• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannen bei Norma ab 18.04.

letztens in einem shop wo solche pfannen verkauft wurden, gabs ne einleitung fürs einbrennen mit rohen kartoffeln.
Kennt das einer hier?
 
einbrennen schon....habe die erste auch schon versaut....geölt und vollgas auf den induktionsherd...jetzt ist sie konvex....ist wohl besser auf dem kugelgrill und auf den kopf gestellt...ob ich die versaute so auch wieder hinbekomme?.

netten gruss aus dem rheinland

uwe
 
einbrennen schon....habe die erste auch schon versaut....geölt und vollgas auf den induktionsherd...jetzt ist sie konvex....ist wohl besser auf dem kugelgrill und auf den kopf gestellt...ob ich die versaute so auch wieder hinbekomme?.

netten gruss aus dem rheinland

uwe

angeblich sind die Induktion geeignet :-)
 
Man sollte Pfannen, insb. Eisen, nicht volle Pulle aufheizen - sondern gemächlich. Mache ich bereits mit meiner geschmiedeten so. Gerade auf Induktion wird das sonst zu heftig.
 
letztens in einem shop wo solche pfannen verkauft wurden, gabs ne einleitung fürs einbrennen mit rohen kartoffeln.
Kennt das einer hier?

Ich habe meine Freiformschmiedepfanne von Turk damals mit Kartoffelschalen nach der Empfehlung von Turk eingebrannt und die Patina hält bis heute, sie ist küchenchefmässig :cool: pechschwarz und die Patina ist fast wie Teflon.

http://www.turk-metall.de/cms/media/Garantie-Pass.pdf

Daher mache ich es einfach bei allen meinen Eisenpfannen so, weil es irgendwie auch Spass macht die Pfanne für den Gebrauch vorzubereiten, es gibt jedoch auch andere Meinungen, dazu, die die Kartoffelschalen für überflüssig halten.
Hier findest du die Seite unseres Forenexperten, pfannendoc:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/einbrenntechniken/


Einmal Bratkartoffeln aus einer Eisenpfanne und Du schmeisst alle Deine Pfannen weg...
 
Naja, sind ja in erster Linie für den Grill gedacht, was soll ich da ne teure Silit oder ähnliches nehmen ? Dafür wird das schon passen
 
Denke auch das tut sich nicht viel, für die Küche hätte ich jetzt etwas anderes gekauft - aber für auf den Grill nicht. Hatte mit Eisenpfannen im Bereich 30€ geliebäugelt, da wird die vom Discounter nicht schlechter sein. Ist ja keine Elektronik, Kleidung oder ähnliches, sondern nur ne Eisenpfanne
 
Hallo zusammen

....und so sehen die nach dem Einbrennen im Backofen aus.
Immer wieder dünn mit Öl eingerieben, bei 260°

image.jpeg





Gruß Matthias
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 823
@matze_bu Tauschen? ;-) Hab das Einbrennen noch vor mir, aber das mach ich lieber auf dem Grill. Hätte jetzt weniger Temperatur genommen, aber dein Ergebnis sieht imho sehr gut aus. Wie viele Durchgänge waren das etwa? Zwischendurch abkühlen lassen, oder einfach wieder eingerieben?
 
Baut Silit eine vernünftige Eisenpfanne?
Die machen doch nur beschichteten Kram...

Jede Menge und gute meiner Meinung nach. Ich habe unter anderem diese hier : Silit Schmorpfanne unbeschichtet Ø 28cm rot Vitaliano Vitaliano Rosso. Ist ne super Pfannen, kannst Du mit Stahlwolle reinigen und wirst keinen Gratzer finden.
 
OK, sind Keramikpfannen die Silit aber nicht beschichtet..... zumindest nicht meine
 
letztens in einem shop wo solche pfannen verkauft wurden, gabs ne einleitung fürs einbrennen mit rohen kartoffeln.
Kennt das einer hier?
Mit den Kartoffeln steht es auch so auf der "Verpackung" der Pfannen :D

@Lupoone
machst du das so im backofen?
Nein auf dem Gasgrill.

Ist halt Massenware und nichts Besonderes.
Und Aldi, Lidl,Norma und Konsorten schmeißen die alle paar Monate auf den Krabbeltisch.
Das Forum ist voll von diesen Pfannenthreads :D
Nö - nicht zu dem Preis.
Und wo finde ich im Forum die anderen Threads, dass es am 18.04. bei Norma preiswerte Stahlpfannen gibt?

Für den Grill sind diese Pfannen ideal und vollkommen ausreichend. Wer hierin keine Bratkartoffeln & Co. hinbekommt, der schafft es auch nicht mit einer 200,-€ Einzelanfertigung von Manufactum und Konsorten aus der Glasvitrine....
 
Zurück
Oben Unten