• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Hey tobi,

Also Asche im Gerät ist normal die fliegt da halt umher!

Fettwanne?? Meinst du das Fettablaufblech oder zusätzlich eine wanne?
Also mit fettablaufblech was sowieso wegen der Hitzeverteilung drin bleiben sollte, ist die temperatur eigentlich normal locker bis über 200 Grad einregelbar.

Pelletbehälter sollte nicht wärmer werden als man ihn mit der hand noch berühren kann! Alles was heißer ist wäre eigentlich schon untypisch. Rauch aus dem behälter ist beim Starten bis er mal richtig brennt schon möglich, das Gebläse drückt Luft in den Kanal vor zur feuerdose, dort kann theoretisch und auch praktisch etwas Luft zurück über den extruder in den pelletbehählter gelangen, ist die feuerdose vollgestopft mit Pellets begünstigt dass dieses Phänomen evtl.

Sorry, bin im Geschäft am Handy, Rechtschreibung deaktiviert bzw vernachlässigt
 
@pepsicosmos
Ja danke, ich mein natürlich das Fettablaufblech - das Wort hatte ich gerade nicht im Kopf :-D

Asche im Gerät war jetzt auch nicht wirklich viel verteilt.

Während des startend läuft soweit alles gut. Es kommt nur rauch aus dem Kamin und dem Ablauf des Fettblechs.
Hier steigt die Temperatur auch recht schnell auf 110-120 C°.

Wenn ich jetzt auf eine höhere Temperatur gehe und die Schnecke viel fördert dann fangen die Probleme an.
Für 150-160 °C braucht er bestimmt so 45 Minuten und er kommt auch nicht wirklich über diese Temperatur.
Der Pelletbehälter wird sehr heiß - den kann man im unteren Bereich wo es in Richtung der Feuerdose geht teilweise nicht mehr anfassen.
(Es haben sich auch schon die Aufkleber auf dem Pelletbehälter gelöst). Und es steigt immer Rauch aus dem Behälter (wenig bis sehr viel).
 
Das ist nicht normal! Der Lüfter läuft, sonst würde nichts gehen aber vermutlich läuft er viel zu langsam
 
Q: Controller is unresponsive or is not maintaining my set temperature. What do Ido?
A: Push the “Off” button in order for it to go into the shutdown cycle. Then, eitherquickly remove the fuse or unplug the hopper assembly, wait 5 seconds, then turn on thecontroller. This will reset the controller to factorysettings. If controller continues tomalfunction,pleasecontact yourdealer.

Q: Why is there smoke coming from thehopper?
A:Thereissmokecomingfromthehopperduetoaslightburn-backwiththepelletsdowntheauger tube. In order to solve this, set the controller to“standby” and pushthe “Feed” for approx. 75 sec. Afterwards, set the controller to the temperature you had originally desired. Thisoccursusually when starting at a high temperature to low temperature tooquickly.

Experiencing Burnback..?
If you are experiencing burnback caused by the pellets burning back into the auger tube, check the auger motor and fan motor. Our PID Controller is designed to be used with a 2rpm0.4amp auger motor and 4.8amp fan motor. Some grill brandscontain lower amperagemotors which may cause this burnback to occur.


https://smokedaddyinc.com/wp-content/uploads/2017/10/PID-Controller-Manual-1.pdf




dreht dein lüfter immer in der selben Drehzahl oder konstant?
 
@pepsicosmos

Der Lüfter dreht bzw. taktet je nach Programm, aber immer in der selben Drehzahl.
In Smoke pulst er ganz langsam, in High läuft er konstant mit gleicher Drehzahl durch.

Habe heute mal den Grill "zerlegt" und den Hopper herausgezogen. Es ist eigentlich nur aufgefallen dass die Abdichtung zwischen Pellettank und Grillkammer im oberen Bereich nicht mehr besonders gut ist. Sonst konnte ich nichts offensichtlich ungewöhnliches feststellen.
1954248
1954249


Ich werde morgen mal nach einer neuen Dichtung suchen und diese austauschen.

Nach der Montage gab es dann einen Probelauf, ebenfalls wieder mit Rauch aus dem Pellettank.
Temperatur waren ca 205°C, mehr hat er nicht geschafft. --> YT Link - Temp auf ca. 205°C
Hier noch der Rauch im Detail aus dem Pellettank --> YT Link - Rauch aus dem Pellettank

Anbei noch Bilder der Brennkammer - diese schaut für mich recht sauber verbrannt aus.
1954268


Einige Teile werden so heiß dass sich bereits der Lack ablöst. Siehe Deckel des Pelletbehälters:
3.jpg



Bin schon fast am überlegen ob nicht vllt. die Pellets zu feucht sind und nicht sauber verbrennen
und sich deshalb ein Backfire ergibt.

Danke für die Hilfe und Grüße
Tobi
 
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig

- zur Dichtung:
die war bei mir auch schnell durch
hab die gegen Ofendichtband getausct
zusätzlich eine 5. Schraubverbindung oben in der Mitte hinzugefügt

- zum Thema nur 205 Grad geschafft:
welche Pellets nimmst du?
ich hab div. Sorten probiert
die von Grillschmecker geht garnicht
- viel Asche und keine hohen Temperaturen möglich ( bei 180 Grad war schluss )
habe jetzt wieder die vom https://naturbrennstoffe.com/pellets-fuer-grill-smoker/
- 1A und bei groß Abnahme auch recht günstig

- Rauch aus dem Pellettank:
bei mir bildet sich auch Rauch im Pellettank besonders bei langer Betriebsdauer
der Behälter wird auch warm aber nicht so das sich der Lack ablöst
der Deckel sollte ja auch immer geschlossen sein
- ohne Sauerstoff bildet sich ja auch kein brennbares Gasgemisch und die Gefahr des Rückbrandes wird vermindert

- Feuchte Pellets:
sind leicht zuerkennen
wenn die auch nur etwas Wasser ziehen lösen sich die fast auf
also wenn die immer noch in form und fest sind, sind sie nicht feucht
 
Moin, also das mit dem Deckel ist zu viel Hitze im hopper, das hab ich noch nie gesehen. Ansonsten wie Stephan sagt, Ferndiagnose immer sehr schwer objektiv etwas zu beurteilen. Hast du den original Controller mal verbaut und unter selben Bedingungen probiert das ganze zu testen?

Feuchte Pellets die Feuchtigkeit über Zeit gezogen haben kann man ganz leicht zerbröseln oder mit dem Hammer mit minimaler Kraft zerdrücken...
 
@Globetrotter81
@pepsicosmos

Danke schon mal für Eure Tipps und Ratschläge. Habe jetzt folgendes geändert:

- mit anderen Pellets kommt ich auf über 230°C. Temperatur im Smoker ist also kein Problem.
- alle Dichtungen sind durch Ofenband getauscht worden (Zwischen Pellettankt und Garkammer, Deckel der Garkammer, Pellettankdeckel)

Leider wird der Hopper immer noch extrem Heiß, auch mit der original Steuerung ist das Problem vorhanden.
Werde jetzt mal den Hersteller kontaktieren. Evtl. hat der ja eine Lösung oder Idee.

Danke für die Hilfe und Grüße
Tobi
 
Hallo zusammen, bin neu auf dieses tolle Forum gestossen, und gleich angemeldet, so viel Info und wissen ist echt genial.
Darf mich kurz bei Euch vorstellen, bin der Thomas, komme aus Österreich und hab nach einigen Überlegungen mich entschieden zu meinem Broil King und meiner Weber 57 Kugel auch einen Pelletgrill zu zulegen. Hab mich auch für einen El Fuego Magena AY 313 entschieden.
Nun, soweit so gut. ABER die ersten Trockentest mit ihm waren frustrierend. Im P Modi 0, bzw 1 bin ich davon ausgegangen eine höhere Temperatur zu bekommen welche aber weitestgehend stabil gehalten werden sollten, bei Modi P 5 oder 6 entsprechend niederer dafür mehr Rauch. Denkste! P0 schwankt er zwischen 86 und 122 Grad, bei Modi P 4 geht das Teil sogar auf 138 Grad rauf und senkt sich dann auf 82 grad. Das kann es doch nicht sein? Wenn ich lese das zb Christian 83 17 Stunden bei 110 Grad problemlos gefahren ist, andere auch schreiben das die Temperatur kein grosses Problem darstellt beginne ich langsam zu zweifeln ob ich alles richtig mache oder das Teil einfach einen Hau hat,....
Bitte euch um euren fachlichen Rat, Dank im voraus
Gruss Thomas
 
Welche Pellets nutzt du? Hast du schon mal das Problem gehabt das die Temperatur komplett runtergegangen ist? Ich bin immer noch nicht ganz warm mit dem Smoker geworden da zweimal nachdem die Temperatur abgesackt ist diese dann extrem hochgegangen ist und der Smoker sich abgeschaltet hat. Deswegen versuche ich die Ursache rauszufinden. Man kann ja nicht 14 Stunden neben dem Teil sitzen falls sowas wieder passiert 😉
Hallo zusammen,

ich habe mir als Ergänzung zum Genesis Gasgrill einen Pellet Smoker gekauft.
Der El Fuego Magena AY 313 ist es geworden.
Im Internet findet man eine Menge Pelletsmoker, erschreckend ist , dass wenn man sich mal
auf alibaba in China bewegt auf einmal alle Grills die hier als Markengerät auftauchen für 1/4 des Preises angeboten werden. Das hat mich bestärkt den EL Fuego zu kaufen.

Ich habe mich auch schon mit PID Reglern beschäftigt, wollte aber zuerst mal sehen was die Seriensteuerung hergibt. Mal sehen ob ich dort , wie beim eigenbau SousVide, einen PID Regler einbaue...
Eingebrannt habe ich den Grill bei ca 230°C 2h lang.
Die Grillfläche ist ausreichend und die Verarbeitung auf Traeger Niveau.
Ich habe leihweise einen Traeger hier stehen.
Am Traeger gefällt mir der etwas größere Pellet Tank sowie das bessere Fahrgestell.
Da mein Smoker aber an Ort und Stelle stehen bleibt kann ich das vernachlässigen.
Die Fettwanne ist aus Edelstahl , beim Traeger nur aus Stahl.
Verbessern werde ich die Größe des Hopper, diesen werde ich mit einem gekanteten Blech vergrößern.
Der Ablagetisch vorne erhält eine Edelstahlplatte, die ist einfacher sauber zu halten.

Wichtig ist das Ergebnis und das Überzeugt für einen Preis von 330€

Pulled Pork 17h bei 110°C ein Erfolg und auch Moink Balls oder Lachs...perfekt.




Anhang anzeigen 1712259 Anhang anzeigen 1712260 Anhang anzeigen 1712261 Anhang anzeigen 1712257 Anhang anzeigen 1712258
 
Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich würde schon erwarten das der Pelletsmoker Störungsfrei durchläuft. Das es Temperaturschwankungen bei dieser günstigen Klasse gibt, kann ich nachvollziehen, aber keine kompletten Ausfälle
 
Hallo,
Pellets hab ich traeger
Hab heute mal mit dem Fachhändler telefoniert, denn auch weitere Tests waren alles andere als gut.
Er meinte das das Bedienfeld einen Defekt haben könnte und der Lüfter inkl Motor nicht das mich was er tun soll. Nun den Kundendienst von El Fuego angerufen, diese Artegruppe, und siehe da, Sie senden mir Austauschteile zu. Ich warte mal ab bis die da sind und werde diese dann mal verbauen,..?
 
Kann nicht die Lösung sein
Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Natürlich löst es das Problem des offensichtlich defekten Grills nicht, aber es erspart das 14 stündige Sitzen neben dem Grill. Denn auch wenn der Grill ansonsten funktioniert, ist es keine gute Idee diesen ohne irgendeine Überwachung 14 Stunden einfach machen zu lassen. Er kann ja auch mal ausgehen oÄ.
 
Hallo zusammen.

Ich bin am Überlegen mir einen Magena zuzulegen und diesen gleich auf eine PID-Steuerung von Pellet.rocks umzubauen.
Liegt dort eine "Umbauanleitung" auf El Fuego bei oder muss ich experimentieren?
Das wäre ganz schön blöd, da ich null Ahnung von sowas habe.

Gruß und danke.
 
Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Natürlich löst es das Problem des offensichtlich defekten Grills nicht, aber es erspart das 14 stündige Sitzen neben dem Grill. Denn auch wenn der Grill ansonsten funktioniert, ist es keine gute Idee diesen ohne irgendeine Überwachung 14 Stunden einfach machen zu lassen. Er kann ja auch mal ausgehen oÄ.

Sorry, aber genau das war der Grund, warum ich mir einen Pellletsmoker gekauft habe.
Einschalten,Fleisch auflegen und mich die nächsten 20 Std. um nichts mehr kümmern müssen, außer Vll um die Gäste;)
Endlich pulled pork, brisket etc. ohne schlaflose Nächte:zzz:
Und was soll ich sagen, mein Plan ist bis jetzt aufgegangen und dass seit mehr als 150 Betriebsstunden.
 
Sorry, aber genau das war der Grund, warum ich mir einen Pellletsmoker gekauft habe.
Einschalten,Fleisch auflegen und mich die nächsten 20 Std. um nichts mehr kümmern müssen, außer Vll um die Gäste;)
Endlich pulled pork, brisket etc. ohne schlaflose Nächte:zzz:
Und was soll ich sagen, mein Plan ist bis jetzt aufgegangen und dass seit mehr als 150 Betriebsstunden.

Das ist auch mein Beweggrund gewesen, und bin bis dato sehr zufrieden. Ist ja ok, wenn du ihn 20h ohne Temperaturüberwachung laufen lässt... Schaust halt nach 20 Stunden mal rein... und ups… Feuer ist seit 18 Stunden aus... passiert bei den teuersten und billigsten Pelletgrills.

Wo habe ich etwas anderes geschrieben?? Natürlich ist der Vorteil des Pelletsmokers, dass ich mit NICHT darum kümmern muss, während er läuft. Das heißt aber NICHT, dass ich die Temperatur nicht überwache (ich stell meistens 90 Mindesttemperatur ein), sodass ich alarmiert bin, wenn der Grill ausgehen sollte. Was gibt's da nicht zu verstehen??
 
Zurück
Oben Unten