• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung des neuen Kugelgrills

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Leute,


hab' mir die Raichlen-Bible gekauft und schon nach kurzer Lektüre stand fest, ein neuer Grill muss her!

Die leckeren Sachen, die Ihr mit den unterschiedlichsten Sportgeräten zaubert und hier postet sollen von nun an auch uns nicht mehr vorenthalten bleiben!

Meine bisherigen Grillerfahrungen beschränken sich auf das Brutzeln von voreingelegter Supermarktware über dem offenen Holzkohlefeuer in einem zusammensteckbaren Grill, der ist immerhin aus VA und schon einige Jahre unser treuer Begleiter beim Campen.

Also, welcher neue Grill sollte es sein? Ein Kugelgrill, um auch indirekt Grillen zu können und auch mal was zu smokern.

Bevor ich loseierte, um mir die unterschiedlichen Modelle anzuschauen war dieses Forum natürlich Pflichtlektüre. OTG bzw. ODC 57 scheinen so meinen Geschmack zu treffen.

Nun hätte ich mir ein Geschäft gewünscht, in dem die unterschiedlichsten Modelle der verschiedenen Hersteller nebeneinander aufgereiht stehen damit man einen direkten Vergleich hat. Möglicherweise gibt es so ein Geschäft, ich habe es nicht gefunden.

So habe ich dann vier unterschiedliche Baumärkte abgeklappert und festgestellt, alle haben die Modelle von Weber.
Obi hat einen anständigen Kugelgrill mit 57 cm Durchmesser für 99 ¤ und Bauhaus einen für ca. 135 ¤ . Beide sind ok, aber so einen Kugelgrill kauft man sich auch nicht alle Tage und da kommt es dann auf 100 ¤ mehr auch nicht an, wenn man dafür was Solides erhält.

Nachdem ich den OTG Johann Lafer Edition mit dem ODC direkt verglichen habe musste ich feststellen, der ODC macht einen solideren Eindruck.
Die Beine am OTG und das Abstellbrett sowie dessen Befestigung wirken klapperig und billig.
Ein Deckelthermometer ist zwar dabei, aber selbst bei der Lafer Edition gibt es nur Plastikgriffe.

Die Entscheidung stand fest, ein ODC soll es sein.

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß meine Frau ihr Veto einlegt! :bat:
Ihr Argument : unser Balkon ist zu klein.
Ich : wieso, der Grill und ich passen doch drauf!?
Warum müssen Frauen in so einem Moment logisch argumentieren, das machen sie doch sonst auch nicht!?

Also ein ODC wird's vor dem Umzug in eine größere Hütte nicht werden, damit ich aber über Pfingsten was zum experimentieren habe wurde der 20 ¤ Kugelgrill von OBI genehmigt.

Hier ist das gute Stück nach dem Zusammenbau.
7097_p1010038_1.jpg


Zum AZK gab's gratis eine 2,5 kg Packung Grillprofi Briketts, was ich nicht wusste, das sind die LÖSCHKOHLEN!

Alles vorbereitet.
7097_p1010040_1.jpg


Zum Einsatz kommen die mit Mett gefüllten und Speck umwickelten Champignons von Cyberschwenker.
7097_p1010039_1.jpg


Bischen eng aber es muss gehen, Deckel drauf und ab geht die Post.
7097_p1010041_1.jpg


7097_p1010042_1.jpg


Nach einer Stunde tut sich noch nicht allzuviel bei 60 °C GT, das ist mir ein bischen zu "low & slow"!

Die Kohlen sind von einer gelben Ascheschicht bedeckt und sehen aus, als wären sie ausgegangen. :x
Wie ich nun aus dem Brennstoffthread weiß, es sind gerade die Sorte Kohlen, die man besser stehen lässt. Naja, diese gab's umsonst.
Egal, das Feuerchen ein bischen geschürt und die Pilze noch ein wenig direkt gegrillt.
7097_p1010043_1.jpg


Tellerbild gibt's leider nicht, war lecker.

Weiter geht's, jetzt mal Butter bei die Fische, Beer Butt Chicken nach Admin!
7097_p1010044_1.jpg


Der Testpilot hat platzgenommen doch Schockschwerenot, der Deckel passt nicht drauf!
Verdammt, warum hab' ich auch so'n billiges Gerümpel gekauft!
Vor Schreck habe ich vergessen, ein Foto zu machen.
Egal, da hilft kein Heulen und kein Zähneklappern, der Vogel muss gegrillt werden und zwar sitzend, mit 'ner Bierbuddel im Ar...
Den Deckel seitlich mit einer Gemüseraspel abgestützt, der Spalt wurde mit Jehova abgedeckt.
7097_p1010045_1.jpg


Nach einer Stunde die Jehova entfernt, die Spannung war groß.
7097_p1010046_1.jpg


Oha, so muss es ausgesehen haben, als sie die Kapsel von Apollo 1 geöffnet haben!
Egal, den Vogel umgedreht und nochmal eine halbe Stunde gegeben.
7097_p1010047_1.jpg


Das Hähnchen nach dem Grillen.
7097_p1010048_1.jpg


Tellerbild mit selbstgebackenem Brot.
7097_p1010049_1.jpg


Etwas sehr dunkel geworden aber der Geschmack war super.
Werde das nächste Mal den braunen Zucker im Rub weglassen, ist für mich als Anfänger sehr schwer zu verhindern, daß die Haut zu dunkel wird.

Morgen geht's weiter mit Ribs nach Admin.


:prost:

Einen schönen Abend noch,

Richie
 
Man muss sich nur zu helfen wissen :lol:

:prost:
 
Aus einer Notlage noch das beste gemacht - MacGuyver lässt grüßen :)

Viele Grüße
Moni
 
Ich finds cool, indirektes Grillen ohne "Schnickschnack".
Diesmal ist das Ziel der Weg :D

Gruss
Michael
 
Gutes Ergebnis mit besch...eidenen Mitteln!

Jetzt hast Du wenigstens die drei Gebote am eigenen Leib erfahren:

1. Wer billig kauft, kauft zweimal!
2. Keine Jehova benutzen - nur um den unter 1. gekauften Billiggrill zu pimpen!
3. Du sollst keine Löschkohlen kaufen! Es sei denn, es ist die Charge aus'm OBI in Niederbayern die super angeht und weiße Asche macht und nie ausgeht und nirgends auf der Welt zu kaufen gibt als in diesem OBI in Niederbayern, wobei kein Mensch weiß, was Niederbayern eigentlich ist und ob es nicht vielleicht doch Oberbayern war! :lol: :lol: :lol:

Was zählt ist das Projekt! ODC/OTG57 ASAP! Dapayayajipijipipyeah!

:prost:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hihi, MacGuyver in der Not! :lol:


Heute gab's Ribs nach Admin mit dem Unterschied, daß ich die Ribs über Nacht in der Brine vom Hähnchen eingelegt habe.

Ab mit den Ribs auf den Grill, verdammt, der Platz ist arg eng bemessen!
7097_p1010001_1.jpg


Da mir die GT einmal auf 70°C abgesunken war, hatte vergessen Briketts aufzufüllen, waren die Ribs nach 2,5 Stunden nicht durch. Also 3 Stunden draufgelassen.
Danach konnte ich die Knochen aus dem Fleisch drehen.

Moppen und über der Glut anbräunen.
7097_p1010004_1.jpg


7097_p1010008_1.jpg


Vor dem Zersäbeln.
7097_p1010009_1.jpg


Tellerbild.
7097_p1010007_1.jpg


Die Ribs waren "off the bone", so wie ich es mag.
Den Geschmack der Moppsoße fand ich ungewöhnlich, nicht so mein Fall.
Kennt jemand ein Rezept, mit dem man annähernd den Geschmack der McRibsoße erreicht?
(Ich geh' schon mal in Deckung!) :lol:

Ansonsten muss ich sagen, man kann auch mit 'ner 20¤ Kugel low & slow grillen wenn man McGuyver heisst. :lolaway:

Ich hab' da 'ne Büroklammer, 'nen Kaugummie und ein paar Zahnstocher, daraus baue ich mir jetzt... ich muss weg! :D

Edith sagt, hier kommt noch das Knochenbild.
7097_p1010011_1.jpg



:prost:

Gruß, Richie
 
Geil, Richie, einfach nur geil!

:ouzo:

Uwe

P.S.: Was die Sauce betrifft, versuch's mal mit Sweet Baby Ray's.
 
sehr schön! ich finde es ja immer klasse, wenn sich jemand aus notlagen des grillens zu befreien weiß, schönes chicken! :prost:

und auch sehr schöne ribs! zur sauce. kc's hickory soll angeblich sehr mcribbig schmecken.
 
Freut mich, daß es Euch gefallen hat. :)

Werd' den Grill noch ein bisschen pimpen, dann sollte er alltagstauglich sein.
Da ein grösserer Grill im Moment nicht möglich ist, nehme ich das nächste mal ebend kleinere Hühner. Stubenküken oder Wachteln.
Den Vogel zu halbieren ist auch 'ne gute Idee.

Danke auch für die Tipps zu den BBQ-Saucen.


:prost:

Gruß, Richie
 
Ui, besonders die Ribs sehen gut aus.

Zum AZK-Paket:
Hab ich auch, der AZK tut schon seit 1 1/2 Jahren seinen Dienst ohne Probleme, super Teil!
Die Kohlen hab ich damals gleich weggeschmissen :D

:prost:
 
Das nenne ich mal Sportsgeist !


Respekt was Du mit dem Ding alles anstellst.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
grillen nach dem Maximalprinzip :D :mosh:

Aber ohne jetzt blöd daherreden zu wollen; Deine Regierung wird schon noch die Notwendigkeit einer "wirklichen" Kugel erkennen... :prost:

Aber ansonsten, Hut ab, da sieht man mal was mit ein bißchen guten Willen alles zu schaffen ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten