• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

@Alpen, ja es gibt die in Edelstahl -kosten ca100€ also Fettblech dann fast halber Preis vom Grill, wenn ich jetzt gleich 2 bestelle für Rund 20 pro Blech mit Versand dann müsste der gesamte Grill 9 Jahre alt werden. Ich denke ich probiere die Version mit Original und Lack drauf. Mal sehen wie lange das hält 👀
Ein herzliches Hallo an alle die hier gelandet sind! Ich habe seit nun fast auf den Tag genau seit 3 Jahren den Aldi Boston 4 pro Turbo. Das Thema mit der Fettschublade habe ich ja schon benannt und auch die Neue mit hitzebeständigem Lack rostet inzwischen wieder. Das liegt aber daran, dass der Lack an manchen Stellen nicht so gut gehalten hat. Bei der nächsten werde ich mir beim lackieren mehr Mühe geben denn dort wo noch Lack ist passiert auch nichts.
Insgesamt sieht der Grill noch passabel aus. Die rechte Ablage rostet auch leicht und im Bereich der Schweißnähte ist auch Rost zu sehen. Mein Grill steht aber auch das ganze Jahr draußen und ist nur mit einer Hülle abgedeckt. Das Gehäuse insgesamt ist noch gut in Schuss die Abdeckungen der Turbo Zonen sind auch dem Rost zum Opfer gefallen und sind jetzt neu in Edelstahl.
Eine Zündbrücke ist ebenfalls an den Schrauben abgerostet was aber bis jetzt keinen Einfluss auf die Funktion hat. Die tausche ich erst wenn auch der erste Brenner aufgibt.
Insgesamt würde ich immer noch sagen dass der Grill wirklich gut ist und ich gerne auf ihm grille. Mich würde da mal interessieren was ihr für Erfahrungen habt mit der Haltbarkeit, gerne auch im Vergleich zu anderen Marken!
 
Hallo, ich kann nur bestätigen, was Bärle1 schreibt. Genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist die Fettschale noch die erste, hat arg gelitten, aber noch funktionsfähig.
Diese Zündbrücke (für was ist die gut?) hist ebenfalls abgefallen. Aber er zündet, brennt, alles ok.
Die Brennerabdeckungen links sehen schlimm aus, sind aber noch ok, rechts in der Turbozone sieht es sogar besser aus, alles ok. Rost nur minimal an den Ecken der Haube, aber kaum sichtbar, wollte die noch wegpolieren. Bin sicher, dass das geht.
Er steht unterm Dach, die Schutzhaube hat’s zerlegt, die Neue nutze ich nur, wenn der Grill länger als 1 Woche nicht genutzt wird, und in den Regen und Winterzeiten.
Ich hab ehrlichgesagt den Grill nicht sonderlich, also extrem pfleglich behandelt. Er stand auch mal im Regen, aus Versehen, und großartig poliert oder eingewachst oder Ähnliches hab ich ihn auch nie.
Dafür, und vor allem für den Pteis, gibt es nichts zu meckern. Den Toasttest habe ich auch gemacht, alles normal, hinten heißer als vorne. Was ich aber nicht als negativ empfinde, so kann ich das Grillgut wunderbar an die jeweiligen gewünschten Temperaturen anpassen.

Mir reicht er völlig aus, ich bin nicht der Gourmet Weber oder Napoleon Grillmeister.
Bis jetzt haben sich auch auch kritische Verköster des Grillgutes nie beschwert.
 
