• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emfpehlung Fleisch für Brisket

pansenansen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin liebes Forum,
ich plane für Silvester mein erste Brisket, to be smoked auf meinem UDS.
Ich gedenke auf importierted Beef zu verwenden, vor allem wegen des guten Rufs, marmoriet genug und auch richtig zugeschnitten zu sein. Ursoprünglich dachte ich an US Beef, das scheint aber nicht soo einfach zu bekommen zu sein?
Daher bin ich auf das Jack’s Creek Black Angus Brisket Point End bei Albers Food gestoßen.
Ist das zu empfehlen? Habt ihr andere Vorschläge. Metro Zugang habe ich auch, kann man da auch vor Ort Sachen bestellen, die man dann später abholt?
US Beef Brisket ist ja auch schon vielerorts ausverkauft und unter normalen Umständen auch verhältnismäßig teuer.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar. Als Vorbild gilt mir eigentlich @Dodge , allerdings denke ich nicht, dass ich die selben Bezugsquellen habe wie du:)

Beste Grüße und allen einen guten Start in die Woche,

Georg
 
Es kommt auch ein bisschen auf deinen eigenen Anspruch an.
Zwischen 0815 Metro Ware und einem Jack Creek (der auch sehr schöne Wagyu Cuts hat) liegen schon ein paar Euro.
Gerade wenn du schon bei Albers geschaut hast.
Dort muss ich vorher eigentlich immer erstmal eine Walium einnehmen um mich nicht über die Preise zu ärgern. Das Fleisch ist aber jedesmal top.

An Weihnachten geht es den meisten weniger um ein möglichst billig produziertes Essen. Da ist man meist doch etwas großzügiger.
Vielleicht nennst du uns mal dein grobes Budget oder zumindest eine Rasse aus der du es zubereiten möchtest. Sonst wirst du hier alle Vorschläge vom Bayerischen Jungbullen bis zum Kobe Brisket bekommen.
 
:hmmmm:

Du solltest mindesten eine ordentliche Angus-Qualität verwenden. Nur von irishen Angus rate ich Dir ab, das hatte ich 2x und es war 2x trocken.
Wenn Du es bekommst ist US Hereford ( Full-Packer ) klasse. OTTO Gourmet hat schöne Qualitäten US Angus, die sind allerdings recht groß, so ca 8-11 Kg.

Beeindruckend gut was dieses Brisket:

dsc02297-jpg.1981880



dsc02298-jpg.1981881


....die hatten 5-6 kg und fast keinen Parierverlust.

Das war Frischware, recht preiswert aber schwer zu bekommen........
 
Das ist ein ständiges Problem, schon länger tut man sich schwer, gute Ware zu einem einigermaßen erträglichen Preis zu bekommen.
Ich hatte die letzten bei Click and Grill bestellt, US Black Angus Brisket. Das war gut.
 
Moin,
da kommen ja schnell nette Rückmeldungen.
@Sousvidebader Wie du ja dir denken kannst, will ich ja genau kein Metro 0815 :) Also Wagyu möchte ich eher nicht. Das ist dann sowohl vom Fett als auch doch vom Budget zu viel. Ich mache nicht so oft Longjobs und wenn, dann soll sich der Aufwand auch lohnen. Gerade im UDS, der ja auch sehr ineffizient ist, was Brennmaterial angeht. Also soll es gerne schon ein große Stück sein, so mindestens 6 kg. Ich denke budgetmäßig sollte es nicht viel mehr als 150 € sein:) Dafür bekommt ja ja die besagte ack’s Creek Black Angus Brisket Point End. Ist denn "Point End" zu empfehlen? Ist dann ja ohen Flat oder?

@Dodge auch dir danke für deine Meinung. Wie schon geschrieben hätte ich gerne US Beef. Die Frage wäre, ist es den Aufpreis im Vergleich zum Jacks Creek Angus Wert? oder hast du außer Otto Gourmet noch andere Bezugsquellen?

@grill4fun Auch dir danke. Bei Clickandgrill gibt es das leider grade nicht. ich werde mal anfragen, ob die noch welches bekommen vor X-Mas.

@maddinnrw Danke dir. Aber ich bin da ein bisschen schisser und folge der Statisktik, dass ein Import-Beef eher wahrscheinlich geeignet ist, was Zusammensetzung und Cut angeht.

@Broilermanny Danke auch dir! Gibt es denn hier im Forum ggf jemanden, der das Irische schonmal verwendet hat? Mein Eindruck war meist, dass das Irish Beef weniger marmoriert ist?

Ansonsten weiterhin gerne offen für Vorschläge!
Es wird natürlich denn auch hier eine Foto-Story geben:)

BG

Georg
 
Gibt es denn hier im Forum ggf jemanden, der das Irische schonmal verwendet hat?



....wie schon oben beschrieben, 2x.....2x trocken.....
Irish-Beef Flank, Ochsenbacken, Filet und Roastbeef waren immer sehr gut....aber die Brust werde ich nicht mehr verwenden ;)




Meine Bezugsquelle ? "Mainlieferant" in Würzburg , aber leider zZ wegen der Lieferschwierigkeiten der Zulieferer etwas unzuverlässig.
 
Ich hatte bisher einmal Brisket auf dem Smoker gemacht. Ich hab' mir die Brust damals beim lokalen Metzger in Rittersbach bestellt und entsprechend zuschneiden lassen.
War zwar kein US-Beef - aber TOP !
 
Moin,
ich habe auf Nachfrage bei Click and Grill US Beef Brisket bekommen. Es wurde in diesem Moment in den Shop eingestellt.
Ein 7 kg Stück, das wird bestimmt gut! ich halt euch auf dem laufenden! Dank für all den Input!
Georg
Das wird es bestimmt. Habe auch schon einige Briskets von ClickandGrill versmokt. Bisher immer tippi toppi. Viel Glück und Erfolg.
Und nicht vergessen..... :bilder:
 
....wie schon oben beschrieben, 2x.....2x trocken.....
Irish-Beef Flank, Ochsenbacken, Filet und Roastbeef waren immer sehr gut....aber die Brust werde ich nicht mehr verwenden ;)




Meine Bezugsquelle ? "Mainlieferant" in Würzburg , aber leider zZ wegen der Lieferschwierigkeiten der Zulieferer etwas unzuverlässig.
War das Brisket von Gourmet Experts?
 
Das wird es bestimmt. Habe auch schon einige Briskets von ClickandGrill versmokt. Bisher immer tippi toppi. Viel Glück und Erfolg.
Und nicht vergessen..... :bilder:
Aber das US Black Angus nehmen! Nicht Simmentaler oder sonstwas!
 
Ich hab' für Weihnachten auch ein Brisket bei Click&Grill bestellt - aber bewußt vom Simmentaler.
Ich seh' irgendwie keinen rechten Sinn dahinter, Fleisch aus Übersee zu importieren - außer für echt außergewöhnliche Gerichte.
Wir hatten schonmal ein Brisket von einem lokalen Metzger, das war echt gut.
 
Zurück
Oben Unten