• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EmslÀndisch-Ostfriesische Wurstmanufaktur

Ein wirklich schöner Bericht Andreas!
Da habt ihr mit Martin @emmeff richtig Gas gegeben! Es ist immer schön wenn man sein erstes Mal bei irgendetwas an die Hand genommen wird und Tipps, Tricks und Kniffe gezeigt bekommt.
Großes Kino!

Hut ab vor Kerstin @Mrs.Ganse euren Abwasch gemacht zu haben

Schöne Verwurstung mit augenscheinlich leckeren Ergebnissen., die wĂŒrde ich alle gerne mal probieren.:anstoȚ„n:::WoistmeineWurst::

Aber dafĂŒr war die feine Konsistenz wirklich klasse,
Finde ich, wenn ich FleischkÀse mache, auch ausreichend und die KA macht auch mehr als nur bindig.
da brauchen wir wirklich keinen Kutter
Brauchen tut man den als Hobbywurster wohl nicht zwingend, aber wollen tut man ihn unbedingt. ;-):rolleyes:

Moin Zusammen,

bei mir geht es mit dem 1. RĂ€uchergang der Ostfriesischen HauswĂŒrste seit heute morgen, 10.00 Uhr weiter.

ZunĂ€chst werden die WĂŒrste, die seit Samstag im Keller hingen, im Borniak mit GeblĂ€se fĂŒr 2 Stunden bei 35° (in echt sind das 25°) weiter getrocknet.
20230306_103829.jpg
20230306_103838.jpg

Danach wird der Borniak auf das KaltrĂ€ucher-Set-Up umgebaut und es wird fĂŒr 4 Stunden mit BuchenspĂ€nen bei echten 25° gerĂ€uchert.
20230306_124317.jpg

Den 2. und 3. RĂ€uchergang gibt es morgen und ĂŒbermorgen.
Bleibt gespannt, wie die WĂŒrste danach aussehen.

Bis dahin.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Nach ner gemĂŒtlichen Tasse Tee (2 Std nach dem AufhĂ€ngen) war die Bockwurst reif fĂŒr den Porti.
Ist halt Plattdeutsch. Bei uns gÀbe es Kaffee oder Bier.
Als die Kinder im Bett waren haben Kerstin & ich den Tag mit einem Schlachterschnaps beendet, danach ging der Tag ziemlich schnell auf dem Sofa zuende. Wir waren wohl mĂŒde! ;)
Wer so eine Garage hat sollte auch ein Bett haben!
Andreas, sieht alles super aus. Und der Zeitplan ist irre. Wenn ich so anfangen wĂŒrde? Also ich weiß nicht.
GrĂŒĂŸe nach Plattdeutschland.
Ach, der Tee mit Kluntjes und Sahne?
Gruß Eckhard

Ich werde dich zu gegebener Zeit an diese Worte erinnern đŸ˜‰âœŒïžđŸ€Ł
Ich hoffe, die gegebene Zeit hat noch etwas Zeit! 😬
Das sieht ja mal richtig stark aus bei euch! Sehr sehr geil!
:thumb2:
Gruss aus Ostfriesland
Sven
Danke Grobi Sven!
Ein wirklich schöner Bericht Andreas!
Da habt ihr mit Martin @emmeff richtig Gas gegeben! Es ist immer schön wenn man sein erstes Mal bei irgendetwas an die Hand genommen wird und Tipps, Tricks und Kniffe gezeigt bekommt.
Großes Kino!
Danke Seb! Ja, das war echt klasse. Mit den Basics von RĂŒdiger @Schönwetter-Angler und Martin @emmeff fĂŒhl ich mich gut aufgestellt fĂŒrs erste Mal alleine. đŸ€­

Hut ab vor Kerstin @Mrs.Ganse euren Abwasch gemacht zu haben
:worthy:
Schöne Verwurstung mit augenscheinlich leckeren Ergebnissen., die wĂŒrde ich alle gerne mal probieren.:anstoȚ„n:::WoistmeineWurst::
Ich wĂŒrde Dir umgehend welche schicken, wenn wir mehr als die Probiermenge haben. Mein Papa geht sogar (fast) leer aus-das Gesicht hĂ€ttest mal sehen sollen: der hatte glaube ich fest auf mich gesetzt

