• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente auf der Roti

BBQ Scout

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin zusammen,

nachdem mir meine Premiere letztes Wochenende mit der Roti geglückt ist (danke noch mal für die Tipps die ich bekommen habe), war ich heiß auf neue Grillabenteuer :messer: . Nun ist schon eine ganze Woche vergangen ohne dass die Kugel warm war, das muss geändert werden. Deshalb habe ich mir, für Morgen, eine Ente besorgt und beim Baumarkt einen Sack Sommerhit gekauft. Mein Plan sieht wie folgt aus, die Ente (2,4kg) wollte ich mit Salz, Paprika und Pfeffer einreiben. Die Füllung wird aus Gemüse (Sellerie, Möhren und Lauch) und Äpfel sein. Alles ohne Alkohol da unsere Kinder mitessen sollen. Dann das ganze auf den Spieß und ab in die Kugel. Nun kommt der Teil wo ich mir nicht so ganz sicher bin, Hitze indirekt, GT 180°C, Tropfschale in die Mitte mit etwas Wasser und Gemüse, KT gute 80°C. :hmmmm:
Über weiter Tipps von euch würde ich mich sehr freuen, danke. Ach ja werde mir gleich noch nen Sack Briketts besorgen, denke nicht dass die Kohle so lange die Temperatur halten kann.

Fortsetzung folgt, :bilder: natürlich mit Bildern

Gruß aus dem Norden




Fortsetzung:

so, lieber spät als nie. Hier kurz das Ereignis vom Sonntag.
Die Vorbereitung, 4 Möhren, 2 Stangen Lauch, 4 Äpfel, ein
großes Stück Sellerie und 3 Zwiebeln. Die ganzen Zutaten zerkleinert und so viel wie möglich in die Ente gestopft. Den Rest davon habe ich gut in Butter angebraten und dazu gesellten sich zum Schluss noch die Innereien. Ich muss wirklich sagen, dass daraus zum Schluss eine affengeile Soße entstanden ist.
2011-12-11 16.24.45.jpg

2011-12-11 16.53.30.jpg

Den Vogel habe ich mit Stubbs Spice Rub, Rosmarin, Thymian und ein wenig Oregano gepimpt. Das ganze kam dann auf den Spieß und ab in die Kugel bei einer GT von 170°C. Kurz vor Schluss habe ich noch ein wenig Zuckerrübensirup aufgetragen und noch mal alles gegeben was die Glut so hergab. Shwodown dann nach über 2 Stunden bei KT 96°C
PICT0192.jpg

PICT0201.jpg
 

Anhänge

  • 2011-12-11 16.53.30.jpg
    2011-12-11 16.53.30.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 963
  • 2011-12-11 16.24.45.jpg
    2011-12-11 16.24.45.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 980
  • PICT0192.jpg
    PICT0192.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 982
  • PICT0201.jpg
    PICT0201.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.088
Zuletzt bearbeitet:
Hier taut auch gerade eine Ente auf, welche morgen auf dem Grill landet.
Also schaue ich mir auch deine gerne an.

Denke, dass deine Vorgaben passen. Viel Erfolg.
 
:mrobbery: :bilder:
 
Lesen ist gut, aber anschauen regelt...

:prost:
 
Moin Moin Chef!

Ich kann leider nicht von einer neuen Grillaktion schreiben. Aber dafür ist die Fire&Food endlich gekommen! :party:
Also dein Vorhaben klingt wie das Rezept aus dem Hochglanzmagazin! Ich hätte ehrlich gesagt etwas weniger Temperatur eingeregelt....aber ich würde das mal so versuchen....denn Versuch macht kluch!!!
Übrigends gibt es bei Davidsen in Rödekro 10Kg Head Beads für 60DKK!!!! Einen besseren Preis habe ich noch nie gesehen! Die Weber Sachen sind dort auch immer viel günstiger! Wenn du hin fahren solltest....dann sag mal bescheid!

Ich bin auf die Bilder von der Ente gespannt!!!

Dann ersma...und bis spätestens zur Weihnachtsfeier!!!!
 
Übrigends gibt es bei Davidsen in Rödekro 10Kg Head Beads für 60DKK!!!! Einen besseren Preis habe ich noch nie gesehen! Die Weber Sachen sind dort auch immer viel günstiger! Wenn du hin fahren solltest....dann sag mal bescheid!


Hej Meister der Flammen,

das mit Rödekro hört sich gut an, mal sehen, wenn ich nächste Woche Zeit finde
fahre ich mal rüber, melde mich aber vorher.
 
Übrigends gibt es bei Davidsen in Rödekro 10Kg Head Beads für 60DKK!!!! Einen besseren Preis habe ich noch nie gesehen! Die Weber Sachen sind dort auch immer viel günstiger! Wenn du hin fahren solltest....dann sag mal bescheid!


Hej Meister der Flammen,

das mit Rödekro hört sich gut an, mal sehen, wenn ich nächste Woche Zeit finde
fahre ich mal rüber, melde mich aber vorher.

Morgen :D
 
Moin ..Scout,
wie sieht's aus, dreht die Ente schon?? :flash:

War gestern auch versucht, so einen Vogel zu kaufen, aber wir hatten erst Hähnchen auf der Roti - daher gibt's heute nur Steak & Fish vom Gasi :v:
 
Moin ..Scout,
wie sieht's aus, dreht die Ente schon?? :flash:

War gestern auch versucht, so einen Vogel zu kaufen, aber wir hatten erst Hähnchen auf der Roti - daher gibt's heute nur Steak & Fish vom Gasi :v:

Hej Jever,

jo die Ente war pünktlich zum Abendessen fertig. Alles gut gelaufen (mit Gemüse natürlich), werde Morgen etwas ausführlicher berichten, selbstverständlich mit Bildern.

gruß von oben
 
Fortsetzung:

so, lieber spät als nie. Hier kurz das Ereignis vom Sonntag.
Die Vorbereitung, 4 Möhren, 2 Stangen Lauch, 4 Äpfel, ein
großes Stück Sellerie und 3 Zwiebeln. Die ganzen Zutaten zerkleinert und so viel wie möglich in die Ente gestopft. Den Rest davon habe ich gut in Butter angebraten und dazu gesellten sich zum Schluss noch die Innereien. Ich muss wirklich sagen, daraus ist zum Schluss eine affengeile Soße entstanden.
2011-12-11 16.24.45.jpg

2011-12-11 16.53.30.jpg

Den Vogel habe ich mit Stubbs Spice Rub, Rosmarin, Thymian und ein wenig Oregano gepimpt. Das ganze kam dann auf den Spieß und ab in die Kugel bei einer GT von 170°C. Kurz vor Schluss habe ich noch ein wenig Zuckerrübensirup aufgetragen und noch mal alles gegeben was die Glut so hergab. Shwodown dann nach über 2 Stunden bei KT 96°C
PICT0192.jpg

PICT0201.jpg
 

Anhänge

  • 2011-12-11 16.24.45.jpg
    2011-12-11 16.24.45.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 445
  • PICT0192.jpg
    PICT0192.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 469
  • PICT0201.jpg
    PICT0201.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 429
  • 2011-12-11 16.53.30.jpg
    2011-12-11 16.53.30.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 403
Moin Chef,

also ich kann nur sagen....sieht super geil aus!!!!
Nächstes Mal kannst ne Portion vorbei bringen!!!

Bis morgen!
 
@BBQScout,

Sieht super aus die Ente:thumb1:
Inclusive der Beilagen ein lecker Happen, Roti rockt!!!

Gruß von "unten"
 
96 Grad KT kommt mir bisserl viel vor.
Aussehen tut es aber sehr gut!

Bei uns kommt am Sonntag die Heiligabendprobelaufente auf den Grill.
Grillen an Heilig Abend ist die allerbeste Ausrede um sich vor der Kirche zu drücken ;-)

Gruß Magmahon
 
Zurück
Oben Unten