• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL: PP, Sand oder Wasser?

Gerade wieder paar Ribs im El.
35Grad im Schatten. Der kleine steht in der vollen Sonne.
Läuft seit 1,5h bei konstanten 100 Grad.
Allerdings mit Sand und mit Wasser Schale.
Und der Regler ist noch nicht mal auf Minimum. :-)
 
so die Erst-Vergrillung des Ports ist gelaufen. In der Schale hatte ich: NICHTS! Weder Sand noch Wasser.

Die untere Schale war Hitzeschild, die obere fing das abtropfende Fett auf. Räucherchips hatte ich in ner Edelstahlräucherbox mit einem Mini-rost vom Campingrill fast direkt auf dem Brenner - waren max. 2cm Abstand. Habe meinen Portland direkt bei der Montage mit Ofendichtband an den Türen beklebt.

Ergebnis: super! Bin sehr zufrieden!
 
Wie bekommt man den El auf 100 Grad? Mit Wasser habe ich ihn so bei 110 Grad halten können. Wäre Hitzeschott oder Abluftsteuerung besser?
 
Ich habe bei den letzten Ribs die untere Sand die obere mit Wasser gefüllt und ich muss sagen wie ein Uhrwerk.
Allerdings habe ich durch den Kaltrauchgenerator auch keine Verwendung für die untere Schale.

Gruß Dennis
 
Habe beim letzten PP auch Wasser (heiss) in die Schale getan (Schale voll) und auf ca. 115°C eingeregelt (bei min- Stellung). Dann Fleisch aufgelegt und Türe sofort wieder geschlossen. Kam dann nur mehr auf ca. 85 °C GT (nach dreiviertel Stunde). Hab dann höher geregelt, um wieder auf meine 110-115 °C zu kommen, was auch funktioniert hat. Dann stieg aber in den nächsten Stunden die GT langsam aber stetig (ich denke, weil auch die KT steigt und den Garraum nicht mehr so stark "auskühlt") bis fast 130°C an und musste wieder "zurückgeregelt" werden. Ihr schreibt hier immer, "die Temp. im EL bleibt wie festgenagelt stehen". Kann ich so nicht bestätigen. Hab ich hier einen Fehler, oder ist das noch im Bereich des "normalen Nachregelns"?
 
Hallo,

..... Ihr schreibt hier immer, "die Temp. im EL bleibt wie festgenagelt stehen". Kann ich so nicht bestätigen. Hab ich hier einen Fehler, oder ist das noch im Bereich des "normalen Nachregelns"?

Wasser alle ???

GrillGruß
 
Hallo,



Wasser alle ???

GrillGruß

Nein, Schüssel ist / war randvoll mit grade nicht mehr kochendem Wasser.
Habe mir auch schon sämtliche "EL"-Freds durchgelesen, ob nicht jemand diese Probleme schon mal angesprochen hat und evtl. Fehler zu vermeiden, finde allerdings nichts was mir hier wirklich weiterhilft.
Ist jetzt auch nicht wirklich ein weltbewegendes Problem, da ich bis jetzt immer zum Ziel gekommen bin, aber bei Euch hört sich das lockerer an, als es bei mir ist.
 
Hallo,

Habe beim letzten PP auch Wasser (heiss) in

Nein, Schüssel ist / war randvoll mit grade nicht mehr kochendem Wasser.
Habe mir auch schon sämtliche "EL"-Freds durchgelesen, ob nicht jemand diese Probleme schon mal angesprochen hat und evtl. Fehler zu vermeiden, finde allerdings nichts was mir hier wirklich weiterhilft.
Ist jetzt auch nicht wirklich ein weltbewegendes Problem, da ich bis jetzt immer zum Ziel gekommen bin, aber bei Euch hört sich das lockerer an, als es bei mir ist.

Schon komisch .... das es bei Dir nicht locker ist
....
denn ....
... ich zitiere Dich mal:

[QUOTE="Daxl, post: 2872697, member: 77054"... Wasser (heiss) in die Schale getan .... (nach dreiviertel Stunde). ... geregelt, auf ... 110-115 °C .... Dann stieg aber in den nächsten Stunden die GT langsam aber stetig (ich denke, weil auch die KT steigt und den Garraum nicht mehr so stark "auskühlt") bis fast 130°C

Wieviel Stunden ist denn Dein Wasser bei 135°C grade nicht mehr kochend ?
Bei uns hier kocht Wasser spätestens bei 100°C .... und verdampft dann auch relativ schnell .....
dann ist es weg ... und nicht noch randvoll ....

irgendetwas stimmt da nicht, z.B.: Temperaturmessung ?

GrillGruß
 
Also nochmal: EL auf min (ca. 105 °C), mit Maverik 732 gemessen, Wasser im Wasserkocher kochen lassen, sofort in die Schüssel vom EL. Temperatur noch stabil.
Sollte also meines Erachtens 90 - knapp 100 °C haben, mehr nicht, da es sonst kochen/sprudeln würde (ist zumindest bei uns so), Temperatur im Garraum des El immer noch ca. 105°C, immer noch gemessen mit dem Garraumfühler meines Maverik.
2x Schweinenacken mit je gut 2 Kilo aufgelegt und sofort Türe verschlossen, nachdem ich den KT-Fühler angebracht hatte.
GT natürlich arg gefallen (ca. 70°C, genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen), dachte mir, die GT geht nach dem Schließen der Türe mit der beibehaltenen Einstellung am Gasregler von alleine wieder in den Ursprungszustand (zumindest so ungefähr 100 - 115°C). Dem war aber nicht so. Temp stieg zwar wieder an, war aber ohne am Gasregler zu drehen nach ca. 45 min nicht weiter als 85°C gekommen.
Und selbst bei Euch verdunstet der komplette Inhalt der Schale im El Fuego nicht in 45 min. ausser Ihr nehmt ein "sich schnell verflüchtigendes Reinigungsmittel und füllt es statt dem Wasser in die Schale);).
Dann am Gasregler nachgeregelt, bis ca. 110 °C erreicht waren, dazu mit Buchenchips geräuchert, dass aber nur am Rande.
Soweit, so gut. Allerdings musste ich natürlich, da ich ja mehr "Gas" gegeben hatte, den Gasregler wieder zurücknehmen/zurückdrehen, da ich nach zwei bis drei Stunden schon weit über 120°C, fast 130 °C hatte (und nein, die Schüssel mit Wasser war noch zu mehr als dreiviertel voll).
Wie gesagt, jetzt nicht so der totale Beinbruch, aber ich musste halt nachregeln.
Das dann nach ca. 8 Stunden das "Maverik" Alarm wegen zu hoher Temp schlug, ist klar, denn da war nun wirklich das Wasser alle.
Mich würde nun eigentlich nur interessieren, ob es denn bei den anderen auch so ist, wenn das Fleisch aufgelegt wird, dass bei gleichbleibenden Reglereinstellungen es ewig dauert, bis die eingeregelte Temp. wieder hergestellt ist, bzw. diese gar nicht mehr erreich wird, ohne nachzustellen.
 
Also wenn ich meine riesen Ersatzwasserschale verwende kommt der El schon deutlich langsamer auf Temperatur. Aber was du da beschreibst hatte ich nur einmal und da stand der El nicht auf seinem Platz, schön windgeschützt und überdacht, sondern im Freien und es ging schon etwas Wind. An dem Abend habe ich auch reichlich nachregeln müssen und es hat sehr lange gedauert bis der El mal 120° hatte.

VG Tim
 
Also wenn ich meine riesen Ersatzwasserschale verwende kommt der El schon deutlich langsamer auf Temperatur. Aber was du da beschreibst hatte ich nur einmal und da stand der El nicht auf seinem Platz, schön windgeschützt und überdacht, sondern im Freien und es ging schon etwas Wind. An dem Abend habe ich auch reichlich nachregeln müssen und es hat sehr lange gedauert bis der El mal 120° hatte.

VG Tim

Habe ich auch schon überlegt, aber mein El steht überdacht und windgeschützt. Hab mir für dieses Problem extra einen geeigneten Grillplatz gebaut.
 
ja er schwankt schon ein bissl, ist auch etwas träge und beim Drehen am Gas kommt noch das Spiel hinzu: Drehung am Griff bedeutet nicht sofort Drehung des "Regel-Zapfens". Also immer nur minimale Regelungen mit Gefühl für's genannte Spiel und dann auch a bissl warten. Dann bekommt man ihn schon stabil.
Meine Erst-Ver-EL-ung habe ich hier dokumentiert: Ribs aus'm EL
Im zweiten Lauf gabs ein 20h-4,5kg-Rindernacken-PB - da habe ich anstatt die untere Schale leer zu lassen Sand reingetan und die ganze Schale mit Alufolie eingeschlagen, dass da kein Schmodder in den Sand kommt. Die bleibt jetzt so. Wasser mach ich auch ganz oben kochend unters Grillgut, damit der Saft gefangen wird ohne durch die Kontakthitze zu verbrennen. Da musste ich in den 20h-PB durchaus mal nachgießen (bzw. austauschen, weil das einreduzierte Wasser mit dem aufgefangenen PB-Saft ein herrlicher Fond (Geschmacks-Konzentrat) ist, den ich dann dem gepullten Beef wieder hinzufüge -> supersaftig! Evtl das Fett abscheiden, aber Rind trennt sich ja im Ggs zur Sau fast nicht von seinem Fett).
 
Also wenn ich meine riesen Ersatzwasserschale verwende kommt der El schon deutlich langsamer auf Temperatur. Aber was du da beschreibst hatte ich nur einmal und da stand der El nicht auf seinem Platz, schön windgeschützt und überdacht, sondern im Freien und es ging schon etwas Wind. An dem Abend habe ich auch reichlich nachregeln müssen und es hat sehr lange gedauert bis der El mal 120° hatte.

VG Tim
Tipp: Check unter der Regeler-Blende deines EL ob der Gasschlauch auch im Venturi-Rohr steckt. Ich hatt das vor'm ersten Test-Heizen falsch montiert sodass vielleicht nicht mal die Hälfte an Gas wirklich zum Brenner gelangte. Seitdem ich das korrigiert habe, kann man den EL locker an die 180Grad hochheizen (weiter hab ich's nicht versucht).
 
Tipp: Check unter der Regeler-Blende deines EL ob der Gasschlauch auch im Venturi-Rohr steckt. Ich hatt das vor'm ersten Test-Heizen falsch montiert sodass vielleicht nicht mal die Hälfte an Gas wirklich zum Brenner gelangte. Seitdem ich das korrigiert habe, kann man den EL locker an die 180Grad hochheizen (weiter hab ich's nicht versucht).

Danke, ist richtig montiert. Fehlende Leistung ist auch nicht das Problem. die 180° C schaffe ich damit auch locker. Es war nur der Temperaturabfall (was in meinen Augen normal ist beim öffnen der Türe) und das dann unmögliche erreichen der Ausgangstemperatur ohne den Regler zu verstellen, was ich nicht verstanden habe.

Ich werde das einfach nochmal probieren und dann evtl. dahinter kommen.
 
wenn der EL zu Beginn eingeregelt ist und dann das Fleisch auflegt wird, dauert es halt um ein vieles länger, bis die GT wieder erreicht ist. Das Fleisch gibt ja auch eine gewisse "Kälte" ab...

Des Weiteren den Regler am EL immer nur gaaanz wenig bewegen, Milimeterweise, dann mal mind. 20 - 30 Minuten warten, was die Temp. macht.
Hier brauch man einfach Geduld und ein ruhiges Händchen. Ansonsten ist mal hier am "Dauer-Regeln"
 
Zurück
Oben Unten