• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote rückwärts gegrillt

arecklies

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Am Samstag wollte Wuki 1 noch mal "Männerfleisch" und Wuki 2 mit der Göga lieber was leichtes... Also alle in Richtung Metzger und die Kiddies (9 Jahre) durften das Fleisch für's Abendbrot selbst aussuchen ... Die Wahl ist auf 2 Hähnchenbrüste und 2 Entrecotes vom heimischen Rind gefallen. Als Beilage wurde noch ein Kräuterbrot gebacken und Tomate Mozzarella zubereitet. Da ich die Steaks bislang immer zuerst auf die Sizzle Zone gelegt und anschließend dann indirekt bis zur gewünschten Temperatur hoch gezogen habe, wollte ich den Spieß gerne mal umdrehen und die Steaks erst auf ca. 50 Grad KT ziehen und im Anschluss das Branding auf der Sizzlezone erzeugen.

IMG_20200620_165016.jpg

IMG_20200620_165240.jpg

IMG_20200620_182908.jpg

IMG_20200620_184535.jpg


Lecker war's und alle sind satt geworden :prost:
 
Das Steak war nicht ganz so dick oder? Wie lange hätte es direkte Hitze? Danke

Habe heute nämlich eher dünne Scheiben geschnitten weil das Fleischstück recht breit war. So hat jedes Steak immer noch 300-350 Gramm. Für meine Frau kaum möglich zu schaffen :) hoffe nur ich habe das Fleisch jetzt nicht verschnitten. War das erste mal dass ich entrecôte gekauft habe
 
Quatsch, wird schon gehen - bei dünnen Dingern volle Pulle und kurz indirekt (max. 6 - 7 Minuten) und dann kurz außerhalb des Grills noch ruhen lassen (so 3 - 5 Minuten).
 
Sehr schön. :thumb2:

Steaks "reverse" ist einfach geil. Ich mach meine (fast) nur noch so. Ich mach die aber nur bis ca. 45° indirekt. Haben dann wenn sie fertig sind ca. 54 - 55° KT. Ideal für die Saftigkeit - und für Göga und mich :D
 
Die Steaks sehen super aus. Hast du mal die KT nach dem Branding gemessen? Ich hatte auch mal Steaks rückwärts gegrillt, ebenfalls bis ca. 50° und dann aus voller Pulle 60-60-60-60. Danach war die KT bei ca. 58°.
 
Und? Wo lag die? Würd mich mal interessieren 😊
Nachdem ich das Steak beide Seiten auf dem Infrarotbrenner hatte und es kurz auf einem Brett geruht hat, habe ich das Thermometer versucht in die Löcher zu bekommen, welche durch die erste Messung schon vorhanden waren, damit das Fleisch am Ende nicht durchlöchert wurde. Die Temperatur lag dann bei 55/56 Grad.
 
Das war ja dann eine Punktlandung.
 
Zurück
Oben Unten