• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Grillarten?

GrillAlex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich kann sagen, dass ich ganz vorbildlich erst geschätze 10 Stunden in diesem Forum gelesen habe.

Eigentlich bin ich überzeugter Holzkohlegriller, aber weil ich nun auf dem Balkon nur mit Gas grillen kann habe ich mich über Gasgrills informiert.

Bei fast jedem Google Suchergebniss kam dieses Forum und daher habe ich hier sehr viel gelesen und mich dann auch ziemlich schnell für den Weber Q 220 Blackline bestellt. Dazu habe ich noch einen Pizzastein mitbestellt (Die Pizza Bilder in diesem Forum sind absolut traumhaft)

Allerdings bin ich nun nach 1000 Forenbeiträgen komplett Reizüberflutet und Begeistert aber habe hunderte Fragen.

Ich grille zwar im Sommer regelmäßig fertig eingelegte Steaks und Würstchen aber was ich hier alles gesehen habe ist einfach nur super :D

Ich weiß nur leider garnicht wo ich Anfangen soll. und was man alles grillen kann. Ich habe mir auch die Rezepte und Rezeptedatenbank genau angeschaut aber finde es für einen Anfänger zu unübersichtlich.

Gibt es einen kompletten Info Guide für Anfänger?

zB. Was gibt es alles als überbegriff?

Bisher habe ich schon dieses gefunden:

-Beer Can Chicken
-Pulled Pork
-Planken
-Pizza

Wo kauft Ihr denn zB eure Rubs oder Marinaden? gibts für Anfänger auch welche fertig? Ich weiß noch nicht mal wie ich eine einfach Kräuter oder Paprika Marinade für Schweinefleisch mache.

Was sollte ich alles an Zubehör für eine gute Standarteinrichtung kaufen? Auch zum pflegen und sauber machen.

Welcher Beer Can Chicken Halter ist am besten für den Q220 ?
Woher weiß ich wann das Beer Can Chicken fertig ist?
Ich weiß schon das man den Brenner voll aufdreht und dann wenn es reinkommt man es ganz runter schaltet.. :D

Gibt es ein Verzeichnis mit den Kerntemperaturen von fertigem Fleisch? Ich kann mir zwar ein Thermometer kaufen aber ich weiß ja nicht welche Temp im Fleisch ist :D

Passt das Gaskabel zum Umrüsten von den kleinen auf die großen Flaschen vom Q100 auch beim Q220? Ich habe in England bestellt.. bin ja eigentlich für die Lokalen Händler aber hatte die Wahl zwischen dem Q120 aus D oder dem Q220 aus UK und mit dem Q120 kann man das indirekte Grillen wohl vergessen... also war die Entscheidung schnell gefällt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf diesen Sommer und bin gespannt diese Grillsport richtig kennen zu lernen :)

lg Alex
 
Hallo Alex,

Fragen über Fragen,

Wo soll man da anfangen?

Probier für den Anfang doch einfach etwas rum und versuch Dir im Forum zu dem was Du vorhast nen Thread rauszusuchen und mach den Guttenberg.;)

Entscheide erst einmal was Du als erstes machen möchtest, stelle dazu gezielt fragen.

Dann kann man Dir besser helfen als wenn jetzt jeder Versucht Dir nen Anfänger-Guide zu schreiben, wird wohl auch kaum einer machen. :grin:

:prost:
 
Hi,

ich hatte eher gehofft das es schon einen fertigen Anfänger Guide gibt :) hehe

aber fange ich mal mit dem Wichtigesten an:

Wo bestellt Ihr eure Gewürze? Gewürzmischungen? Marinaden?

Und was brauche ich außer einer Grillzange, dem Fleisch und dem Grill.. bzw nicht unbedingt was ich brauche sondern was zu empfehlen ist :)
 
hi alex also ich mache mir meine rubs meistens selbst such einfach mal hier unter rezepten nach magic dust rub....damit kannst du nichts fals machen..

als zubehör würd ich dir einfach mal ein grillbesteck ein paar aluschalen...wenn du gern pizza machst einen pizzastein empfehlen...

aber du müsstest uns schon genauer sagen WAS du eben gern machst oder eben machen möchtest


lg Clemens
 
Interessanter Thread! Habe mir auch ein Q220 Black Line bestellt. Und tu mich auch noch etwas schwer mich bei den vielen, tollen Möglichkeiten zurecht zu finden. Deswegen habe ich mir heute auch noch die Grill Bibel im Internet bestellt um Basics zu lernen.

Nebenbei baue ich mir auch noch ein Bekväm für den Weber. Freue mich schon darauf wenn ich alles parat habe um dann endlich loszulegen.

