• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne einbrennen total schief gegangen... Rettung?

Bilder von was? von der den Einrennen oder vom Ergebnis?
Bis jetzt habe ich die Pfannen noch nicht ausgepackt.
 
Ich bin mit den Einbrennen noch nicht richtig angefangen, habe nur mal in der kleinen Pfanne Speck und Zwiebeln angebraten. Und in der grossen Bratkartoffeln. Bilder kommen aber noch.
 
ch find nix zu genaueres Temperaturangaben, Dauer des Einbrennvorganges, wieviel Öl, wie das Öl aufbringen, wie über die Flamme halten (einfach auf den Gasbrenner legen?), etc..du hast da sicher Praktiken für dich entwickelt die intressant wären

Lieber @pfannendoc, auch wenn der grob1234 sich hier nicht ganz so nett aufgeführt hat, ist im Kern seine Aussage nicht ganz so falsch. Auf deiner Seite finden sich sehr viele hilfreiche Informationen (Danke dafür!), aber der tatsächliche Einbrennvorgang ist dann doch etwas dürftig beschrieben. Im Prinzip habe ich als Relevantes nur das gefunden:

Übersetzt auf Ihren Privathaushalt können Sie Ihre Eisenpfannen mit einer dünnen Leinölschicht einreiben und anschließend auf ihrem Herd, Ihrem Backofen oder bevorzugt auf einer offener Feuerstelle ( Gas, Holzkohle usw.) einbrennen. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreicht haben.

Hier bleiben dann doch einige Frage offen, was vielleicht auch der Grund ist, wieso das Thema hier so oft zur Sprache kommt. Ein paar Antworten findet man dann hier im Forum, aber doch nicht alles.
  • Was heißt "dünn einreiben"? Nur ein paar Tropfen Öl und mit Zewa fast wieder trocken reiben
  • Wie viele Einbrennvorgänge? Hier werden so als Mittelweg 5-6 Vorgänge empfohlen
  • Wie über die Flamme halten? Die Einbrennvorgänge sollte man auch umgedreht durchführen. Wäre vielleicht im Wechsel sinnvoll? Oder nur umgedreht?
  • Wie lange dauert ein Einbrennvorgang? Eigentlich bis es nicht mehr raucht. Aber irgendwo hast du auch geschrieben, dass 15 Minuten nicht reichen. So lange hat es bei mir aber nicht geraucht.
  • Welche Temperatur? Reicht kurz über dem Rauchpunkt oder besser heißer?
  • Sollte man zwischen einem Einbrennvorgang abkühlen lassen oder wird das nur empfohlen, weil dann das Handling mit dem Öl auftragen einfacher ist?
 
  • Was heißt "dünn einreiben"? Nur ein paar Tropfen Öl und mit Zewa fast wieder trocken reiben
Ja, hauchdünn, wie ein beschlagener Spiegel.

  • Wie viele Einbrennvorgänge? Hier werden so als Mittelweg 5-6 Vorgänge empfohlen
Ja, 5-7, je nachdem. Farben wechseln von hellbraun, mittelbraun irgendwann zu schwarz.

  • Wie über die Flamme halten? Die Einbrennvorgänge sollte man auch umgedreht durchführen. Wäre vielleicht im Wechsel sinnvoll? Oder nur umgedreht?
Pfanne auch mal schräg halten, auf den Kopf stellen. Bei Lyoneser Formen erreichst du du sonst die Wandungen nicht.
  • Wie lange dauert ein Einbrennvorgang? Eigentlich bis es nicht mehr raucht. Aber irgendwo hast du auch geschrieben, dass 15 Minuten nicht reichen. So lange hat es bei mir aber nicht geraucht.
Das Einbrennmedium ist das Öl. Wenn es verraucht ist, gibt es keine weiteren Reaktionen.
  • Welche Temperatur? Reicht kurz über dem Rauchpunkt oder besser heißer?
Ja, Rauchpunkt reicht. Wird es zu heiß, läufst Gefahr, dass du dir die Patina wieder verbrennst.
  • Sollte man zwischen einem Einbrennvorgang abkühlen lassen oder wird das nur empfohlen, weil dann das Handling mit dem Öl auftragen einfacher ist?
Abkühlen hat eher Sicherheitsgründe, außerdem ist 'Kopf über Qualm' auch nicht so dolle.

 
Servus zusammen, ich "missbrauch" einfach mal diesen Thread hier. Ich bin kompletter Neuling beim Thema Eisenpfannen, habe mir vor kurzem aber eine zugelegt und eingebrannt. Erst sauber alle Rückstände entfernt, dann bei 250 °C in 5 Durchgängen im Ofen mit einer dünnen Schicht Öl eingebrannt.

Anfangs sah es auch alles halbwegs OK aus. Die Pfanne wurde recht dunkel (so wie auf dem Bild der Rand), lediglich einige Schlieren (wohl etwas zu viel Öl?) sind vorhanden. Jetzt nach ein paar mal benutzen habe ich zwar einige richtig dunkle Flecken am Boden, aber an anderen Stellen wird die Pfanne wieder heller.

IMG_20200426_121626856.jpg



Ist das normal? Bis jetzt brennt noch nichts rein, also die Patina funktioniert noch. Aber ich mach mir Sorgen, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe und nach den nächsten paar mal Braten ist die Patina dann plötzlich komplett hin.
 
Zurück
Oben Unten