• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich... Projektstart Aussenküche und Grillplatz 2016

Outdoor Köchin

Militanter Veganer
Nach dem ich mich im Bereich Uservorstellungen vorgestellt habe, möchte ich euch hier nun am bereits angefangenen Projekt teilhaben lassen.

Geplant ist eine Außenküche mit angrenzendem Grillplatz. Der Grundstein für den Grillplatz wurde schon letztes Jahr gelegt, mit der Außenküche haben ich letzte Woche begonnen.
Hier erstmal die Bilder der Location:

Die Küche in L-Form mit Küchenblock entsteht direkt hinter der Garage. Über zwei Stufen ist dann die Grillstelle erreichbar

Blick aus dem Garten.jpg

Bick angrenzende grillstelle.jpg

Auf der Grillstelle steht derzeit entweder unser Libatherm Edelstahl Schwenkgrill mit 70 cm Grillschale und abnehmbaren Grillgalgen (60cm Edelstahlrost) oder alternativ unser gutes altes Saarberg-Eigenbau-Dreibein. Leider müssen die Geräte derzeit nach jedem Gebrauch weggeräumt werden, da wir ein Eckgrundstück haben, welches noch komplett offen zur Straße ist. Spätestens nach dem Bau der Küche sollte das nächste Projekt ein Zaun sein.
Die Grillstelle soll mit Sitzmöglichkeiten, einer Abstellmöglichkeit und irgendwann einmal mit einem Holzbackofen vollendet werden. Dies aber sicher nicht in naher Zukunft.

Die Außenküche wird nach Fertigstellung die folgenden bereits vorhandenen Geräte beinhalten:

L-Form
1 x Gasherd mit 5 Brennstellen
1 x Weber Kugel Master Touch GBS 57cm
1 x Campingaz 3 Series RBS LS
1 x Granit Spülbecken
Unterschränke und genügend Arbeitsfläche

Der Küchenblock erhält neben Unterschränken, Arbeitsfläche und einer Theke. eine universelle Vertiefung, die standardmäßig auf Arbeitsplattenhöhe abgedeckt ist und als Arbeitsfläche dient oder aber auch genutzt werden kann, um z.B, einen Gastrobräter darin zu platzieren.

Hier einmal der handgezeichnete Plan:

Skizze.jpg

Gemauert wird das Ganze aus 11,5 cm Kalksandstein auf 14 cm armiertem Fundament.
Die Arbeitsplatte wird aus Beton gegossen und später gefliest. Geplant sind Granitfliesen.
Das Außenmaß der L-Form sind 4 x 3 m bei einer Arbeitsplattentiefe von 0,80 m. Netto bleibt von der Arbeitsfläche ca. 70 cm über.

Der Block wird ca. 2,20 x 1,20 m inkl. Theke . Soweit mal der Plan...

Ich arbeite gerne nach dem Prinzip: Ein Plan ist gut, aber mit dem Fortschritt kommen die besten Ideen. Mal sehen was daraus wird

Anhänge

• Bick angrenzende grillstelle.jpg
    Bick angrenzende grillstelle.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6.626
  • Blick aus dem Garten.jpg
    Blick aus dem Garten.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 6.958
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 6.256
So die Bilder mit den Fortschritten habe ich noch schnell bearbeitet:

Das Material wurde geliefert

Das Material ist da.jpg

Vorbereitung für die Schalung des Fundaments

Fundamentvorbereitung.jpg

Die Schalung für das L wurde gestellt

Die Schalung.jpg

Das fertig gegossene Fundament

Erster Fundamentteil.jpg

Erstes Maßnehmen mit den Steinen

Platzverhältnisse.jpg

Anhänge

• Das Material ist da.jpg
    Das Material ist da.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 5.640
  • Die Schalung.jpg
    Die Schalung.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 5.669
  • Erster Fundamentteil.jpg
    Erster Fundamentteil.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 5.615
  • Fundamentvorbereitung.jpg
    Fundamentvorbereitung.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 5.649
  • Platzverhältnisse.jpg
    Platzverhältnisse.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 5.666
Da könnte was Großartiges entstehen, da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
Ist auch eine Überdachung geplant?

Ja, auch eine Überdachung ist geplant. Weitere Bilder würde ich euch gerne schon jetzt präsentieren, aber das Wetter hier bei uns ist absolut mies... Ich sitze seit vier Tagen auf der Couch und würde aber so gerne weitermachen

So, das Wetter im "schönsten Bundesland" ist endlich besser geworden und ließ mich endlich weitermachen.
So wurden am Freitag die Mauersperrbahnen aufgebracht...

Mauersperrbahn.jpg

... am Samstag nach der Arbeit konnte ich dann leider nichts mehr machen. Es hat nämlich zur Abwechslung mal wieder geregnet...

Aber, auf den heiligen Sonntag ging es dann weiter. War ja schließlich TAG DER ARBEIT :D
Es wurde die erste Steinreihe auf unserm L-förmigen Fundament angelegt

Erste Reihe.jpg

Die Anordnung der Unterschränke bzw. der Geräte hab ich kurzfristig wieder geändert und damit so ausgeführt, wie es ein erster Entwurf schon einmal vorsah.

Da das Wetter ab Dienstag Abend bis zum Ende der Woche absolut top werden soll, werden wohl noch einige Bilder folgen...

Anhänge

• Erste Reihe.jpg
    Erste Reihe.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 5.944
  • Mauersperrbahn.jpg
    Mauersperrbahn.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 5.431
Da bin ich ja mal gespannt! Hab sowaß ähnliches vor. An Gaskocher hatte ich noch garnicht gedacht!

Das mit dem Gaskochfeld ist ein Versuch. Da es keine richtigen Outdoor Gaskochfelder in dieser Größenordnung gibt bzw. die als Outdoor- tauglich angebotenen 2er Felder unbezahlbar sind, werde ich im Laufe der Zeit sehen, ob das Ganze sinnvoll war.

Da bleibe ich doch mal drann.

Irgendwann bau ich mir auch noch mal eine .... irgendwann ...*träum*

Da bin ich auch mal gespannt, sieht sehr vielversprechend aus!

Es freut mich, dass ich das Interesse des Ein oder Anderen geweckt habe und hoffe es werden noch mehr.
Das motiviert mich noch mehr, fleißig weiterzubauen und natürlich die Fortschritte hier zu dokumentieren :thumb1:

Es freut mich, dass ich das Interesse des Ein oder Anderen geweckt habe und hoffe es werden noch mehr.
Das motiviert mich noch mehr, fleißig weiterzubauen und natürlich die Fortschritte hier zu dokumentieren :thumb1:

Da möchte ich doch gerne, auch für mehr Motivation sorgen und setze mich mal mit dazu.
Was zu trinken bringe ich auch noch mit...
upload_2016-5-3_23-22-10.gif

Anhänge

• upload_2016-5-3_23-22-10.gif
    upload_2016-5-3_23-22-10.gif
    61 KB · Aufrufe: 5.025
Schick Schick!
Hier bleib ich auch mal dran. Macht mal bisle Platz auf der Bank

Endlich bin ich mal dazu gekommen, ein Bild vom derzeitigen Stand der Arbeiten zu machen. Leider geht es nicht ganz so schnell voran wie ich dachte, da ich die meiste Zeit alleine arbeite.
Aber ein paar Kleinigkeiten hab ich doch erledigt:

- das Fundament wurde im erdberührten Bereich geschlemmt
- die Grundmauern haben fast die geplante Höhe erreicht
- Durchbrüche für die Strom- und Wasserleitungen wurden in die Rückwand, sowie die Garagenwand gemacht
- ein Teil der Schlitze für die Stromleitungen wurde gemacht

Hier mal das Bild des Fortschritts

Es wird.jpg

Die nächsten Schritte werden:

- Die Ausgleichsreihe fertig mauern
- Die Schlitze und Bohrungen für die Leitungen fertigstellen
- die "tiefergelegte" Arbeitsplatte für den Herd einschalen und natürlich betonieren
und wenn ich schon beim Beton bin, werde ich wohl gerade noch die Schalungen für den Küchenblock stellen und alles in einem Rutsch betonieren...

weitere Bilder folgen natürlich...

Anhänge

• Es wird.jpg
    Es wird.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 5.034
Zurück
Oben Unten