• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Hallo,

nachdem mein El-Fuego gestern zu Hause ankam, möchte ich wenn möglich morgen schon mal nen Test mit PP durchlaufen.
Nun fand ich einige Beiträge zu den Pimps usw.

Der Wichtigste ist für mich dieser hier.....
Könnt ihr mir sagen, ob ich den mitgelieferten Schlauch weiterhin verwenden darf/kann, oder ob ein neuer gekauft werden sollte ?

-Beschriftung des Schlauches:
1GT1 BS EN16436-1:2014 Class 2 - 6,3mm - 10Bar - Propane/Butane (DG-4021) PROD DATE 2018

-Auf dem Druckminderer steht...
Propane 50mbar / EN16129 CE Type A300i-A310i

Nach dem Anschluss werde ich klar noch mal ne Dichtigkeitsprüfung machen, aber sicher ist sicher...

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es genügt das Rohr usw. nach hinten zu legen wie es hier im Beitrag die Regel ist, oder ob man es 100%ig machen sollte wie hier im Beitrag 275 (übrigens echt gut gemacht) ?
 
Willkommen in unserer kleinen Gemeinde!

Die Empfehlung zum Brenneranschluß-Umbau stammt aus einer Zeit, in der ein Portland gerne mal in Flammen aufging.

Aktuell ist das nicht mehr so. Der El Fuego Portland kann direkt so verwendet werden, wie er aus dem Karton kommt.
Deiner ist ein neuerer Jahrgang, also alles gut.

Gruß
Humpadiedel
 
Super. Vielen Dank für die Info.
Trotzdem würde ich den Umbau gerne vornehmen, da es einfach schicker und langlebiger zu sein schein.

Aber... Es ist nach wie vor ein echter El Fuego, denn ganz ohne kleine Delle kam er nicht bei mir zu Hause an. :-)
 
Mein El ist aus einer sehr frühen Serie und ich habe nur einen neuen Schlauch (weil der ursprüngliche zu kurz war!) mit einer SBS eingebaut. Und es ist bis jetzt absolut kein Problem.
Er läuft und läuft und ...
 
Sooo.
Hatte von Fr auf Sa, ca. 14Kg schöne Teile vom Schwein im El Fuego.
Nach ca.20-Stunden waren die magischen 93-95C° erreicht und es konnte gegessen werden (nach ca. 1,5 Stunden Ruhephase).
Ich brauchte ca. 2-3 Stunden (es regnete leicht usw.) bis ich die Temperaturen schön einregeln konnte. Danach lief er ohne größere Schwankungen mit knapp 119C° durch.
Einwandfrei das Teil :-)
 
Servus Grillgemeinde.
Ich bin natürich auch fleißig am pipen und habe mir die für den Umbau benötigen Teile besorgt. Nun schaut mein Thermoelement etwas komisch aus - wo gehören den die 2 Drähte hin?? :o:o
Habe vermutlich wieder mal was falsches bestellt obwohl ich mich eigentlich genau an eure Tips gehalten habe.

Danke vorab
Georg.

IMG_3926.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3926.JPG
    IMG_3926.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 945
Servus Grillgemeinde.
Ich bin natürich auch fleißig am pipen und habe mir die für den Umbau benötigen Teile besorgt. Nun schaut mein Thermoelement etwas komisch aus - wo gehören den die 2 Drähte hin?? :o:o
Habe vermutlich wieder mal was falsches bestellt obwohl ich mich eigentlich genau an eure Tips gehalten habe.

Danke vorab
Georg.

Anhang anzeigen 1671644

jap da hast du was falsches bestellt. den kannst du so nicht nutzen. der wäre zb an einem terrassenheizer mit kippsicherung montierbar.
 
So nun ist meiner auch umgebaut

FD4EEB39-A56A-4C60-A324-F4E79FE51191.jpeg


0F217F4E-E86E-425D-8E29-0AC681C32700.jpeg
 

Anhänge

  • FD4EEB39-A56A-4C60-A324-F4E79FE51191.jpeg
    FD4EEB39-A56A-4C60-A324-F4E79FE51191.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 820
  • 0F217F4E-E86E-425D-8E29-0AC681C32700.jpeg
    0F217F4E-E86E-425D-8E29-0AC681C32700.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 831
Wieso, sieht doch genauso aus wie auf dem Bild:

img_0337-jpg.1529833



hab mal das Bild vom Beitrag weiter vorne reinkopiert.

Hier siehst Du den Brenner mit dem Messingteil und danach kommt das 8mm Verlängerungsstück, danach kommt das zusätzliche Ventil.

Hallo.

Habe alles exakt nachgebaut.
So richtig funktioniert dies jedoch nicht. Die Flamme läßt sich nun nur mehr durch ein Feuerzeug entzünden und eignetlich sollte die Gaszufuhr gestoppt werden, wenn die Flamme ausgeht. Leider nein - Gas läuft nach wie vor.....
Das Ende des Thermoelementes hängt bei mir genau so labrig drann, wie oben abgebildet... ist dies so richtig ?

Für etwaige Tips, vielen Dank im Voraus.
Georg.
 
Moin moin....

Top das werd ich definitiv nachbauen. Sicherheit geht ja bekanntlich vor.
Aber anfangs für 5-10 Stunden Smoken kann ich beruhigt loslegen, oder?

Gruß Nessi
 
Ich bin jetzt auch etwas unsicher.
Sind die neuen Portland jetzt sicherer beim Betrieb oder sollte man dennoch umbauen?
Gruß Mpin1975
 
#323

Gruß
Humpadiedel
 
Passt, alles dicht. Dichtigkeitsprüfung war erste Tat nach dem Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten