• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entrecote nachreifen?

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute war in Entrecote vor der Färse im Omega Sorg im Angebot. Habe natürlich gleich voll zugeschlagen und einige Stücke gekauft.
Jetzt meine Frage:
Auf dem Etikett steht
geschlachtet: 10.1.2015
Eingepackt: 23.1.2015
Bis heute sind das erst 17 Tage gepackt, bzw. eingeschweißt gereift.
Ich gehe mal davon aus, dass das Fleisch noch weiterreift, oder?
Ich möchte einige Stücke einfrieren. Soll ich da noch ein wenig warten, wegen Nachreifung, oder was meint ihr?

Gruß
Johnny
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn es sehr gut verpackt ist, also eingeschweißt, dann lass es seine 21-28 Tage reifen. Kühltemperatur 0-2°C, sollte dann der Kühlschrank aber haben.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
johnny13

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Alles klar.
Danke.
Gruß
Johnny
 

cybershot

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei dem Fleisch aus der Metro (Uruquay und Argentinien) steht das Schlach-t und Verpackungsdatum mit drauf. zusammen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind das gut 3 Monate. Ich habe festgestellt das mein Fleisch, das nach am Verfallsdatum erst auf den Grill kommt deutlich zarter ist, als früher aufgepackte Fleischstücke.
Seit dem lasse ich das Fleisch bis nahe an Verfallsdatum "reifen" und friere es dann (wenn nötig) erst ein.

Wichtig ist aber das du auch ein 0 Grad Fach hast und die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

DSCN3064.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3064.JPG
    DSCN3064.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 367
OP
OP
johnny13

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
0 Grad hab ich nicht.
Nur 2°
Reicht das?
 

bbq4you

2022 ohne Arschlöcher
10+ Jahre im GSV
Gute gemeinte Ratschläge, die leider nicht ganz treffend sind.

Was war mit dem Fleisch zwischen dem 10.1. und dem 23.1.?
War es aus der Zeit gefallen und in einem anderen Universum?

Natürlich nicht und es ist eine irrige Annahme, der Reifeprozess
würde erst mit der Zerlegung und Verpackung beginnen. Die
Reifung beginnt mit der Auflösung der Totenstarre nach ungefähr
2 Tagen. Das Fleisch ist somit fast einen Monat gereift.

.
 
Oben Unten