• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

Hi. Nach 3 Jahren wird meine Fettschublade nur noch Liebe und guten Gebeten zusammengehalten. Bevor ich Enders anschreibe, kennt jemand evtl ein Upgrade aus Edelstahlblech? Die üblichen Bezugsquelle sind aktuell eher nicht so gut ausgestattet.
 
An unserem Grill verblasst/vergraut/bleicht aus die Farbe an den Türen des Unterschranks. Leider hat er einige Zeit ohne Abdeckung gestanden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder aufhübschen kann?
 
Hi. Nach 3 Jahren wird meine Fettschublade nur noch Liebe und guten Gebeten zusammengehalten. Bevor ich Enders anschreibe, kennt jemand evtl ein Upgrade aus Edelstahlblech? Die üblichen Bezugsquelle sind aktuell eher nicht so gut ausgestattet.
Bei mir leider das Selbe. Hab bis jetzt keinen lieferbaren Ersatz gefunden. Es gibt im Netz den ein oder anderen Konfigurator für Ersatz zum selber konfigurieren, ist dann aber bei ~150€... Irgendwie in keinem Verhältnis für den Grill...
 
Zu "Erfahrungen" mit diesem Grill.
Ich hab den jetzt seit ca. 2 Jahren. Fettwanne schon komplett durchgerostet. (Löcher). Die Flammenabdeckung sind schon schwer angerostet.
Die meisten Schrauben sind auch schon komplett weggerostet. Bei den Turbozonen sind die Halter des Gitters weggerostet.
Also DAS überrascht mich nach 2 Jahren schon schwer. Klar.. Grill für 230€.. was soll man da erwarten. Mein erster (noch günstigerer Grill)
hielt immerhin 7 Jahre.

Wie ist das bei euch ?
Hallo,

bei mir quasi ähnlich, allerdings nutzen wir den Grill selben Namens während der Saison 3-4 mal pro Woche. Man kann prinzipiell alles bei Enders nachbestellen, leider gibt es aber wegen Lieferproblemen die Fettschublade nicht und keine Grill-Haube. Dass die Flammenbleche durchbrennen empfinde ich als absehbar, ich habe alle bereits auch erneuert. Ansonsten sieht der emaillierte Grill sehr gut aus, keine einzige Schraube rostet dort, sehr viele sind auch aus Edelstahl (2018 oder 2019 gekaufter Grill). Ich ziehe jedesmal die Haube drüber und schiebe den Grill unter einen zu schmalen Dachvorsprung, er steht daher quasi im Freien, nur durch die Haube geschützt. Im Winter steht er ohne Haube in einem trockenen und gut durchlüfteten Blechschuppen.

Welcher Grill sollte denn hier länger halten? Kann ich mir kaum vorstellen. OK, Fettschublade aus Edelstahl wäre viel besser, aber sonst? Wieso 800€ ausgeben, wofür? Hält der Grill dann wirklich viermal so lange, damit sich diese Anschaffung finanziell lohnt?
 
Hallo,

bei mir quasi ähnlich, allerdings nutzen wir den Grill selben Namens während der Saison 3-4 mal pro Woche. Man kann prinzipiell alles bei Enders nachbestellen, leider gibt es aber wegen Lieferproblemen die Fettschublade nicht und keine Grill-Haube. Dass die Flammenbleche durchbrennen empfinde ich als absehbar, ich habe alle bereits auch erneuert. Ansonsten sieht der emaillierte Grill sehr gut aus, keine einzige Schraube rostet dort, sehr viele sind auch aus Edelstahl (2018 oder 2019 gekaufter Grill). Ich ziehe jedesmal die Haube drüber und schiebe den Grill unter einen zu schmalen Dachvorsprung, er steht daher quasi im Freien, nur durch die Haube geschützt. Im Winter steht er ohne Haube in einem trockenen und gut durchlüfteten Blechschuppen.

Welcher Grill sollte denn hier länger halten? Kann ich mir kaum vorstellen. OK, Fettschublade aus Edelstahl wäre viel besser, aber sonst? Wieso 800€ ausgeben, wofür? Hält der Grill dann wirklich viermal so lange, damit sich diese Anschaffung finanziell lohnt?
Was den mehr Prei betriff denke ich wird es wohl die Temp Verteilung der jeweiligen Hitze Zonen sein die das rechtfertigen, ist doch bei dem Enders mehr hitze vor der Rückwand und weniger vorne zu den Reglern.
Zudem geht schon mehr in Qualität und Haltbarkeit auch wenn die Dinger um 2019/20 schon gut was aushalten, die vor Kurzem im Verkauf waren hatten eben Guss rahmen am Deckel mit VA sowie sichtscheibe und Backburner, ganz andere Haptik, viel Wertiger und Stabiler.
Habe da noch keine Broil king oder sowas im vergleich zu gesehen aber das zeigt das alleine im Hause Enders noch was nach oben geht.
 
Zu "Erfahrungen" mit diesem Grill.
Ich hab den jetzt seit ca. 2 Jahren. Fettwanne schon komplett durchgerostet. (Löcher). Die Flammenabdeckung sind schon schwer angerostet.
Die meisten Schrauben sind auch schon komplett weggerostet. Bei den Turbozonen sind die Halter des Gitters weggerostet.
Also DAS überrascht mich nach 2 Jahren schon schwer. Klar.. Grill für 230€.. was soll man da erwarten. Mein erster (noch günstigerer Grill)
hielt immerhin 7 Jahre.

Wie ist das bei euch ?
 
Ja bei uns ist die Fettwanne auch durch. Leider können wir den Grill nach 2 Jahten nicht mehr nutzen da wir die Wanne nicht bekommen. 🙈 Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine passende Fettwanne für Enders Bosten Pro 4 bekomme?
 
Bei Enders direkt oder im Grillprofishop, dem Zubehör-Onlinehändler von Enders.
 
Dann einfach mal Enders anschreiben oder dort anrufen. Ist eine deutsche Firma und hat mir bisher immer gut geholfen. Antworten auf Mails dauern gerne mal etwas länger (kein Wunder, bei den verkauften Stückzahlen), kamen aber immer, qualifiziert, freundlich und hilfsbereit.
Neben dem Grill habe ich einen Terrassenheizer und eine Campingtoilette im Garten von Enders und wurde bisher immer top beraten und bedient.
 
Ja bei uns ist die Fettwanne auch durch. Leider können wir den Grill nach 2 Jahten nicht mehr nutzen da wir die Wanne nicht bekommen. 🙈 Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine passende Fettwanne für Enders Bosten Pro 4 bekomme?
etwas spät, aber evtl hast du ja einen Metallbauer bei dir in der Nähe dem du die alte Fettwanne asl Muster hinbringen kannst und er baut dir eine aus V2A / V4A Blech.
 
Ich wollte mich hierzu auch nochmal melden, nachdem ich mir den Boston in 06/2019 gekauft hatte. Ich verbrauche jährlich ca. 2-3 11kg Gas-Flaschen, mache ungefähr 3-5 Longjobs (PP etc.) und sonst überwiegend flachgrillen. Direkt mit dem Kauf hatte ich auch die Gussroste erworben und diese dauerhaft in Betrieb.

Im Sommer 2021 musste ich bereits die Fettauffangschale erneuern, da diese komplett vergammelt war. Das Gleiche Thema habe ich jetzt erneut, auch mein Deckelthermometer hat den Geist aufgegeben und hängt bei 300°. Letzte Woche ist mir beim Reinigen mit der Bürste dann auch noch ein Gussrost vom Switch Grid gebrochen, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Mein Fazit nach 4 Jahren: Der Grill hat trotz Pflege seinen Zenit erreicht und wird nun ersetzt. Für den kleinen Geldbeutel und den Gelegenheitsgriller mag er durchaus ausreichend sein, bei intensiverer Nutzung ist die Materialqualität dann aber doch zu gering. Als Nachfolger hatte ich eigentlich mit dem "großen Bruder" sprich dem Bostn Black Pro 6 SIKR Turbo II geliebäugelt, da hier jedoch die gleichen Materialen verarbeitet sind, werde ich nun den Hersteller wechseln.
 
Hab hier ähnliches gehört von Bekannten, die ihn gekauft hatten. Fett Schale durchgerostet und auch weitere Rost Stellen. Und das nach wenigen Jahren. Der geringe Kaufpreis gleicht es evtl aus.
 
Ich hatte das Teil auch. Sah ein Jahr gut aus und hat Spaß gemacht. Aber dann fing der Ärger an. Support war zwar bemüht, aber Ersatzteile dann lange nicht lieferbar…. gut, dass noch ein Weber da war😉 Mein Fazit: Weber oder Napi. Wobei Weber bei Garantie und Kulanz a.m.S. sogar die Nase vorn hat. Just my 5 Ct.
 
Ach ja, fast vergessen…. Hätte damals schon auf den Rat hier im Forum hören sollen….
 
Ich warte nun seit über einem Jahr auf eine Fettschublade. Vom Support wird man immer nur vertröstet. Man kann ja mit Vogelsand arbeiten. 😳

Enders will gar nicht, dass man Verschleißteile ersetzt. Das war dann wohl mein letzter Enders. Schade, dass der erste gute Eindruck so enttäuscht wurde.
 
Hallo zusammen, ich habe den Grill aus 2019 von Aldi und er geht immer noch ohne Probleme!
Die Fettschublade ist wohl tatsächlich das schlechteste Teil des Grills.
Bei mir ist es die zweite, die jetzt langsam auch wieder sehr traurig daher kommt.
Allerdings hatte ich mit der Beschaffung der Teile bisher kein Problem!
Der Rest des Grills ist in unverändertem Zustand. Das heißt hier und da ein bisschen Rost, die Zündbrücke und ein paar Stellen am Gehäuse. Zwei Brennerabdeckungen sind auch ersetzt worden.
Ich werde demnächst mal den Versuch machen und nochmal eine Schublade bestellen und schauen ob ich wieder Glück habe und das Teil zügig geliefert wird.
Wenn ja, dann darf der Enders gerne noch zwei Jahre bleiben 😇
 
Zurück
Oben Unten