• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannenschätzchen

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo,

da ich ja bekanntermaßen ein ganz klein wenig eisenpfannenverrückt bin, ist mir vor einiger Zeit ein neues Schätzchen zugeflogen. Durch seine Bauart - leicht konvex geformt - und die Anordnung des Griffes schon eher eher selten und schwierig zu finden. Oberer Durchmesser oben ca. 28,5 cm, Gewicht ca. 1630 g. Das Alter ist schwer zu schätzen, denke, mind. ein Menschenleben alt. Sehr markant ist die auffällig gehämmerte Rückseite der Pfanne.
Ich habe sie in einem "relativ" guten Zustand bekommen, der Preis war :pfeif:.
Habe sie entrostet, pfannendocmäßig" eingebrannt, fertig. Werde Sie als Servierpfanne oder für kleine Sachen über meinem fludl nutzen. Ihre Wohnung hat sie jetzt neben den beiden Fischpfannen, die 3 haben zusammen mind. 300 Jahre auf dem Buckel...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fischpfanne.255715/http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fischpfanne.255715/

Gruß
pfannendoc

Pfanne Vorderseite.JPG


Rückseite.JPG


Pfanne Rücken nah.JPG


Pfanne von vorne.JPG


Pfanne Vorderseite.JPG
 

Anhänge

  • Pfanne Vorderseite.JPG
    Pfanne Vorderseite.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 3.006
  • Pfanne Vorderseite.JPG
    Pfanne Vorderseite.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 2.974
  • Rückseite.JPG
    Rückseite.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 2.992
  • Pfanne Rücken nah.JPG
    Pfanne Rücken nah.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 2.967
  • Pfanne von vorne.JPG
    Pfanne von vorne.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 2.991
moin pfannendoc,

ich hab solch leicht gewölbte Pfannen seinerzeit in Indien gesehen, z.T. auch mit nem Griff in der Art.
Sie wurde dort zum Backen von Chapati, dem hiesigen Fladenbrot verwendet.

grüssle
 
Wer hat denn den armen WOK überfahren?

Oder besser:

Hat da ein Elton drin gesessen?

Nein im Ernst, dass Du pfannenverliebt bist merkt man an jeder Silbe ;) Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
 
...solltet ihr auf der Suche nach einem authentischen Pfannenwender sein:
http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_pfanne_bilder03.htm

Schönes Teil, für Eisenpfannen ein " must have", für beschichtete Pfannen der sichere Tod...
Habe ihn mit einem 1000 - er und anschließend mit einem GBB schärfetechnisch noch etwas optimiert, passt.

... Stefan @Grillen mit stil hat auch sowas in Planung, gell Stefan?;)

Gruß
pfannendoc
 
...solltet ihr auf der Suche nach einem authentischen Pfannenheber sein:
http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_pfanne_bilder03.htm

Schönes Teil, für Eisenpfannen ein " must have", für beschichtete Pfannen der sichere Tod...
Habe ihn mit einem 1000 -er und anschließend mit einem GBB schärfetechnisch noch etwas optimiert, passt.

... Stefan @Grillen mit stil hat auch sowas in Planung, gell Stefan;)

Gruß
pfannendoc


Der hat auch massive Pfannen, an dem sich der Boden auch nicht so leicht verbeulen lässt.
So einen Pannenwender hab ich mir auf einem Mittelaltermarkt mal gekauft.
 
Der hat auch massive Pfannen, an dem sich der Boden auch nicht so leicht verbeulen lässt.

Ja,
baut auch coole Eisenpfannen. Gibt aber auch noch viele andere Schmiedeväter, die schöne Pfannentöchter haben...
Der Vorteil dieses Pfannenhebers? Kurzer Hebel, in Eisenpfannen patinatechnisch effektiver als Holz oder Kunststoff. Und ich finde ihn auch optisch sehr gelungen. Preis? Hält mind. 100 Jahre...

Gruß
pfannendoc
 
Ja,
baut auch coole Eisenpfannen. Gibt aber auch noch viele andere Schmiedeväter, die schöne Pfannentöchter haben...
Der Vorteil dieses Pfannenhebers? Kurzer Hebel, in Eisenpfannen patinatechnisch effektiver als Holz oder Kunststoff. Und ich finde ihn auch optisch sehr gelungen. Preis? Hält mind. 100 Jahre...

Gruß
pfannendoc



Den Pfannenwender kannste notfalls auch zum platieren von Rouladen verwenden.
 
schaut richtig gut aus das teil... und voll zeranfeldtauglich:hammer: denke so eine pfanne wurde auf den Holzherd verwendet. wo bei der platte der runde teil raus geht. den dan braucht sie keinen geraden Boden. perfekt hergerichtet hast sie ... hast du auch ein urzustand foto? Pfannenwender mach ich abends mal.. tagsüber kommen smoker dran. gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten