• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne einbrennen total schief gegangen... Rettung?

Beide schon Jahre alt, siehst du da Flugrost? Ein Tropfen Öl und gut isses.
wie ich geschrieben habe, hatte ICH Probleme mit Flugrost, auch weil ich die die Pfannen nicht einöle, bin da kein Fan davon



mit "es sollte stark rauchen" ist gemeint, dass es rauchen wird, eine sprachliche Verwirrung im österr. Dialekt, pardon dafür

...warum muss ich viel Öl aufbringen, um anschließend wieder 95 % davon zu entfernen?
naja, vllt damit das Öl wirklich überall hinkommt? aber wer damit hadert eventuell einen halben Esslöffel Öl zu verschwenden, der hat eh andere Probleme als eine schlechte Patina

...ist alles nachzulesen, hier im GSV oder auf meiner Homepage.
du kennst dich vermutlich auf deiner Homepage besser aus...die Seite ist nett aufgebaut, aber ich hab da jetzt keine brauchbare, vorallem konkrete Anleitung mit Tipps und Tricks zum Einbrennen gefunden.
gerne lass ich mich widerlegen


so und jetzt steinigt mich :bdsm:
 
du kennst dich vermutlich auf deiner Homepage besser aus...die Seite ist nett aufgebaut, aber ich hab da jetzt keine brauchbare, vorallem konkrete Anleitung mit Tipps und Tricks zum Einbrennen gefunden.
gerne lass ich mich widerlegen

Wenn du das so siehst, ist das ja o.k. Kann schon sein, daß ich mich "vermutlich" besser auf meiner Seite auskenne und "nett" finden sie auch Leute, die Kommentare in meinem Gästebuch hinterlassen haben.
Was auf der Seite brauchbar bzw. konkret ist, ist subjektiv. Solltest du erstens weltweit eine vergleichbare Seite finden und zweitens Jemanden, der mehr Eisenpfannen als ich eingebrannt hat, wäre mir das neu.
Mach du dein Ding, ich mache meins, alles gut. Ich hab nur ein Problem damit, wenn im Netz einbrenntechnisch Halbwahrheiten verbreitet werden. Bekomme fast täglich Mails von Leuten, die sich genau dieses Halbwissen zu Herzen genommen haben und gnadenlos gescheitert sind, vermeintlich gute Videos inclusive.

Weißt, wenn du erst schreibst " viel Öl " aufbringen, danach von einem halben Esslöffel sprichst, wenn aus "stark rauchen" plötzlich - vermeintlich dialektisch gesehen - nur noch rauchen wird, dann wirds halt schwierig.
Wünsch dir eine gute Zeit und schöne Ostern, das wars von mir dazu.
 
"Was die Österreicher und die Deutschen trennt, ist ihre gemeinsame Sprache"

ich find nix zu genaueres Temperaturangaben, Dauer des Einbrennvorganges, wieviel Öl, wie das Öl aufbringen, wie über die Flamme halten (einfach auf den Gasbrenner legen?), etc..du hast da sicher Praktiken für dich entwickelt die intressant wären
 
Manche Tips hier sind echt goldig! Bevor ich - wie von @grob1234 vorgeschlagen- den Backofen sechsmal für drei Stunden (=18 Stunden!) bei über 200 Grad und offenem Fenster laufen ließe würde ich mich dann doch eher mal auf der Seite von @pfannendoc umschauen...

Viele Grüße :)

Jo
 
...ach...der @pfannendoc hat doch keine Ahnung :D

...endlich mal einer, der durchblickt.:D
Wobei, der Quatsch mit den doofen Eisenpfannen wäre eigentlich ganz einfach. Zig Stunden am Brenner stehen, bei Wind und Wetter, anfangs viele Fehler machen. Deine Erfahrungen schreibst dann in ein paar Minuten in eine Homepage. Dann musst nur noch warten, bis Einige drauf reinfallen und es ähnlich machen. Die erzählen das dann weiter, kopieren viele Sachen, auch Hersteller. Wenns dumm läuft, bekommst noch Mails und musst dir den Ärger im Gästebuch anhören. Und sogar noch mails beantworten. Tja, ss, selbst schuld...na ja, ist so ne Sache mit der Herde....
 
...fehlt eigentlich nur noch ein YouTube Kanal... :lach:

...genau. Machst du voll Leinöl in Eisenpfanne, krasse Hitze. Wenn gut läuft, super Kraterlandschaft. Wenn du haben Pech, voll die Verbrennungen. Nix schlimm, neue Pfanne nehmen, alles gut.
:metal:...Wahrheit, Spaß, Ironie müsst ihr selbst rausfinden.
 
Das steht mir auch alles noch bevor ... aber vorher muss ich die "Stazion" noch die nächsten Wochen aufmauern ...
Kommende Woche geht's los ;-)
 
Wo dauf sollte ich beim Kauf einer Eisenpfanne achten? die Panne möchte ich ausschließlich auf einen Gasgrill benutzen.
 
Wo dauf sollte ich beim Kauf einer Eisenpfanne achten? die Panne möchte ich ausschließlich auf einen Gasgrill benutzen.

...was zum lesen... für den Anfang:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/pfannenwahlqual/
 
Manchmal schäm ich mich echt, ein Österreicher zu sein
Musst du nicht
b_1_q_0_p_0.gif
. Es gibt überall solche und solche. Ich bin jedenfalls froh von und bei @pfannendoc lesen zu dürfen.

Allen noch einen schönen Ostermontag.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • b_1_q_0_p_0.gif
    b_1_q_0_p_0.gif
    5 KB · Aufrufe: 1.489
Das Lesen auf der Seite vom pannendoc, hat mich soweit gebracht das es jetzt 2 Pfannen werden. Bin mir aber mit den Hersteller und Preisklasse noch nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten