., gibt es die auch zu kaufen, wer sich vor dem Selbermachen scheut und / oder keinen Monat warten will.

War ja klar... BOS hat sie natürlich... ich hab' gestern welche eingelegt... die 4 Wochen warte ich gern.. und dann schaun' mer moal!

Danke fürs Rezept!
 
Zurück
Oben Unten