• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung des Masterbuilt Elektro Smoker mit Brisket No. 4

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportgemeinde,

habe mir hier ein neues Sportgerät zugelegt, was eigentlich kein richtiges Sportgerät ist. Den Masterbuilt 40" Digital Smart Elektro Smoker. Ich dachte weil ich jetzt hier in den USA bin und alles so schön "convenient" ist (Die holen sogar ihr Bargeld am drive through Schalter), kann ch es mir auch für bestimmte Anlässe leicht machen und den Elektrosmoker arbeiten lassen.
Da meine GÖGA beim letzten mal Brisket besorgen fälschlicherweise ein "cured" Brisket erwischt hatte und ich dann noch einmal ein richtiges (Brisket No 3) nachgekauft hatte, schlummerte dieses cured one noch im ewigen Eis. Eigentlich wollte ich das Brisket einfach mal so machen und gucken was daraus wird.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann über @Cruiser ´s Fred über sein zweites Brisket gestolpert und war wieder ein wenig angefixt.
Da das Brisket eigentlich erst morgen starten sollte und ich über ein "cured" Brisket keinerlei Erfahrungswerte habe, werde ich wohl jetzt schon starten. Ich persönlich bin bei dem Begriff "cured" von Pökeln ausgegangen allerdings haben mir meine Amis erklärt, dass das hier eingelegt bedeutet. Es kann bspw. auch in Ahornsyrup und Gewürzen eingelegtes Stück Brust sein. Die Suppe wo das Ding eingepackt war jedenfalls nichts dergleichen . Die Farbe des Fleisches erinnert schon ein wenig an Kassler ist aber noch zu hell dafür und die Nase kann auch keine Abweichung zum normalen Fleisch feststellen.
Deswegen wird es schon Spannend was wir am Ende erhalten.
Ich will den Smoker bei 100° laufen lassen und zwar so lange....... bis fertich!
Also schauen wir mal.

Hier das Sportgerät
Masterbuilt.JPG


und das Ausgangsmaterial gerubt mit McCormick Applewood.

Brisket 1.JPG
Brisket 2.JPG


So aus meinem Stuhl wird jetzt der Smoker angeschaltet, Temperatur und Zeit eingestellt.
Hier zeigt sich die erste Schwäche der APP. Die Zeit lässt sich nur auf maximal 12h setzen. Dies stellt aber kein grosses Problem da, da es sich mit einem Klick zurücksetzen lässt ohne das der Smoker sich abschaltet. Man(n) muss nur halt dran denken.

app1.PNG
app2.PNG
app3.PNG


Eine Versuchsreihe habe ich bereits mit dem Masterbuilt und 6 Temperaturfühlern durchgeführt um die Genauigkeit der eingebauten Regelung und die Wärmeverteilung im Schrank zu festzustellen. Die eingebauten Temperaturfühler für Regelung und Meatprobe entsprechen bis auf 3°F den Werten meiner Mavericks und somit scheinen sie sehr zuverlässig zu sein. Dennoch werde ich heute mit den Mavericks gegenmessen.... Man weiss ja nie. :hmmmm:

So Smoker heizt jetzt auf und ich werde ihn einige Zeit trocken laufen lassen damit der Schrank wirklich gleichmässig durchgewärmt ist.

Melde mich dann zum Auflegen der Brust wieder.

Gruss Lars
 

Anhänge

  • Brisket 1.JPG
    Brisket 1.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • Brisket 2.JPG
    Brisket 2.JPG
    689,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • Masterbuilt.JPG
    Masterbuilt.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 1.447
  • app3.PNG
    app3.PNG
    857,3 KB · Aufrufe: 1.071
  • app1.PNG
    app1.PNG
    734,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • app2.PNG
    app2.PNG
    697,1 KB · Aufrufe: 1.109
So guten morgen
richtig! Habe mich entspannt schlafen gelegt und bin dennoch einmal geweckt worden, Erschrocken habe ich heute um 02h00 auf das Mav. geschaut und festgestellt, dass die GT auf 105 °C gestiegen ist und sofort wieder gesunken. Notiz an mich selbst, die Grenzen des Alarms nicht zu eng setzen.