Sorry war jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber die Situation von Alex ist meiner so ähnlich, da musste ich mich einfach melden.

So long...
 
Was Du brauchst hängt natürlich von Dir ab aber bewährt hat sich bei mir zum säubern des Rostes eine Messingbürste aussem Baumarkt, ca.3,-.

Das ein oder andere Thermometer sammelt sich auch an: Ich hab nen normales Aldi Backofenthermo, ca. 3,- Euro?, nen ODC Thermo mit Dualem Fühler, KT und GT in einem Fühler, haben hier auch noch viele andere User, nen Aldi einstechthermometer, ich sach mal 10,- Euro.

Brauchst Du natürlich nicht alle und nicht sofort, zum Anfang würd ich das ODC empfehlen.

Es gibt hier nen IKEA Thread, da gibts einige nützliche Sachen, Such mal selbst.;)

Rubs mische ich entweder selbst, im Forum sind ja einige zum Nachmachen, oder ich mach frei Schnauze.

Gewürze bestell ich nicht, andere schon,frag die.:grin:

Also was willst Du grillen? Sonst tipp ich mir noch nen heissen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chicken Wings
Drum Sticks
Rindersteaks in allen Variationen
Schweinenackensteaks (selbst mariniert)
Souflaki (bei uns ein absoluter Klassiker)
Burger
Schaschlik
Banane mit Speck umwickelt
Datteln im Speckmantel
BBC
PP
Forelle, Dorade, Lachs
gefüllte Champignons, div. Gemüse
gegrillte Banane, gegrillte Ananasscheiben
Barbecue bacon wrapped haehnchen

nur mal so ein Anhaltspunkt, was bei uns immer mal wieder vergrillt wird - es sind auch ganz einfach Sachen dabei, du musst ja nicht gleich mit den schwierigsten Dingen beginnen - na, Appetit bekommen, auf was haste denn Lust? :weizen:
 
Es gibt keine klassischen Anfänger Sachen .. man kann alles machen.. nur die frage ob du dir die Arbeit antun willst.

Falsch machen kann man nur das "MANN" nicht grillt ;)

Rubs und Marinaden mach man eigentlich immer selbst . Gewürze hierzu bekommst du ganz normal im Lebensmittelhandel.. Rezepte und Mischungsangaben gibt es hier in der DB oder zu Millionen im Netz.

Übung macht den Meister => nicht zuviel Gedanken machen .... nachfragen kann man immer

lg
 
Schonmal danke für die vielen Antworten :) hier wird einem schnell geholfen :)

Rubs und Marinaden mach man eigentlich immer selbst . Gewürze hierzu bekommst du ganz normal im Lebensmittelhandel.. Rezepte und Mischungsangaben gibt es hier in der DB oder zu Millionen im Netz.

Aber genau das ist mein Problem :D es sind Millionen...

Könnt ihr mir mal die Namen eurer Top 5 Rubs und Top 5 Marinaden nennen? Rezepte kann ich ja dann suchen wenn ich den Namen habe, aber ich suche erstmal ein paar Standarts bzw was die meisten Leute am liebsten essen. Ein paar Würzig, manche ruhig auch etwas schärfer. Also schreibt mir am besten mal eure Lieblings Würzungen und für welches Fleisch Ihr die benutzt.

Ich würde auch morgen mal zum Gewürzhändler in der Kleinmarkthalle gehen, Was brauche ich alles? Oder sollte ich mal im Internet einfach mal nen Gewürzpack bestellen wo von allem etwas dabei ist? ... und ich weiß das ist alles Geschmackssache, aber ich muss ja erstmal ein paar Sachen ausprobieren bevor ich weiß was mir gut schmeckt :D

OT: Weiß jemand ob es GSV Treffen in Frankfurt und umgebung gibt? Hab mal in das Treffen Forum reingeschaut aber da ist alles schon ein paar Monate alt.. Ansonsten hätte ich einen schönen Grillplatz in Heddernheim gefunden.. Da könnte man doch mal in der Mitte von Deutschland ein schönes Grillfest machen und wir sehen zu das wir alle gängigen Grills am start haben damit man sich auch mal die Qualität der anderen Grills anschauen kann.. und natürlich auch der Kochkünste derGSV Mitglieder.
 
Magic Dust
Butt Glitter Rub
Jamping Java Rub
Jim Goodes Beef Rub (heisst der so?)
Butt Rub

usw.

Dann gibtst in den einschlägigen Shops noch Rubs ohne Ende zu kaufen.:prost:
 
Zurück
Oben Unten