• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust, Bratkartoffeln, Bohnen und eine Jus ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

momentan läuft's und ich komme wieder zum Posten :-)


Heute hatte ich Lust auf Entenbrust!
Ich hatte schon den halben Tag Lust auf Entenbrust und der Plan stand auch schon fest, inkl. der Beilagen ... als ich dann aber Baschdis @BaconAddict geilen Thread gesehen habe ... da konnte ich den Abend kaum mehr erwarten :sabber:

Und so sah es dann aus ...

Die kalte Pfanne mit der Entenbrust ...
DSC_6169.JPG


...und der heiße Topf mit Parüren und Backpflaumen.
DSC_6170.JPG


DSC_6173.JPG


DSC_6175.JPG


DSC_6178.JPG


DSC_6178.JPG


DSC_6179.JPG




Leider habe ich nicht bemerkt, dass sich das Fleisch gewölbt hat ... :(
DSC_6182.JPG

Die Mitte ist daher etwas blass geblieben.


Im Fett der Ente wurden dann die Kartoffeln, die ich vorher gewässert hatte, gebraten.
DSC_6183.JPG



Das wird :-)
DSC_6185.JPG


DSC_6187.JPG



Kurz bevor die Kartoffeln soweit sind, habe ich dann die Ente zum Nachgaren zurück in den Grill gelegt.
DSC_6188.JPG



Diese Jus wird der Hammer! Da habe ich fast einen halben Liter Fond reduziert ...
DSC_6190.JPG




Die Bohnen wurden in der Küche blanchiert und können jetzt nochmal schnell nachziehen.
DSC_6192.JPG




Die Jus abgießen - ohne sie weiter abzubinden und die Ente mal anschneiden ...
DSC_6193.JPG




Ab auf den Teller, kein allzu großer Schnickschnack, ich habe Hunger :messer:

DSC_6195.JPG


DSC_6198.JPG






Und weil es wirklich richtig gut war ...
DSC_6199.JPG

Hier das Chaos auf dem Nachschlag-Teller :D


Glück Auf
 
Die Soße stell ich mir hammermäßig vor :woot:
Ab auf den Teller, kein allzu großer Schnickschnack,
Muss auch nicht sein ... das schaut auch so extrem lecker aus ... ganz großes Kino wieder mal Sebastian :wiegeil:
 
Es sieht Mega aus Sebastian... 🤤🤤
 
.......
Die kalte Pfanne mit der Entenbrust ...
Anhang anzeigen 2031448

Leider habe ich nicht bemerkt, dass sich das Fleisch gewölbt hat ... :(
Anhang anzeigen 2031454
Die Mitte ist daher etwas blass geblieben.

.......
sieht ja alles sehr lecker aus...!
Aber ein kleiner Tip: ich hätte die Ente auf dem Rost gegrillt und nicht in der Pfanne gebraten, dann wäre sie auch in der Mitte kross (zumindest krosser) geworden.
Wenn ich wirklich mal eine Pfanne auf den Rost stelle, dann nur für Sachen, die da durch fallen könnten, und das ist mir bisher erst einmal passiert.
 
Aber ein kleiner Tip:
Hier habe ich schlicht nicht aufgepasst... das ändert aber nichts daran, dass die Methode mit einer kalten Pfanne die best mögliche ist, eine Entenbrust schön knusprig zu bekommen. Dabei hat das Fett genügend Zeit, langsam herauszubraten.
So kann man das ausgesprochen schmackhafte Fett auch auffangen oder wie in diesem Fall, die Kartoffeln darin braten.
Auf dem Rost wäre das Fett weg, die Wahrscheinlichkeit von Flammenbildung sehr groß und man bekommt auch eher ein Branding, als eine gleichmäßige Kruste.
Dass das Grillen ohne Pfanne mehr Spaß macht, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt ;)

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und die persönlich beste Methode finden!

Glück Auf
 
momentan läuft's und ich komme wieder zum Posten
Das ist auch gut so! Ich freue mich immer wieder, super bebilderte Threads mit tollen Anleitungen von Dir zu lesen.
Auch dieser hier ist wieder tip top :thumb1:.
 
Sehr schöne Nummer 👍 klasse Bilder und verdammt lecker 😋
Das gefällt mir.

Grüße Sven
 
sieht ja alles sehr lecker aus...!
Aber ein kleiner Tip: ich hätte die Ente auf dem Rost gegrillt und nicht in der Pfanne gebraten, dann wäre sie auch in der Mitte kross (zumindest krosser) geworden.
Wenn ich wirklich mal eine Pfanne auf den Rost stelle, dann nur für Sachen, die da durch fallen könnten, und das ist mir bisher erst einmal passiert.



....toller Tipp. Unter der Haut einer Barbarie Entenbrust können bis zu 30 g Fett sein, je nach Größe.....wenn das auf den Brenner Tropft ist der Spass vorbei ! Selbst wenn es nicht brennt, so stinkt das erbärmlich und versaut bei geschlossenem Deckel das Gericht....

Es gibt einfach Sachen die nicht auf den Rost gehören ;)
 
Sehr, sehr fein...sieht extrem gelungen aus :thumb1:

Obwohl ich die Kombi exakt so mag hätte mir hier nur das JUS gereicht. Ich kann#s förmlich schmecken.....:sabber:

Cheers
Frank
 
Sehr schön Sebastian :clap2:

Da hätt ich jetzt auch gern so 1 - 2 Teller davon. Sieht klasse aus.
 
Zurück
Oben Unten