• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Gasgrill. 3 Brenner, Gussrost und evtl. Sizzle-Zone Extern für €600 ???

jansens

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie alle hier suche auch ich Hilfe im Grilldschungel :-)

Da ich diesen Sommer Einsteiger werde, sollte es etwas solides aber einfaches sein.
Drei Brenner, gutes Gusseisen-Rost und wenn möglich eine Sizzle-Zone (optimalerweise so verstellbar, das man auch mal einen Topf für Suppe etc. drauf nutzen kann) stelle ich mir vor.

Ich würde auch gebraucht kaufen, aber da braucht man wohl noch mehr Sachverstand, um Qualität zu beurteilen.
Budget würde ich mit max. €600 angeben darf aber auch gerne weniger sein ;-)

Habt ihr Tipps (nach denen man vielleicht sogar im Sale Ausschau halten kann?)



WO steht der Grill?: Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1x Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Drei Brenner, Gussrost


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-4


Wie hoch ist dein BUDGET?: 600
 
Danke euch für die Ruckmeldung!
Ja, der Rösle scheint da echt dienWahl zu sein. Mal gucken ob’s da im Norden irgendwo ein Schnäppchen demnächst gibt. Die Läden im Hamburger Norden scheinen Rösle nicht zu führen.

Ansonsten habe ich noch den Fred gefunden. Da ich das erste Jahr eh erst mal Basic-Garpunkte Grillen üben muss, könnte ich auch auf die Sizzle-Zone verzichten. Den Fred ohne gibt’s nämlich Gerade für €300 Hmmm
 
Spar dir die sizzle zone und kauf dir für circa 100 Euro einen oberhitzegrill (beefer) dazu. Da kannst du meiner Meinung nach alles besser machen und bist nicht immer vom großen Grill abhängig
 
Spar dir die sizzle zone und kauf dir für circa 100 Euro einen oberhitzegrill (beefer) dazu. Da kannst du meiner Meinung nach alles besser machen und bist nicht immer vom großen Grill abhängig
Hast dafür aber 2 Teile stehen, statt einem. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das jemand mit einem OHG „alles besser“ machen kann, als mit meiner Sizzle, muss mir mal jemand zeigen- zumindest bei Steaks, das stelle ich in Frage.
 
Hast dafür aber 2 Teile stehen, statt einem. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das jemand mit einem OHG „alles besser“ machen kann, als mit meiner Sizzle, muss mir mal jemand zeigen- zumindest bei Steaks, das stelle ich in Frage.
Da hast du Recht! Meine Formulierung sollte besser so aussehen, dass bei ausreichendem Platz ein OHG besser ist. Das Teil ist aber recht schlank!
Und besser: wir können uns drauf einigen, dass ich zumindest "fast alles" einer Sizzle Zone auch im OHG machen kann. Ausnahme wäre hier sicherlich das halbe Meter große Tomahawk Steak :-)
Der Vorteil des OHG, das die Hitze von oben kommt und nichts in die Flamme tropft, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen und für mich eine klare Kaufempfehlung.

Danke euch für die Ruckmeldung!
Ja, der Rösle scheint da echt dienWahl zu sein. Mal gucken ob’s da im Norden irgendwo ein Schnäppchen demnächst gibt. Die Läden im Hamburger Norden scheinen Rösle nicht zu führen.

Ansonsten habe ich noch den Fred gefunden. Da ich das erste Jahr eh erst mal Basic-Garpunkte Grillen üben muss, könnte ich auch auf die Sizzle-Zone verzichten. Den Fred ohne gibt’s nämlich Gerade für €300 Hmmm
Hab es auch gerade gesehen. Unter 300 Euro kostet der Fred mit 3 Brennern sogar. Da bekommst du sicher viel Grill für dein Geld! Angebot ist auf jedenfall sehr gut!
 
das die Hitze von oben kommt und nichts in die Flamme tropft
Dry-Aged-Beef-wird-vom-Feuer-gek%C3%BCsst-@Gaumen-Knall.jpg

(Bildquelle: www.gaumen-knall.de/2013/09/21/dry-aged-beef-a-la-gaumen-knall/

Muss man jetzt jeden Grill verdammen wenn da von unten Flammen kommen? :D

Für mich sieht das saulecker aus mit all den Röstaromen, weil, ja weils Flammen gab
 
Röstaromen entstehen aber nicht durch Flammen, sondern durch Hitze!
Aber es bekommt - wenn es nicht zuviel ist - durch das abtropfende Fett und den dadurch aufsteigenden Rauch eine besondere Rauchnote. Ist aber immer eine Gratwanderung, kann geschmacklich auch zuviel werden, dann schmeckts verbrannt!
Manche verwechseln "von der Flamme geküsst" mit "im Inferno bruzzeln lassen"
 
Hallo @jansens

Da du den Fred ja schon selber benannt hast, komme ich darauf selber zurück, ich habe den Big Fred Deluxe, der kostet Liste 630€, es gibt häufig gutscheine und Rabattaktionen dann landet man zwischen 440€ und 580€...wenn du einen Einblick brauchst kann ich dir diesen Fred empfehlen, ist aber wie gesagt der größere Bruder.