Enders hat leider seit 3 Jahren Lieferschwierigkeiten bei den wichtigsten Ersatzteilen. Plastikräder und Gummipuffer gibts immer, aber das, was verbrennt oder korrodiert, wie die Turbobrenner-Abdeckungen oder die Fettschublade sind nie zu bekommen.
Das kann ich nicht bestätigen-ich habe für die Turbo Zonen meines Aldi Boston aus 2019 per Mail angefragt ob die im Shop aus Edelstahl sind und sehr schnell Antwort bekommen. Daraufhin im Onlineshop bestellt und knapp eine Woche später geliefert bekommen! Sind inzwischen im Grill!😎
 
Hallo, ich schätze, die Beschreibungen oben sind repräsentativ.
Meine beiden Boston 3 mit Seitenkocher von April 2018 für damals 199 Euro sind ebenfalls noch gut nutzbar. Einer steht auf dem Balkon unterm Dach, der andere im Garten unter der Haube. Der im Garten blieb im letzten Winter draußen, und das sieht man ihm jetzt an, er hat ein paar Roststellen dazubekommen, aber alles nichts Ernstes. Die Fettschubladen und die Brennerabdeckungen haben deutlich gelitten, sind aber noch brauchbar (Fettschublade mit Alufolie belegt).
Wer möchte, kann die betroffenen Teile ersetzen und hat dann sicher noch einige Jahre Freude an den Boston-Grills.
Ich würde sagen, ohne nennenswerte Pflege sind sie für ca. 6-8 Jahre gut, und wer den Grill unter einer Überdachung betreibt, ab und zu reinigt und Verschleißteile ggf. durch höherwertige (aber im Vergleich zu Weber, Napoleon und BK immer noch preiswerte) ersetzt, der kann den Grill sicher deutlich länger als 10 Jahre nutzen. Wenn man das denn will.
Ein Enders-Boston-Aldi-Grill ist übrigens auch gebraucht sehr beliebt und bringt noch überraschend viel ein. Wenn man ihn, wie in meinem Fall, nach 4 Jahren gegen das aktuelle Modell ersetzen möchte, bekommt man locker den halben Neupreis. Mit Geduld bestimmt auch mehr.

IMG_20220421_093227.jpg


IMG_20220421_093054.jpg
 
Hey :) habe auch den Boston Pro mit den zwei Turbo Zonen.

Meiner kommt aber laut Deckelthermometer nur auf 290 Grad

Meint ihr man kann irgendwann eine Sizzlezone nachrüsten ?
 
Hey :) habe auch den Boston Pro mit den zwei Turbo Zonen.

Meiner kommt aber laut Deckelthermometer nur auf 290 Grad

Meint ihr man kann irgendwann eine Sizzlezone nachrüsten ?
 
Hallo, 290 Grad bekomme ich im Frühjahr oder im Herbst nach längerem vorwärmen hin. Je länger ich Geduld habe desto mehr geht das auch über 300 Grad. Im Sommer hatte ich schon über 350 Grad.
Das Nachrüsten von irgendwelchen Brennern egal welcher Art ist sicher was für Bastler. Ich wüsste nicht dass Enders irgendwo Nachrüstlösungen anbietet.
Angesehen davon komme ich mit den Turbozonen gut hin.
 
Hallo, 290 Grad bekomme ich im Frühjahr oder im Herbst nach längerem vorwärmen hin. Je länger ich Geduld habe desto mehr geht das auch über 300 Grad. Im Sommer hatte ich schon über 350 Grad.
Das Nachrüsten von irgendwelchen Brennern egal welcher Art ist sicher was für Bastler. Ich wüsste nicht dass Enders irgendwo Nachrüstlösungen anbietet.
Angesehen davon komme ich mit den Turbozonen gut hin.
Super danke dir für die schnelle Antwort :)

Wie machst du das mit den Turbozonen? Wie lange lässt du die auf Vollgas vorheizen bevor das Fleisch draufkommt?
 
Super danke dir für die schnelle Antwort :)

Wie machst du das mit den Turbozonen? Wie lange lässt du die auf Vollgas vorheizen bevor das Fleisch draufkommt?
Ich habe alle vier Brenner am Anfang auf Vollgas für mindestens 10 Minuten. Dann kommt es darauf an was auf den Grill soll.
Steak(Rind) kommt bei Vollgas auf die Turbozonen. Von beiden Seiten ca 2-3 Minuten und dann für ca 5 Minuten auf die inzwischen auf Minimum gedrehte linke Seite.
Würstchen und Schwein kommt links bei ca halber Leistung bzw. auf die minimal gedrehten Turbozonen.
Pizza habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Da laufen alle Brenner voll mindestens 15 Minuten manchmal auch länger bis ich über 300 Grad oder mehr habe.
Da bei öffnen des Deckel die Temperatur recht schnell futsch ist bemühe ich mich schnell zu sein und die Brenner bleiben voll an. Aber Versuch macht gluch!😇😎
 
Ich habe heute den Grill mal sauber gemacht. Mit Grillrein von dr. Becher. Nun ja auch das Rost.

Habe alles gründlich abgespült.

Das Rost sogar zusatzlich noch in der Dusche sehr lange.

Danach wieder auf den Grill und 20 Minuten volle Power alle Brenner.

Danach abkühlen lassen und mit Trennspray eingesprüht.

Danach wieder volle pulle.

Ist es jetzt schlimm gewesen am Gussrost mit Grillrein gewesen zu sein? Ich meine vom Gesundheitaspekt her. Neues Gussrost kaufen?
 
Bin auf der Suche nach einer neuen leichten Abdeckhaube für den Boston. Die mitgelieferte graue sieht nicht mehr schön aus - eine dicke Winterabdeckung habe ich..,
Es soll ne leichte sein - hat da jemand nen Tipp 🤷‍♂️
Danke
 
Bin auf der Suche nach einer neuen leichten Abdeckhaube für den Boston. Die mitgelieferte graue sieht nicht mehr schön aus - eine dicke Winterabdeckung habe ich..,
Es soll ne leichte sein - hat da jemand nen Tipp 🤷‍♂️
Danke
Ich würde mir bei Enders eine original Abdeckung holen. Ich habe eine dicke von Am großen Fluß drauf das ist aber fummeliger als die Originale.
Leider war in meinem Fall die Enders Hülle recht schnell unansehnlich geworden und hat bei einem Sturm auch Risse bekommen.
In der Handhabung war sie aber top und kostet auch kein Vermögen 😇
 
Hallo ins Forum,
wir haben den Grill seit Mai 2019 im Betrieb. Also,Garantie ist nicht mehr.
Neulich habe ich ihn noch gelobt, aber nun fallen reihenweise die Zündbrücken ab.
Eine, die Rechte der Turbozone, hält sich noch wacker.

Gestern wurde es kritisch:
ich habe die beiden linken Brenner auf niedrigste Flamme weiterlaufen lassen, das sollte was warmgehalten werden. Als ich den Deckel öffnete, kam mir Gasgeruch entgegen. Ich habe alle sofort ausgeschaltet.
Kann auch eine Täuschung gewesen sein, ich habe nicht nachgeschaut, ob die beiden Brenner laufen, weil ich ja sofort alles abgeschaltet habe.
Aber wenn ich mich nicht getäuscht haben sollte, wäre das sehr gefährlich gewesen.

Tatsächlich sind die Schraubenköpfe weggerostet, das Gewinde steckt noch im Brennrohr, also ist es da wenigstens dicht. Ich überlege:
die Brücken müssen neu, am besten alle, sonst fängt das Drama wieder an.
Ich müsste dann aus den Brennrohren die Schrauben entfernen, geht wohl nur mit ausbohren, da ich kein Material zum anfassen habe. Falls das nicht klappt, müssten zusätzlich noch alle 4 Brennrohre neu.

Da liege ich bei Enders bei ca. 160€.
Der Rest vom Grill ist völlig ok, Rost nur an 2 kleinen Ecken an der Haube, kann man sogar weg polieren.

Nur mal so in die Runde:
was würdet ihr tun?

VG
Volker
 
Hallo ins Forum,
wir haben den Grill seit Mai 2019 im Betrieb. Also,Garantie ist nicht mehr.
Neulich habe ich ihn noch gelobt, aber nun fallen reihenweise die Zündbrücken ab.
Eine, die Rechte der Turbozone, hält sich noch wacker.

