• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung WSM 47

Pitboy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lange musste der WSM warten. Am Pfingstsonntag war es endlich so weit.

Samstags Baby Backs in der Metro besorgt und mit dem "Original"-MD gerubt.
Über das für und wieder hatte ich ja schon hier geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/magic-dust.232175/page-2#post-2244089
Nochmal die Nase ins Glas gehalten: riecht extrem nach TexMex. Diesen Duft
verbinde ich nicht unbedingt mit Rippchen aber wir mögen es. Also Rippchen
von der Silberhaut befreit und gut aber nicht übermäßig mit dem MD eingepudert,
in Frischhaltefolie eingewickelt und im Kühlschrank geparkt.

Am Sonntag dann das erste Mal den WSM befeuert. Das Procedere ist hinreichend bekannt.
Als Raucherzeuge kamen ein paar Brocken Hickory zum Einsatz.

P5244365.JPG


Sechs Leiterchen passen gerade so auf den Rost. Da braucht es noch keinen Rib-Halter.
Hier nach etwa 1 1/2 Stunden. Zwischendrin wurde immer mal mit etwas Äppler gesprüht.

P5244366.JPG


Nach 5 1/2 Stunden waren die Ribs mürbe und werden ein Mal mit KC Masterpiece Original lackiert. Nach insgesamt 6 Stunden waren die dann perfekt.

P5244367.JPG


Ergebnis für mich perfekt. Herrlich mürbe aber noch saftig. Das Fleisch fiel nicht vom Knochen gab aber sehr bereitwillig nach. So kenne ich das und so müssen Ribs für mich sein. Auch der MD hat sich erstaunlich gut gemacht: weder zu süß noch zu salzig bei angenehmer Schärfe und der Kreuzkümmel war überhaupt nicht dominant. Die TexMex-Note war im Prinzip verflogen. So kenne ich Ribs aus den USA. Auch die KC Masterpiece fand ich perfekt zu den Ribs. Meine Mädels stehen nicht so auf Soße, daher nur einmal lackiert. Das war auch sehr gut so. Ich habe dann noch zusätzlich Soße gestippt - pefekt. Was mir nicht so gefällt sind die vielen genveränderten Inhaltsstoffe der Soße. Ich werde stattdessen das nächste Mal die KC-Soße nach Meathead ausprobieren.
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Einweihung mit leckeren Ribs auf einem tollen Grill!

SUPER GEMACHT

... auf dass noch viele Vergrillungen folgen...
 
OP
OP
Pitboy

Pitboy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Davon ist auszugehen.
Der WSM und ich müssen uns, speziell was die Temperatursteuerung anbelangt, unbedingt noch besser "kennenlernen".
Ich freue mich schon drauf. Das kann nur gut werden. Da ich unbedingt PP-Nachschub brauche, ist das wohl das
nächste Projekt auf dem WSM. Halt nein, besser gleich 2 PP.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lange musste der WSM warten.
Ein paar Jahre ?

Das Modell ist doch schon länger nicht mehr am Markt.:grin:

So lange hätte ich es nicht ausgehalten !:lach:

Jedenfalls eine gelungene Einweihung !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Die Ribs passen optisch :sun:

:prost:
 

Jeeper7

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
sehen genial aus ...
ich selbst mag die KC Masterpiece auch am liebsten, wo bekommst du die hier? Im einschlägigen Versand, oder?
Eine Selbstbau-Alternative wäre da auch nicht ganz dumm :hmmmm:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Pitboy,

das sieht nach einer gelungenen Einweihung aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Pitboy

Pitboy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Modell ist doch schon länger nicht mehr am Markt.
War ein "Ladenhüter" in einem hiesigen Baumarkt.
Der musste somit tatsächlich ein paar Jahre auf seine Einweihung warten ;-)

ich selbst mag die KC Masterpiece auch am liebsten, wo bekommst du die hier? Im einschlägigen Versand, oder?
Ja, die aktuelle Flasche war vom großen Fluss.
Selbstbau steht aber definitiv an, da ich die vielen Inhaltsstoffe aus genmanipuliertem Mais nicht wirklich mag.

Ich hatte dieses Rezept hier ins Auge gefasst:

http://amazingribs.com/recipes/BBQ_sauces/kansas_city_classic_BBQ_sauce.html
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
War ein "Ladenhüter" in einem hiesigen Baumarkt.
Ist ja Cool !

Ich dachte eigentlich Du hättest ihn gebraucht gekauft.
Dafür hätte er aber fast zu Gut ausgesehen !

:prost:

Gruß Matthias
 
Oben Unten