Ich bin mit dem Gasgrill ganz zufrieden, es ist mein erster Gasgrill, vorher habe ich mehrere Jahre nur mit Feuer, Kohle, Brekkies gegrillt. Für de Anfang ist der Grill sehr gut...aber ich weiß jetzt schon...nach ca. 45 Tagen...warum einige mehr als 1000€- 3000€ für einen Gasgrill ausgeben:lach:

Aber der Rösle hat die Sizzle außenliegend...das sollte man beachten, ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Wichtiger ist zu wissen, wie man den Grill anpacken muss, das er das macht was er soll, ohne kaputt zu gehen.
 
Wie so oft, empfehle ich die Grills von Enders. Ähnlich gut der Rösles und Burnhards, mit sehr gutem PL-Verhältnis.
Enders baut zwar derzeit noch keine Sizzles ein, dafür die 400 Grad Turbozone.
Noch nen OHG für nen Hunni und man ist für alles gewappnet, wenn man denn unbedingt auf 800 Grad steht.
Ich persönlich halte diesen 800-Grad-Hype ohnehin für überzogen. Für mich eine Modeerscheinung und ein Marketingargument. Mehr nicht.
Was hat denn die Menschheit gemacht, als es noch keine Infrarot-Sizzler gab? Mit Sicherheit auch schon leckere Steaks zubereitet.
 
Wie so oft, empfehle ich die Grills von Enders. Ähnlich gut der Rösles und Burnhards, mit sehr gutem PL-Verhältnis.
Enders baut zwar derzeit noch keine Sizzles ein, dafür die 400 Grad Turbozone.
Noch nen OHG für nen Hunni und man ist für alles gewappnet, wenn man denn unbedingt auf 800 Grad steht.
Ich persönlich halte diesen 800-Grad-Hype ohnehin für überzogen. Für mich eine Modeerscheinung und ein Marketingargument. Mehr nicht.
Was hat denn die Menschheit gemacht, als es noch keine Infrarot-Sizzler gab? Mit Sicherheit auch schon leckere Steaks zubereitet.
Ganz sicher kannst du mit einem guten Grill ein leckeres Steak zubereiten, aber sorry, wenn ich das so schreibe:Von Modeerscheinung oder Hype zu schreiben ist Quatsch. Du solltest mal persönlich damit ein Steak zubereiten (OHG oder Sizzle). Erst dann erkennst du den Unterschied.
 
Ich persönlich halte diesen 800-Grad-Hype ohnehin für überzogen.
:D :D :D Soso "Die Temperatur von Kohle liegt bei rund 740 Grad. "
Also ist die Sizzle das perfekte Teil um einen "Holzkohlegrill" nachzuahmen

bn_grinundwech.gif
 
Beim Fred ist die Sizzle innen, ergo unter einem Gussrost. Finde ich persönlich weniger geil.

Hallo,
eine innenliegende Sizzle hat auch Vorteile... z. B. schnelleres Aufheizen, etc... man kann sie auf niedriger Stufe auch zum normalen Grillen benutzen, z. B. Burger mit einer Gussplatte drüber. Aber da ist m. E. wirklich der persönliche Gusto entscheidend, wie Schokoweck auch schon schreibt.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,
eine innenliegende Sizzle hat auch Vorteile... z. B. schnelleres Aufheizen, etc... man kann sie auf niedriger Stufe auch zum normalen Grillen benutzen....
Schöne Grüße
Carsten
Das stimmt wohl, aber du hast natürlich unterschiedliche Temperaturzonen auf der grossen Fläche, denn ein klein geregelter Keramikbrenner hat eine andere Hitze wie ein klein/mittel/voll aufgedrehter Brenner. Eine Gussplatte hingegen kann ich auch sehr gut mit den normalen Brennern beheizen.

Für mich ist eine aussenliegende Sizzle eine Erweiterung der insgesamt zur Verfügung stehenden Grillfläche, man kann sie auch als Seitenkochfeld nutzen (weil regelbar) und man hat eine temperaturstabile, gleichgrosse Fläche im Gril— Innenraum zur Verfügung.
Und wenn ich nur mal ein paar Würstchen, Kurzgegrilltes oder ein Pfannengericht machen möchte, reicht dazu die äussere Sizzle, ohne dass ich den Garraum benötige.

Möchte aber nicht wieder die ewig gleiche Diskussion entfachen.
Ich glaube diejenigen, die bereits einen Grill haben, der eine innenliegende Hochtemperaturzone hat, werden diese entsprechend auch positiv bewerten - weil sie aber auch selten anderes kennen, umgekehrt ist es natürlich genau so.
So lange jeder mit seinem zufrieden ist, ist alles gut :anstoޥn:
 
aber du hast natürlich unterschiedliche Temperaturzonen auf der grossen Fläche,
Hallo,
genau das sehe ich als Vorteil, wenn man weiß, wie man diese nutzen kann. Außerdem ist zumindest bei meinem Grill die Grillfläche auch ohne den Sizzle Bereich noch recht groß.
Aber wie Jeverschluck schon richtig sagte.... Wenn man zufrieden ist, passt alles.
Schöne Grüße
Carsten
 
Und ich würde immer aufgrund der deutlich größeren indirekten Fläche immer zu einem 4 Brenner raten. Ich selbst habe den G4s und da passt genau in die Mitte die Konics.

Links und rechts sind die Brenner frei. Beim 3 Brenner steht die Konics automatisch links und rechts auf dem Brenner was ich nicht optimal finde.
 
Zurück
Oben Unten