• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung BG-Eggi vom Wochenende

bs

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So, nachdem mein grünes Ei die ganze letzte Woche noch im Wohnzimmer sein durfte, fing am Samstag der Ernst des Lebens an :grin:

am Samstag sollte es Pizza geben und am Sonntag dann BeerCanChicken vom Sitz.

Das anfeuern ging recht problemlos, ich war wirklich erstaunt, nach ca. 20 Minuten hatte ich schon die passende Temperatur von fast 300 Grad, also den Plate-Setter rein und Setup gebastelt:

Platesetter

leere Pizzaform aus Blaustahl zum entkoppeln (ist vom Pizzastein verdeckt)

Pizzastein



Pizza lief soweit gut durch, beim nächsten Mal muß ich noch etwas mehr an der Oberhitze basteln, evtl. den Pizzastein noch höher setzen.

Zwischendrin wollte ich mal sehen, was passiert, wenn man alles aufmacht - interessant:
Das Thermometer zeigte nach kurzer Zeit 100 Grad an, ich dachte schon Mist, wieso geht jetzt alles aus? Denkste, es lief einmal rum und es waren wohl 500 Grad. Was mit meiner Dichtung passiert ist, muß ich wohl nicht erwähnen ... :DS:

jetzt erstmal die Pizza:

und los gehts
DSCF2450.jpg


Temperatur

DSCF2452.jpg


da ist es innnen noch ganz reinweiss und die Dichtung ist auch noch ganz ...


DSCF2453.jpg


DSCF2455.jpg


Pizza vorbereiten

DSCF2457.jpg


Cruiser-Teig

DSCF2458.jpg


DSCF2459.jpg


DSCF2460.jpg


DSCF2465.jpg


Pizza ca. 4 Minuten


DSCF2468.jpg



Südtiroler Schinkenspeck, nur ein paar Sekunden mitbacken


DSCF2471.jpg


DSCF2475.jpg


DSCF2476.jpg


DSCF2481.jpg


DSCF2484.jpg


DSCF2488.jpg


DSCF2496.jpg


DSCF2497.jpg



und am Sonntag ging's dann weiter mit den Chicken:

in Wiberg - Hendl-Knuspri gebadet, ich dinde das hat einen super Geschmack und macht eine schöne Haut :angel:


DSCF2498.jpg

DSCF2501.jpg

DSCF2502.jpg

DSCF2521.jpg

DSCF2528.jpg


man achte auf die Dichtung ...:mad:

DSCF2531.jpg

DSCF2532.jpg

DSCF2536.jpg

DSCF2538.jpg



Von meinem Ei bin ich nach diesen beiden Erstversuchen restlos begeistert und frage mich, warum ich diesen Schritt, im Blumentopf zum grillen nicht schon viele früher gegangen bin. Pizza ist noch ein wenig verbesserungsbeürftig aber die Hähnchen waren Klasse - außen schön knusprig und innen saftig, sogar die Brust. gar nichts trocken!!!

Temperaturregelung erfordert noch ein wenig Übung, aber fürs erste Mal bin ich recht zufrieden, nur die Deckeldichtung, die ist Mist!!! Habe mir schon Temprix bestellt, die ist wohl für höhere Temperaturen ausgelegt.

Hoffe es gefällt,
 

Anhänge

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Das grüne Ei ist doch das schönste. Ich hab bisher im Ei nur niedrige Temperaturen gefahren, darum ist meiner Dichtung noch nix passiert. Schöner Einstieg übrigens, klasse Hendl.

Eine Frage nebenbei zu Deiner Arbeitsplatte in der Küche, ist die aus Massivholz? Wenn ja, wie ist da der Pflegeaufwand? So eine möchte ich nämlich in meiner neuen Küche haben.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Na das ist doch alles schon gut gelungen. Weiter so - freu mich auf weitere Egebnisse.
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr schönes Sportgerät und tolle einweihung ;)

viel Spaß mit dem tollen teil
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Einweihung !:gratuliere:

Ich dachte bisher immer, dass so hohe Temperaturen nichts ausmachen.
Im Gegenteil, so brennt man doch mit Pyrolyse alles sauber ?:hmmmm:

Gruß Matthias
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und der gelungenen Premiere :gratuliere:

Das Ei steht in meiner Liste auch ganz oben
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Einweihung - gratulation zum neuen Sportgerät - Mach Dir keinen Kopf wegen der Dichtung - ist mir am Anfang auch gleich passiert - aber das Austauschen war eigentlich überhaupt kein Problem.
Weiter so und noch viele schöne Bilder

Rudi
 

eggaz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Björn, klasse Einweihung!

Wirst du die Dichtung jetzt direkt auswechseln, oder geht das jetzt noch so?

Dann werde ich die Wiberg-Mischung wohl auch mal probieren, wenn das nicht immer nur so Riesenpackungen wären...
 
OP
OP
bs

bs

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
@ Okraschote:
die Arbeitsplatte ist leider kein massives Holz, ist so eine laminierte Arbeitsplatte wie sie wohl überall verbaut wird

@ eggaz
ich werde wohl noch ein wenig mit der alten Dichtung weitergrillen, habe mir aber schon Ersatz von Temprix bestellt. Mit dem Tausch werde ich noch auf höhere Außentemperaturen warten, bis dahin wird es sicherlich noch gehen

die Wiberg-Mischungen mag ich ganz gern, pass nur auf bei der Dosierung, es kann sonst schnell sein, dass die :turkey: zu gut gewürzt sind und dass gibt einen Mords Durscht :saufen: in der Nacht!
 

grill_et

Putenfleischesser
gratulation zum neuen keramikei!

tolle erstvergrillungen!
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schön ist sie geworden, die Erstvergrillung. Bin mal gespannt mein Ei kommt morgen bei mir an. Hoffe es wird dann ähnlich gutes zu berichten sein.

Grüße Jens
 

Taddl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum Ei :) super Pizza.

Dichtung sieht wirklich gut aus ;)
bei uns ist es nun schon sehr lange die nummer Drei.
Temprix hält wunderbar jedem Flashback stand lol
 
Oben Unten