Jetzt ist 07:15 in Alabama und die KT liegt bei 75°C. Ich habe gerade einmal Wasser nachgeschüttet, den Klotz gedreht und das erste mal gemopt. Läuft wie geschnitten Brot würde ich sagen.

EDITH SAGT: Wir sind jetzt in der 15. Stunde

mop 1.JPG
mop 2.JPG

Aufheizen nach dem Boxenstop
temp2.JPG
 

Anhänge

  • mop 1.JPG
    mop 1.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • mop 2.JPG
    mop 2.JPG
    425 KB · Aufrufe: 1.021
  • temp2.JPG
    temp2.JPG
    339 KB · Aufrufe: 1.002
Ein feines Gerät.....
Gibt es bei Sams unter 300 aktuell !

Unbedingt den Kaltrauchgenerator dazu besorgen !!!

Frage: wie siehst Du die Stabilität der Füsse ?
Ich habe noch das alte Modell bodenstehend ohne BT.

Viele Grüsse nach AL
 
Ein feines Gerät.....
Gibt es bei Sams unter 300 aktuell !

Unbedingt den Kaltrauchgenerator dazu besorgen !!!

Frage: wie siehst Du die Stabilität der Füsse ?
Ich habe noch das alte Modell bodenstehend ohne BT.

Viele Grüsse nach AL

Genau da habe ich ihn her! War Zufall, wollte eigentlich den 30" haben.
Die Füsse sind recht robust, hinten mit Rollen und alle durch Querverstrebungen mit einander verbunden.

Mit dem Kaltrauchgenerator liebäugle ich auch schon, gibt es für 50 Bucks beim Amazon.
Will mal ein wenig Käse räuchern allerdings ist hier das Ausgangsmaterial eher Bescheiden oder sehr hochpreisig.
 
Was ich noch nicht verstehe:
wie wird der Kaltrauchgenerator an dem neuen Modell angeschlossen ?
Bei mir ist der bodenstehend - Dein neues Modell steht auf Füssen ?!?
Danke dür Deine Einschätzung der Füsse.
Ich habe die Vermutung dass ein Modellwechsel folgt ?
 
Ne, der wird einfach in das vorhandene Loch für die Chips eingeschoben und hängt dann frei. funzt ganz gut.
 
fast..... hoover BHM
 
@MAC's BACKWOODS SMOKER
danke für den Termin, habe ich mir gleich in meinen Kalender eingefügt.... ist ja ein Katzensprung entfernt.
 
@MAC's BACKWOODS SMOKER
danke für den Termin, habe ich mir gleich in meinen Kalender eingefügt.... ist ja ein Katzensprung entfernt.
:thumb2:
immer gerne... wenn Du mehr Infos aus den Südstaaten haben möchtest,
meld' Dich einfach. Wir waren letztes Jahr dort mit Team www.allseasoned.nl

Nun aber weiterhin viel Spass mit Bar-B-Que

PS: wenn Du An Lodge Spass hast.... gibts auch Tips z.Zt.
 
Es ist vollbracht.... nach 22,5h
Es scheint es war jetzt doch gepökelt was dem Endergebnis aber nicht geschadet hat. Das war mit Abstand das beste Brisket was ich gemacht habe.
Die letzten 2h habe ich die Temp dann doch noch auf 110°C erhöht. Familie hat gequengelt und hier zog ein Unwetter auf, sind halt mitten in der Tornado-Saison.
Das ist auch die Ausrede für meine schlechten Handy Pics, das Licht is halt echt übel.

temp3.JPG

klotz.jpg
schnitt1.JPG
schnitt2.jpg
teller1.jpg
teller2.jpg
 

Anhänge

  • klotz.jpg
    klotz.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 902
  • schnitt1.JPG
    schnitt1.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 906
  • schnitt2.jpg
    schnitt2.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 902
  • teller1.jpg
    teller1.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 912
  • teller2.jpg
    teller2.jpg
    417 KB · Aufrufe: 905
  • temp3.JPG
    temp3.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 934
Sieht sehr lecker aus, ich nehme eine Portion. Top!
 
Jap, top Ergebnis :)
 
Zurück
Oben Unten