• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[EM-Grillen] DE-IT.....Pizza Endstationi ;-)

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

jaja, der Titel ist etwas böse....aber Deutschland hat nun mal gewonnen :flagge1:
Unabhängig davon hatte ich bereits am Freitag Abend meinen Pizzateig angesetzt und in den Kühlschrank gestellt. Egal wie das Spiel gestern ausgegangen wäre, heute wollte die Familie #Pizza essen. Also muss der Ramster erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden....

IMG_0007.JPG
IMG_0009.JPG


Pizza Nummer eins für Junior....nur Käse und Salami ;)
IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0012.JPG

....und fertig, leider am Rand und am Boden etwas dunkel :pfeif:
IMG_0013.JPG

Zwei und drei waren für Göga und mich, bei mir sind noch ein paar Sardellen dazu gekommen
IMG_0014.JPG
IMG_0015.JPG


Fertig....
IMG_0016.JPG


....und bissl Grünzeug darf auch nicht fehlen
IMG_0017.JPG
IMG_0018.JPG
IMG_0019.JPG

Genial :sabber:
IMG_0020.JPG


So langsam werden der LeRonde und ich Freunde...die erste Pizza wird immer noch etwas dunkel, aber es geht voran.
Schönen Abend zusammen,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    309 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    280 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    284 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 702
" Pizza Endstationi ;-) "
:rotfl: Arrivederci Italien :-D

Die Pizzen schauen sehr gut aus :thumb2:
 
Schöner Beitrag, schöne Pizzen, tolle Feuerbilder... einfach gut :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schöne Mafiatorten!

Hätte ich auch gerne genommen :-)
 
Moin Tom,

so eine Pizza hätte ich auch sofort genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 445
Servus,

scheint so, als hättest du noch mit zu viel Unterhitze zu schaffen. Ich hab da auch schon einige Pizzen dem Feuergott geopfert. Mittlerweile muss ich sagen - je mehr Zeit dass man zum Anheizen hat, desto besser. 2 Stunden sind optimal:

1. Anwärmen. Meist leuchte ich mit einem kleinen Gasbrenner in den Ofen, damit das Schamotte ein wenig Temperatur hat. Es raucht dann nicht so beim Anheizen.
2. Kleines Feuer machen
3. Nachlegen und die Temperatur auf 400 bis 500° steigern. Der Ofen brennt sich frei.
4. Ofen nun auf Glut lassen, bis er sich bei 300 - 350° einpendelt.
5. Die Glut nach links und rechts schieben, nur noch hinten ein Scheit einlegen, das für die nötige Oberhitze sorgt.
6. Das Scheit sollte schon richtig brennen, bevor man die Pizza einschießt (sonst geräuchterte Pizza)
7. Steintemperatur sollte um die 300° betragen. ggf. vor Einschießen der Pizza mit Blumenspritze runter kühlen.

Es bedarf ein wenig Übung um das richtige Verhältnis von Ober- und Unterhitze zu finden. Für mich darf der Boden nur minimale dunkle Sprenkel haben - auch der Rand sollte nicht zu dunkel sein. Das ist zum Teil auch Geschmacksache, aber dunkel ist nicht unbedingt gesund.

Jedenfalls macht es einen großen Unterschied, in welcher Geschwindigkeit man den Ofen hochheizt. Viel Holz und schnell sind eher kontraproduktiv, mit der gleichen Menge langsamer geheizt ist dann entspannter. Zu viel Glut unter den Steinen ist auch nix, bei meinem großen Ramster habe ich eher immer das Problem zu viel Hitze von unten, deswegen ist da bei mir so gut wie nix drunter.

Aber lecker aussehen tun deine Pizzen - ich bekomm jetzt Huunnnngggeeeerrr!
 
@nollipa ...danke für deine ausführliche Antwort :thumb2: Ich hatte tatsächlich nur eine gute Stunde Zeit zum aufheizen, das könnte der Grund für den relativ dunklen Boden (zumindest bei der ersten Pizza) sein!
So ein HBO ist eben kein E-Herd, damit muss man sich intensiv beschäftigen....viel lesen und dankbar um jeden Tipp sein :thumb2:
 
Der Name der Pizza gefällt mir noch besser als die Pizza selbst !!:grin:

:lach:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten