• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Ok werde ich mal schauen. Hast du zufällig ein Bild von der richtigen Belegung der Stecker ?
Das ist die Originale belegung von den Steckern
935C915A-712A-4A18-828F-6433AF2C1613.jpeg
 
Ich möchte nun doch einen Pelletgrill kaufen, gerne einen Magena. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich gerne den Kauf der PID vermeiden. Wenn ich 500€ investieren muss, dann kommen auch gebrauchte Markengeräte in Frage. Einen Traeger Pro 22 gibt es sogar dafür neu. Klar, der ist etwas kleiner, wäre aber in meinem Fall irrelevant. Hier im Thread wird oft von Problemen berichtet. Gibt es denn auch User die mit dem Magena im Originalzustand zufrieden sind?

Aktuell nutze ich einen El Fuego Portland zum Smoken. Aber irgendwie reizt mich dann doch ein Pelletgrill.
 
So die PID Steuerung heute angekommen und direkt eingebaut 😁.
Was schade ist das sie nicht genau in die Aussparung passt, was jedoch die Funktion nicht stört.
Dank paar Tips mit Schrauben und Unterlegscheiben ging der Einbau flott.

Was mir direkt auf Anhieb aufgefallen ist, ist das der Lüfter nichtmehr mit konstanter gleichen Leistung läuft.
Das war nämlich bei der alten Steuerung so.
Ein kleiner Testlauf gab es auch schon zur Zufriedenheit, aber der richtige test wird noch kommen.
 
So die PID Steuerung heute angekommen und direkt eingebaut 😁.
Was schade ist das sie nicht genau in die Aussparung passt, was jedoch die Funktion nicht stört.
Dank paar Tips mit Schrauben und Unterlegscheiben ging der Einbau flott.
Die Steuerung ist ja auch nicht nur für den Magena gemacht. Ein wenig basteln musst du schon. Ich habe mir z.B. eine Blende selbst gebaut. Viele Tipps kannst du auch auf den vorherigen Seiten finden.

Ja, der Lüfter pulsiert. Es hat den Vorteil, dass weniger Pellets verbraucht werden, kann aber auch den Nachteil haben, wie einige berichten, dass mehr Ruß entsteht.
 
Moin.
Ich wollte am WE eine größere Menge PP machen, hat einer von euch den schon einmal voll beladen und kann sagen was da so an Menge drauf passt?
6-8 Stücke á 2,5kg sollte doch wohl passen. :hmmmm:
Leider hatte ich dazu nix gefunden.

Mal schauen was der Smokey Bandit Controller bei der Laufzeit so treibt. :-)
 
Kannst du deine Frage bezüglich der Menge mittlerweile selber beantworten? Würde mich auch interessieren.

Auch Erfahrungen zum Smokey Bandit Controller würden mich interessieren.

Mein Magena soll am Montag kommen. Bin schon gespannt. Die Woche über Zusammenbau, Einbrennen und Temeperaturtests und dann am langen We werde ich mal Rips und PP versuchen. Mal schauen ob das anders wird als vom Portland Gassmoker.
 
Mein magena steht jetzt nun auch seit ein paar Tagen bei mir. Hätte ich bloß vorher mal den thread hier etwas länger gelesen und das Gitter entfernt, hätte ich heute Nacht nicht das Problem gehabt, dass er mir ausgegangen wäre während das pulled pork drauf ist. Morgen kommt das Gitter dann weg und Ofendichtband noch dran.
Aktuell nutze ich (wohl als einziger) noch die Pellets von Weber. Diese hatte ich mir direkt zusammen mit dem Grill gekauft um erstmal was zu haben. Erreichte Spitzentemperatur beim einbrennen war irgendwo bei 253 Grad. Was mich aktuell am meisten stört ist die schwankung der Temperatur. Einmal hatte ich trotz eingestellten 120 grad stolze 186 erreicht. Ansonsten schwankt die Temperatur um die 20-25 Grad. 120 eingestellt - aufheizen bis 130/135, abkühlen bis 115, dann wieder aufheizen. Solche Schwankungen hatte ich bei meinem Landmann Gasräucherofen den ich als smoker vorher hatte nicht gehabt.
 
Kannst du deine Frage bezüglich der Menge mittlerweile selber beantworten? Würde mich auch interessieren.

Auch Erfahrungen zum Smokey Bandit Controller würden mich interessieren.

Mein Magena soll am Montag kommen. Bin schon gespannt. Die Woche über Zusammenbau, Einbrennen und Temeperaturtests und dann am langen We werde ich mal Rips und PP versuchen. Mal schauen ob das anders wird als vom Portland Gassmoker.

Ich hatte ja mal meine Erfahrungen mit der Steuerung und meinen Pulled Pork im Thread el-fuego-magena-smokey-bandit-controller kundgegeben.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/el-fuego-magena-smokey-bandit-controller.320354/page-2
 
Was mich aktuell am meisten stört ist die schwankung der Temperatur. Einmal hatte ich trotz eingestellten 120 grad stolze 186 erreicht. Ansonsten schwankt die Temperatur um die 20-25 Grad. 120 eingestellt - aufheizen bis 130/135, abkühlen bis 115, dann wieder aufheizen. Solche Schwankungen hatte ich bei meinem Landmann Gasräucherofen den ich als smoker vorher hatte nicht gehabt.

Hatte ich beim grand Magena auch, zudem riesige Differenzen rechts /links auf dem Rost. Schau dir mal das dicke Hitzeleitblech direkt über der Brennkammer an, das könnte verzogen sein. Wenn das der Fall ist, hilft es vielleicht, das Blech einmal um 180 Grad um die vertikale Achse (also was vorne ist nach hinten) umzudrehen, sonst brauchst evtl ein neues Blech (Gewährleistung).
 
Zurück
Oben Unten