Gestern wurde es kritisch:
ich habe die beiden linken Brenner auf niedrigste Flamme weiterlaufen lassen, das sollte was warmgehalten werden. Als ich den Deckel öffnete, kam mir Gasgeruch entgegen. Ich habe alle sofort ausgeschaltet.
Kann auch eine Täuschung gewesen sein, ich habe nicht nachgeschaut, ob die beiden Brenner laufen, weil ich ja sofort alles abgeschaltet habe.
Aber wenn ich mich nicht getäuscht haben sollte, wäre das sehr gefährlich gewesen.

Tatsächlich sind die Schraubenköpfe weggerostet, das Gewinde steckt noch im Brennrohr, also ist es da wenigstens dicht. Ich überlege:
die Brücken müssen neu, am besten alle, sonst fängt das Drama wieder an.
Ich müsste dann aus den Brennrohren die Schrauben entfernen, geht wohl nur mit ausbohren, da ich kein Material zum anfassen habe. Falls das nicht klappt, müssten zusätzlich noch alle 4 Brennrohre neu.

Da liege ich bei Enders bei ca. 160€.
Der Rest vom Grill ist völlig ok, Rost nur an 2 kleinen Ecken an der Haube, kann man sogar weg polieren.

Nur mal so in die Runde:
was würdet ihr tun?

VG
Volker
 
Schnelle Lösung alles neu, günstige Lösung Geduld Improvisation und etwas Glück dass alles wie gedacht klappt!
Auf der sicheren Seite bist du mit alles neu 🤗
 
Bin auf der Suche nach einer neuen leichten Abdeckhaube für den Boston. Die mitgelieferte graue sieht nicht mehr schön aus - eine dicke Winterabdeckung habe ich..,
Es soll ne leichte sein - hat da jemand nen Tipp 🤷‍♂️
Danke
Besorg Dir eine Original Haube von Enders und bedecke sie im Sommer mit einem alten weißen Spannbetttuch.
Das kann man auch gut nehmen, wenn kein Regen gemeldet ist, gegen Staub, Pollen und Vogelkot ohne eine weitere fummelige Hülle.
Über der Enders-Haube im Hochsommer schützt es diese vor übermäßiger Sonnenbestrahlung und den genannten Verschmutzungen.
Ich habe unsere Haube seit fast 4 Jahren Sommer wie Winter draußen auf dem Grill drauf und sie sieht fast noch aus wie neu.
 
Also ich habe im März '22 von Enders die Antwort bekommen, dass die Hülle, die beim Kauf dabei war, nicht zum Nachkauf zur Verfügung steht.
Als passende Hülle wurde mir diese genannt. Da die aber anscheinend für den Grill mit hochgeklappten Seitentischen gemacht ist und 70,-- € kostet, leider gar nicht das, was ich gesucht hatte... 🙄
 
Möglicherweise bekommst du die passende noch über die Aldi
Also ich habe im März '22 von Enders die Antwort bekommen, dass die Hülle, die beim Kauf dabei war, nicht zum Nachkauf zur Verfügung steht.
Als passende Hülle wurde mir diese genannt. Da die aber anscheinend für den Grill mit hochgeklappten Seitentischen gemacht ist und 70,-- € kostet, leider gar nicht das, was ich gesucht hatte... 🙄
Service Adresse
 
Möglicherweise bekommst du die passende noch über die Aldi

Service Adresse
Möglicherweise bekommst du die passende noch über die Aldi

Service Adresse
Sorry ist bei der Antwort was schief gelaufen 🙄 . Also ich meinte du kannst es noch mal über den Aldi Service versuchen. Die haben manche Teile günstiger als Enders direkt 😎.
Ansonsten bleibt nur etwas weniger passendes Universal Zubehör.
 
Danke für den Tipp, ich habe inzwischen eine günstige (30,-- €) von amazon, die gut passt, wesentlich robuster wirkt, aber auch viel umständlicher drüber zu fummeln ist.
 
Zurück
Oben Unten