• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einölen oder nicht einölen, das ist hier die Frage

Bodensee-Düssi

Einarmiger, katholischer Nichtschwimmer
Hallo Profis,

Heute brauche ich bitte einmal eure Hilfe. Ich weiss, dass man Bretter einölt und sogar die Holzgriffe meiner Messer öle ich von Zeit zu Zeit ein.
Aber hier bin ich mir echt unschlüssig.

20210203_180800[1].jpg


Diese 2 Kameraden sind mir heute geliefert worden und ich bin mir echt unschlüssig, ob ich die Mühlen wirklich einölen soll oder lieber nicht.
Könnt Ihr mir was empfehlen, raten oder vielleicht sogar abraten?

Wie immer vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüsse vom Bodensee,
Torsten
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ganz sicher wird dir da ein Anruf bei WMF Klarheit verschaffen.
Ich öle alles aus Holz ein.

:prost:
 

baeckus

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
einfach einölen, wenn sie lackiert/lasiert sind,werden sie kein Öl aufnehmen, dann kann man das Öl schnell mit einem Lappen/Küchenkrepp wieder abnehmen.
Sind sie "roh" wird das Öl aufgesogen und verbessert die Feuchtigkeitsresistenz und feuert unter Umständen die Maserung ein wenig an.
Ich benutze fast nur Leinöl in verschiedenen Varianten für solche Sachen.
Nach dessen Aushärtung und dem auspolieren mit feiner Stahlwolle hat mein eine tolle matt glänzende, recht stabile Oberfläche, die einer Lackiereung nahe kommt.
Ciao baeckus
 
Oben Unten