Na nÀchstes Mal!
Finde ich, wenn ich FleischkÀse mache, auch ausreichend und die KA macht auch mehr als nur bindig.
:thumb1:
Brauchen tut man den als Hobbywurster wohl nicht zwingend, aber wollen tut man ihn unbedingt. ;-):rolleyes:
:thumb1:
Möglicherweise wĂŒrde es auch ohne Edertal mit Vorschneider oder mit nem kleineren als dem 6ltr Dick FĂŒller gehen, aber ein Hobby muss Spaß machen und etwas Geld kosten
 :pfeif:
Ist halt Plattdeutsch. Bei uns gÀbe es Kaffee oder Bier.
Moin Eckhard. Jo, Isso. Manchmal. ;)
Wer so eine Garage hat sollte auch ein Bett haben!
Bett ist auch vorhanden, aber es geht nix ĂŒber ausgedienten Sofa Schlaf vorweg! :D
Andreas, sieht alles super aus.
Besten Dank!!!
Und der Zeitplan ist irre. Wenn ich so anfangen wĂŒrde? Also ich weiß nicht.
FĂŒr mich als Lehrling war das praktisch, weil ich wusste wie es als NĂ€chstes weitergeht. FĂŒr nur eine einzelne Sorte wĂŒrde ich den Plan vielleicht nicht so akribisch ausarbeiten (dies war ja auch Martins Werk, diesmal aber sehr hilfreich wie gesagt).
Ach, der Tee mit Kluntjes und Sahne?
Alternativ mit Rum. Ab der zweiten Tasse kannste dann den Tee weglassen
 đŸ€­ Aber dieser war tatsĂ€chlich schwarz wie unser Humor! ;)

Mensch Andreas, was fĂŒr eine tolle Aktion und eure WĂŒrstchen sehen klasse aus. :thumb2: Aber was fĂŒr ein Aufwand mit der Planung. :o Ich bin schon froh, wenn ich alle GewĂŒrze zeitnah finde aber wann ich den Darm fĂŒlle, lasse ich dann entspannt auf mich zukommen.:D
Mein Kumpel sagte immer: Plane nicht voraus, denn es wird nichts draus. :anstoȚ„n:

Schöne Aktion, Andreas und Martin :thumb2:
Bei den Mengen musste ich etwas schmunzeln - wie kommt man darauf, 1,9 kg einer Sorte im Vorfeld zu planen? :-D
Na ja, egal.

Das umstĂ€ndliche DĂ€rmespĂŒlen unterm Wasserhahn könnt Ihr Euch beim nĂ€chsten Mal sparen. Einfach im frischen Einweichwasser einmal kurz durchspĂŒlen (haste doch bei mir gesehen in Amelith) und bei fĂŒllfertigen kannst Dir das auch noch sparen.

Sag mal, was macht eigentlich der Zollstock (Gliedermaßstab) beim FĂŒllen auf dem Tisch? :-D

Macht weiter so - irgendwann biste dann soweit, dass Du das bißchen kurz vorm FrĂŒhstĂŒck schon erledigt hast. ;)

Schöne Aktion, Andreas und Martin :thumb2:
Bei den Mengen musste ich etwas schmunzeln - wie kommt man darauf, 1,9 kg einer Sorte im Vorfeld zu planen? :-D
Na ja, egal.

was Martin sagt 
 ;)
Das umstĂ€ndliche DĂ€rmespĂŒlen unterm Wasserhahn könnt Ihr Euch beim nĂ€chsten Mal sparen. Einfach im frischen Einweichwasser einmal kurz durchspĂŒlen (haste doch bei mir gesehen in Amelith) und bei fĂŒllfertigen kannst Dir das auch noch sparen.
đŸ«Ą
So wild war das ehrlich gesagt nicht. Und wir waren eh in der KĂŒche, die DĂ€rme standen da - also Gelegenheit macht Diebe! :D
Sag mal, was macht eigentlich der Zollstock (Gliedermaßstab) beim FĂŒllen auf dem Tisch? :-D
Der FĂŒllzylinder war mir zu unhandlich zum Bierflaschen öffnen
 :anstoȚ„n:
Macht weiter so - irgendwann biste dann soweit, dass Du das bißchen kurz vorm FrĂŒhstĂŒck schon erledigt hast. ;)
đŸ€˜đŸ» we keep on rocking!

Besten Dank RĂŒdiger!

Mensch Andreas, was fĂŒr eine tolle Aktion und eure WĂŒrstchen sehen klasse aus. :thumb2:
Dank Dir Sven!
Aber was fĂŒr ein Aufwand mit der Planung. :o Ich bin schon froh, wenn ich alle GewĂŒrze zeitnah finde aber wann ich den Darm fĂŒlle, lasse ich dann entspannt auf mich zukommen.:D
đŸ€­
Mein Kumpel sagte immer: Plane nicht voraus, denn es wird nichts draus. :anstoȚ„n:
Planlos geht der Plan los sozusagen! ;) Das Prinzip haben wir auch recht gut drauf hier zuhause!
Danke auch Dir Peter!

ZurĂŒck
Oben Unten