• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Roti!

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Am Mittwoch kam meine Roti an! *Freu
Leider nicht das alte Modell, aber nach kurzer Überprüfung und dem Stress einer Rücksendung in ein anderes Land blieb das gute Stück dann doch in meinem Besitz...

Heute hatte ich dann endlich auch die Zeit das Gerät in Betrieb zu nehmen. Zum Anfang sollten es 2 Hühner sein.

Gewürzt mit einer selbsterstellten Mischung, die ich auf herkömmliche Glasstreuer von Lidl konzipiert habe. Pfeffer & Co. sind sehr schnell alle, also warum sollte man die Streuer nicht wieder verwenden?

Deshalb gibt es die Gewürzangaben jetzt für die Streuer.

4 Teelöffel Selleriesalz (selbst gemacht aus Meersalz fein und getrocknetem Sellerie-Kraut)
4 Teelöffel Paprika rosenscharf
2 Teelöffel Chillipulver "scharf"
2 Teelöffel Madras Curry
1,5 Teelöffel Pfeffer schwarz
0,5 Teelöffel Rosmarin (gemahlen)
0,2 Teelöffel Kreuzkümmel

Jetzt ein paar Bilder....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Aha

ich setz mich mal dazu...
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Verdammt!

Irgendwie will das mit den Bildern nicht klappen.
Neuer Versuch - Neues Glück..

roti_einweihung01.jpg


roti_einweihung02.jpg


roti_einweihung03.jpg


roti_einweihung04.jpg


roti_einweihung05.jpg


roti_einweihung06.jpg


roti_einweihung07.jpg


roti_einweihung08.jpg


roti_einweihung09.jpg


roti_einweihung10.jpg
 

Anhänge

  • roti_einweihung01.jpg
    roti_einweihung01.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 709
  • roti_einweihung02.jpg
    roti_einweihung02.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 730
  • roti_einweihung03.jpg
    roti_einweihung03.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 683
  • roti_einweihung04.jpg
    roti_einweihung04.jpg
    125 KB · Aufrufe: 691
  • roti_einweihung05.jpg
    roti_einweihung05.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 730
  • roti_einweihung06.jpg
    roti_einweihung06.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 693
  • roti_einweihung07.jpg
    roti_einweihung07.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 685
  • roti_einweihung08.jpg
    roti_einweihung08.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 683
  • roti_einweihung09.jpg
    roti_einweihung09.jpg
    147 KB · Aufrufe: 681
  • roti_einweihung10.jpg
    roti_einweihung10.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 684
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Vögel waren vorher gebrint, aber es ist schon was ganz anderes...

So saftig hatte ich noch keinen Vogel! Ich muss das unbedingt nochmal ausprobieren, wenn der Vogel nicht gebrint ist.

Die Haut knusprig zu bekommen ist kein Problem! Einfach 20 Minuten vor Grillende die Roti ausmachen und schon kracht die "Schwarte".

Das "geilste" Hähnchen aller Zeiten war es leider nicht, aber ein verdammt leckeres!

Wird auf jeden Fall wieder durchgedreht...

Gruß
 

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Dreherei

das mit dem drehn ist ja alles sehr schön anzusehen...
aber wenn ich ehrlich bin, versteh ich es nicht so ganz,
ich habe das Drehen bisher weder bei einem spiess- roll -braten oder Hähnchen noch Haxn vermisst...Resultate:

http://www.grillsportverein.de/foru...tag-ribs-chicken-mit-platzmangel-dsc00506.jpg

http://www.grillsportverein.de/foru...3372d1313536981-ferkel-im-bierfass-img007.jpg

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/smoker/202205d1307838189-ebay-smoker-dsc00516.jpg

http://www.grillsportverein.de/foru...illevents/184262d1304192836-haxn-dsc00480.jpg

http://www.grillsportverein.de/foru...03915784-50-liter-bierfass-grill-sta60019.jpg

Letztes WE gabs ne Birthday Party und da wurde an nem Rotationsgrill gegrillt, keine Kugel, ein schnöder Doppel-Seitengrill, meiner Meinung nach konnten die das in der Steinzeit schon besser, Resultate die Haxn der Spiessbraten, die Hähnchen, sah alles toll aus, hatte ne schöne Kruste, aber das wars auch schon,Fett ,zäh und für einen verwöhnten GSV-ler ungeniessbar und ärgerlich,schade um das schöne Fleisch....es wurden 2 Hähnchen und fast der ganze spiessbraten weggeschmissen, nachdem die Krusten abgenagt waren, genauso die Haxen
Für ne Kugel oder nen Smoker usw. ist das wohl ein schönes Gimmick, weil es da auch ohne funzt, oder nicht?
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Roti fetzt, ich denke wir drehen heute auch was...... :thymighty:
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das mit dem drehn ist ja alles sehr schön anzusehen...
aber wenn ich ehrlich bin, versteh ich es nicht so ganz,
ich habe das Drehen bisher weder bei einem spiess- roll -braten oder Hähnchen noch Haxn vermisst...Resultate:


Letztes WE gabs ne Birthday Party und da wurde an nem Rotationsgrill gegrillt, keine Kugel, ein schnöder Doppel-Seitengrill, meiner Meinung nach konnten die das in der Steinzeit schon besser, Resultate die Haxn der Spiessbraten, die Hähnchen, sah alles toll aus, hatte ne schöne Kruste, aber das wars auch schon,Fett ,zäh und für einen verwöhnten GSV-ler ungeniessbar und ärgerlich,schade um das schöne Fleisch....es wurden 2 Hähnchen und fast der ganze spiessbraten weggeschmissen, nachdem die Krusten abgenagt waren, genauso die Haxen
Für ne Kugel oder nen Smoker usw. ist das wohl ein schönes Gimmick, weil es da auch ohne funzt, oder nicht?

kann ich so absolut nicht bestätigen.

Ich habe schon einige Tests gemacht. 3 gleiche Hähnchen auf unterschiedliche Art und Weise gleichzeitig gemacht und blind verkosten lassen.

Schon dreimal das gleiche Ergebnis

Platz
1 Spiesshähnchen vom Ramster
2 Spiesshähnchen von der roti/Kohlegrill
3 Bierdose

LG
Lorenz

P.S. und Gyros von der roti ist eh der Hammer
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Die Haut knusprig zu bekommen ist kein Problem! Einfach 20 Minuten vor Grillende die Roti ausmachen und schon kracht die "Schwarte".

Das könnte ein sehr gefährlicher Ansatz werden!!!

In der Regel erhöht man gegen Ende der Garzeit ganz einfach die GT.
Etwas durchgeglühte Holzkohle in die Kohlekörbe geben und weiter rotieren!

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Um das Hühnchen brauchst du dir freilich keine Gedanken machen, das kommt da drin schon klar, aber die Roti könnte echt Schaden nehmen. :D

:prost:
 
Oben Unten