• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL: PP, Sand oder Wasser?

godking

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
habe meinen Fuhrpark auch erweitert. EL als Blitzangebot geschossen. Gasanschluss bereits umgebaut.
Am WE dann die Einweihung mit PP. Frage, die mich noch umtreibt, Wasser oder Sand in die 2. Schale?
Will über Nacht laufen lassen. Was sagen die EL Erfahrenen?
Danke!!
 
Wasser! Besser für das Klima im Smoker. Aber nachfüllen wirst Du wohl müssen.

Gruß
Humpadiedel
 
Danke Humpadiedel. In der Anleitung steht was von Wasserschale mit Alufolie auskleiden? kann ich unter das fleisch noch ne kleine koncis mit wasser o.ä. stellen, fettauffangen, macht das Sinn? Sonst was zu beachten?
 
Nix Alufolie. Die Schalen sind emailliert.
Untere Schale Holz, obere mit Wasser und alles ist bestens.

Gruß
Humpadiedel
 
Auch wenn Humpadiedel schneller war:..

Schale wie sie ist mit Wasser befüllen...
Ich habe machts das nachfüllen verpasst, trotzdem ist das PP klasse geworden...

Konics drunterstellen ist kein Thema...kannst du problemlos machen.
 
Sand kann man in Watersmokern als zusätzlichen Temperaturpuffer nutzen, damit die Dinger noch stabiler laufen.

Denke nicht, dass ein Gassmoker das bräuchte :D
 
Irgendwo hat jemand doch gepostet das es in der Metro ne größere Schale gibt die passt. Meine 38 cm Durchmesser.... Da passen wenn ich mich richtig erinnere ca 5 Liter rein. Hatte letzte Woche mein ersten PP mim EL und es war ziemlich schnell fertig und war sau lecker
 
Danke Leute. Soweit alles klar. Holzmenge? Ich habe vor Holzchips zu nehmen (habe Hickory oder Kirsch da). Eine Handvoll reicht? Nicht gewässert ist mein Plan.
Danke auch für den Tip mit der größerern Schale. Gucke gleich noch in der Metro. Die wäe dann add. zu der emallierten EL Schale. Eher zum fettauffangen...
 
Ich mag Fruchthölzer am liebsten. Eine gute Handvoll langt mir immer.

Gruß
Humpadiedel
 
Ich habe in der Schale Aquariumsand und im Sand eine Edelstahlschale mit Wasser. Die Temperatur ist sehr stabil und durch das Wasser in der extra Schale auch das passende Klima
 
Ich nutze immer eine Schale mit Wasser.
Habe mir allerdings mal in der Metro eine Größere zugelegt. So kannst du auch mal den ein oder anderen längeren Job machen ohne Wasser nachkippen zu müssen.
 
5 Liter, ja das wäre wohl ein passende Größe. Bei PP muß ich die Original immer 2x nachfüllen, ist kein großer Akt, aber wenns einfacher geht.
 
Gegen Ende hin muss ich auch immer noch etwas nachfüllen. Es ist zwar noch etwas Wasser in der Schale aber man merkt das die Temperatur langsam ansteigt und nicht mehr konstant bleibt.
Ist aber definitiv eine Verbesserung ;)
 
Gibts ein Bild von der Metro Schale?

@godking Wie lange hat dein PP gebraucht?
 
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten