• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannen Bericht Teil 1

Hallo, ich suche eine Eisenpfanne

Hallo, ich bin seit heute neu hier.
Ich habe gestern Abend - noch ohne recht viel Vorwissen nach einer Eisenpfanne gesucht, und bin so auf eure Seite gekommen.
Eure Beiträge zum Thema Eisenpfannen haben mir suuuuper gut gefallen, - und ihr habt mich überzeugt und mich richtig heiß gemacht (Diese Bilder,abends um 10 Uhr sind gemein lecht´s

Nun zu meinem Problem

suche eine Eisenpfanne für Ceranfeld 20 cm Ø

Welche Pfanne? - von Scholl (Hammerschmiede Scholl u. Hammerschmiede Bad Oberndorf)

oder von Turk - Normal oder Freiform-warmgeschmiedet.

Wer kennt die unterschiede ( außer dem Preis.)

Geht die Pfanne( Boden 21 cm Ø) in den Backofen?

Ich habe ja gerne eine etwas höhere Pfanne um sie mit Deckel in den Backofen zu stellen.

Habe gesehen, dass es bei Scholl auch eine mit hohem Rand gibt ( 6 cm aber leicht wellig)

Wie sieht es mit einem Deckel aus - verwendet jemand diese Pfannen mit Deckel?

Schließt dieser gut ab?

Wenn ihr diese Fragen alle beantwortet habt -- bin ich sehr Glücklich- und freu mich schon aufs Brutzeln

Vielen Dank
Werner
[/b]
 
Re: Hallo, ich suche eine Eisenpfanne

Hi!

Also ich verwende die Turk Pfannen - sind bis dato einwandfrei. Hab auch eine kaltgeschmiedete die IMHO keinen großen Unterschied auf dem Kochfeld macht. Auf dem Feuer siehts da schon anderst aus - da würde ich die kaltgeschmiedete vorziehen.

Als Deckel verwende ich einen Glasdeckel von einer anderen Pfanne - paßt. Aber das kommt doch stark auf den Deckel an :)

In den Backofen (zumindest in meinen normalen NEFF) paßt die 20er, die 22er und die 24er rein.

Denke bei den Preisen kannst Du einen Versuch wagen. Ordentlich (gleichmässig) einbrennen nicht vergessen und zu Beginn die Konservierung ordentlich runterschrubben (Waschmittel, Wasser, 1 Stunde einweichen und dann am Besten mit der Stahlwolle).

Gruß, Pepper

Wekra1 schrieb:
Hallo, ich bin seit heute neu hier.
Ich habe gestern Abend - noch ohne recht viel Vorwissen nach einer Eisenpfanne gesucht, und bin so auf eure Seite gekommen.
Eure Beiträge zum Thema Eisenpfannen haben mir suuuuper gut gefallen, - und ihr habt mich überzeugt und mich richtig heiß gemacht (Diese Bilder,abends um 10 Uhr sind gemein lecht´s

Nun zu meinem Problem

suche eine Eisenpfanne für Ceranfeld 20 cm Ø

Welche Pfanne? - von Scholl (Hammerschmiede Scholl u. Hammerschmiede Bad Oberndorf)

oder von Turk - Normal oder Freiform-warmgeschmiedet.

Wer kennt die unterschiede ( außer dem Preis.)

Geht die Pfanne( Boden 21 cm Ø) in den Backofen?

Ich habe ja gerne eine etwas höhere Pfanne um sie mit Deckel in den Backofen zu stellen.

Habe gesehen, dass es bei Scholl auch eine mit hohem Rand gibt ( 6 cm aber leicht wellig)

Wie sieht es mit einem Deckel aus - verwendet jemand diese Pfannen mit Deckel?

Schließt dieser gut ab?

Wenn ihr diese Fragen alle beantwortet habt -- bin ich sehr Glücklich- und freu mich schon aufs Brutzeln

Vielen Dank
Werner
[/b]
 
So, jetzt habe ich auch endliche ne Eisenpfanne von der MEtro!
Morgen soll sie eingebrannt werden, ist ein 28 cm Pfanne!
Kann ich die zum einbrennen auf den AZK stellen?
Besteht die Gefahr das die sich verzieht?

Nach jedem benutzen muss die wieder eingefettet werden?
 
Soweit ich weiss, soll die Hitzequelle mindestens so groß wie der Pfannenboden sein

Ansonsten erwärmt sich die Pfanne ungleichmäßig, was zu Verformung führt

:prost: :prost: :prost:

EDIT sagt: Hier ein Link zum Thema Kuck unter Erzeugnisse

:prost: :prost: :prost:

EDIT 2: Nach dem Gebrauch mit Küchenpapier auswischen und leicht einfetten (Öl, Schwarte o.ä.)

:prost: :prost: :prost:
 
Die Kaltgeschmiedeten sollen Stabiler auf Ceran sein....

Ich hab mir heute grad ne Turk Freiform Warmgeschmiedet 30cm geschossen !

Bin gespannt !
 
Ich habe eine TURK und verwende die auf Ceran: Leicht gewölbt! :x
Junge, junge-da war aber einer ganz tief im Keller und hat einen Thread gesucht...:grün:
 
Hallo zusammen, ich bin hier gerade neu und auf der Suche nach einer guten geschmiedeten Eisenpfanne

Habt ihr da vllt. Tipps ??? Kaltgeschmiedet..... Freiform Warmgeschmiedet??? Koche auf Ceranfeld.....
 
Hi
Bei Aldi gibt es Grade eine Eisen Pfanne, kalt geschmiedet für 15€. Wollte meine Teflon Pfannen mal ausmisten. Ist das okay, oder kann das zu dem Preis nur Schrott sein?
 
Zurück
Oben Unten