• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eisfischen am Kampstausee

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Hier mal ein kleiner Reisebericht von unserem letzten Abenteuer in der Wildnis der unberührten Natur des Waldviertels - genaugesagt der Kampstausee Ottenstein


Eisfischen am Kampstausee Ottenstein

Ich versuchte schon die letzten 2 Jahre eine Partie zum Stausee im Winter - zu Organisieren, hatte aber wegen Eismangel - zu der Zeit wie ich wollte - kein Glück.
Als ich auf der Messe
Fishing Festival 2014, Faszination Angeln & Fliegenfischen, sowie Bogensportmesse am 8. – 9. Februar 2014, Messe Wels
Den Herrn Bernhard Berger auf seinem Stand sah - machte ich dann gleich Nägel mit Köpfe...

Termin vereinbart, Rabatt soweit ging ausverhandelt , einige genausoverrückte dazu organiesiert..
Und somit stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Zimmer buchte ich im Gasthaus http://www.gasthof-hofbauer.eu/

EISFICHEN (0).jpg


in der Heimatgemeinde des Herrn Bernhard Berger was sich als Perfekt erwies.

Zeitig in der Früh fuhren wir aus der Linzer Gegend nach Jagenbach wo der Wirt extra für uns schon zeitig aufsperrte, damit wir noch vorm Angeln die Zimmer beziehen konnten....

Unser Guide kam pünktlich - und nach dem Formalitäten - ausfüllen der Fischerlizenzen -
ging es ans Wasser.

Eisbohrer , Eisangel, Köderfisch ist alles im Paket inbegriffen.
Man erspart sich jegliche Zusatzkosten für Angelgerät und ist trotzdem bestens gerüstet.
Unser Guide hatte alles Equipment dabei und verlud beim See alles auf einen Schlitten.
Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn seine eigene Sicherheitsausrüstung, bestehend aus Spikes und Eispickeln.
So versorgt und unterwiesen ging es aufs Eis.

EISFICHEN (1).JPG


Der Stausee Ottenstein speist ein Wasserkraftwerk und deshalb hat der Wasserspiegel relativ starke Schwankungen. Wenn man zum See kommt, flößen die Bruchkanten und Risse am Ufer doch mal gehörig Respekt ein.

EISFICHEN (5).JPG


Wir hatten lediglich 3 Fischersessel und einen Weber GO ANYWHERE mit.

EISFICHEN (7).JPG


Ein Gulasch wäre bei diesem Arrangement auch dabei gewesen, aber als Grillsportler hält man ja bekanntlich nix von Fertigdosen, darum hatten wir im Nachbarort uns noch mit diversen Würstel eingedeckt...
Ach ja - und beim Metzger hab ich mir dann noch eine Haube gekauft ;)

Zuerst ging es aber mal an die Arbeit – Eislöcher bohren ist ein schweißtreibendes Unterfangen und nicht im Preis inbegriffen. Also los, selbst ist der Eisangler.

EISFICHEN (8).JPG


EISFICHEN (11).JPG


Das Eis war dick genug aber so manch einer war erschüttert darüber
das es um die 25 cm Stärke aufwies.

EISFICHEN (14).JPG


Wir bohrten jeder mindestens 2 Eislöcher beim Eingang zur Mitterreither Bucht, wo wir unser “Basislager” einrichteten.
Die Köderfische kommen meist an die „Tip-Ups“ – absolut geniale Vorrichtungen zum Eisangeln. Beim Biss wird ein Fähnchen als Bissanzeiger aktiviert und steht dann senkrecht nach oben. Angeschlagen und gedrillt wird per Hand.

EISFICHEN (20).JPG


Die Köderpalette reicht von Nymphen und Vertical-Jigs über Naturköder wie Maden, kleinen Mistwürmern bis hin zu toten Köderfischen

Die übrigen Löcher für die aktive Angelei fütterten wir noch mit Nass und Trockenfutter vor.

EISFICHEN (2).JPG


EISFICHEN (17).JPG

Der GA mitten am See - des hat was !!!

EISFICHEN (8a).JPG


Ein Zwei Flaschen Wein waren zur Gemütsaufbesserung dabei ....

EISFICHEN (8b).JPG


Ah Ja ...auch Schnaps und Kalter Kaffe (Jägermeister)

EISFICHEN (21).JPG


Fangtaktiken werden besprochen...
EISFICHEN (23).JPG


@Mario71 Perfektes Grillwetter !!!

EISFICHEN (25).JPG


Ich durfte mich um die Würste kümmern, ...

EISFICHEN (30a).JPG


schaun schon mal gut aus ? oder...
EISFICHEN (32).JPG


Endlich !!! Der Erste Fisch den wir fingen...
EISFICHEN (33).JPG


....den "Bierfisch " fing unser Guide Bernhard - Danke nochmals fürs Bier !!
EISFICHEN (34a).JPG


Brotzeit
EISFICHEN (37).JPG


Genauso - hats bei mir den Ganzen Tag ausgeschaut....nicht ein Bisss !!!
Aber ich durfte einen Super Tag mit meinen Freunden in der Natur verbringen !!!
Ist mit nichts vergleichbar ....

EISFICHEN (38).JPG


Christian beim zocken...
EISFICHEN (39).JPG


@Norwegenberti
EISFICHEN (40).JPG


Die Fangstrecke eines Tages .... ( 6 Angler)
EISFICHEN (46a).JPG


Mario hatte dann noch eine Idee...

EISFICHEN (41).JPG


schau mal ...

EISFICHEN (50).JPG


ursprünglicher gehts nimma ...Gewürzt mit Wein...sonst war nix da...
EISFICHEN (47a).JPG


Stellungswechsel ...Neue Löcher....
EISFICHEN (54).JPG


Müder Eisangler (Mittagsschlaferl)
EISFICHEN (56).JPG


Bertl mit selbstgebauter Angelhalterung :))))))))

EISFICHEN (58).JPG


ohne Worte...
EISFICHEN (61).JPG


da blinzle ich gegen die Sonne ...mit Neuer Haube (vom Metzger)

EISFICHEN (74).JPG


Blick zurück ....Stark war es dann doch für Alle .....soviel frische kühle Luft den Ganzen Tag ...ist keiner mehr gewohnt....

EISFICHEN (83).JPG



EISFICHEN (81).JPG


Darauf folgte noch ein netter Ausklang beim Wirten....
Dort hab ich die Größte Portion eines Rehbratens gegessen ...ever ...
Durch meinen ausgeprägten Hunger wehrte ich mich anfangs ...Rehbraten zu essen ...ich sgte zum Cheffe...da liegt ja nix am Teller....daraufhin bekamen wir eine Portion ...bist du Deppat ...nicht zum schaffen...10 Kroketten, Waldviertler Knödel und ich glaub Neun Stück Fleisch...der Hammer....
Danach hats uns sowas von niedergerafft.....ich wollt schon um 19.00 ins Bett.....aber habs dann doch noch überdaucht....die Müdigkeitsphase ....nach dem Essen.

#Fazit: 6 Angler 5 Fische 3 Schneider
aber wir kommen wieder !!!!!
Dank an Bernhard für den schönen Tag !!!
lg Martin

Nähere Infos zum Eisfischen auf dem Stausee Ottenstein sind auf der Stauseefischer-Homepage von Mag. Bernhard Berger zu finden:


http://www.stauseefischer.at/

 

Anhänge

  • EISFICHEN (0).jpg
    EISFICHEN (0).jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.345
  • EISFICHEN (1).JPG
    EISFICHEN (1).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.414
  • EISFICHEN (2).JPG
    EISFICHEN (2).JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.329
  • EISFICHEN (5).JPG
    EISFICHEN (5).JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • EISFICHEN (7).JPG
    EISFICHEN (7).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.344
  • EISFICHEN (8).JPG
    EISFICHEN (8).JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 1.421
  • EISFICHEN (8a).JPG
    EISFICHEN (8a).JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • EISFICHEN (8b).JPG
    EISFICHEN (8b).JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • EISFICHEN (11).JPG
    EISFICHEN (11).JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.384
  • EISFICHEN (14).JPG
    EISFICHEN (14).JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • EISFICHEN (17).JPG
    EISFICHEN (17).JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.339
  • EISFICHEN (20).JPG
    EISFICHEN (20).JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • EISFICHEN (21).JPG
    EISFICHEN (21).JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • EISFICHEN (23).JPG
    EISFICHEN (23).JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.343
  • EISFICHEN (25).JPG
    EISFICHEN (25).JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.375
  • EISFICHEN (30a).JPG
    EISFICHEN (30a).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.344
  • EISFICHEN (32).JPG
    EISFICHEN (32).JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.348
  • EISFICHEN (34a).JPG
    EISFICHEN (34a).JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.365
  • EISFICHEN (33).JPG
    EISFICHEN (33).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.321
  • EISFICHEN (37).JPG
    EISFICHEN (37).JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.326
  • EISFICHEN (38).JPG
    EISFICHEN (38).JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.318
  • EISFICHEN (39).JPG
    EISFICHEN (39).JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • EISFICHEN (40).JPG
    EISFICHEN (40).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 1.340
  • EISFICHEN (41).JPG
    EISFICHEN (41).JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 1.350
  • EISFICHEN (46a).JPG
    EISFICHEN (46a).JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.329
  • EISFICHEN (47a).JPG
    EISFICHEN (47a).JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.274
  • EISFICHEN (50).JPG
    EISFICHEN (50).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 1.350
  • EISFICHEN (54).JPG
    EISFICHEN (54).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • EISFICHEN (56).JPG
    EISFICHEN (56).JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.324
  • EISFICHEN (58).JPG
    EISFICHEN (58).JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.314
  • EISFICHEN (61).JPG
    EISFICHEN (61).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 1.342
  • EISFICHEN (74).JPG
    EISFICHEN (74).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.368
  • EISFICHEN (81).JPG
    EISFICHEN (81).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • EISFICHEN (83).JPG
    EISFICHEN (83).JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.336

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöner Bericht !:thumb2:

Ging da nichts mit Dynamit ?:grin:

Gruß Matthias
 

Die böse Königin

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Welch´ wunderherrlicher Bilderroman . . . einfach königlich!!!
knicks.gif
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 1.196

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Das schaut echt nach einem richtig gelungen Tag aus. Und grillen auf dem See hat's wohl auch noch nicht so oft gegeben.

Danke, dass Du uns teilhaben hast lassen :thumb2:
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Coole Angelaktion ... des Würstl-Grillen auf dem Eis hat was ... gfoid ma sakrisch :prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

cmbn

Metzger
10+ Jahre im GSV
Voi schee.
Hab erst eine Doku über das Waldviertel und dem See im ServusTv gesehen und jetzt war ich fast live dabei.
Da muß ich jetzt doch mal hin.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
so muss das!:fisch::fish:
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Schöner Bericht, auch wenn wir beim Eisangeln auf dem Kathleen Lake im Yukon mehr Glück hatten. Allerdings waren bei uns auch die Bedingungen etwas härter...
 
Oben Unten