• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe gesucht: WEBER Q 1200 vs Q 2200 vs Napoleon Travel 285 Pro

Johnboi

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

Nun ist es soweit, ich habe eine neue Wohnung mit einem schönen Balkon (1.5x3m)
Und genau auf diesem möchte ich mir meinen Traum vom Griller am Balkon verwirklichen.

Da der Platz am Balkon aber leider begrenzt ist, und ich nicht zu Viel von der Tiefe verschenken möchte soll der Griller parktisch sein.

Deshalb habe ich mich nach längerer Recherche auf folgende Modelle festgelegt:
  • WEBER - Q1200
  • WEBER - Q2200
  • NAPOLEON - TRAVEL 285 Pro

Ich möchte damit als Grillneuling natürlich einiges ausprobieren, von Steaks, Ribs, über Burger zu Baconorgien natürlich alles quer durch die Bank :essen!:


Das vielgeliebte BBC muss nicht unbedingt sein, deswegen wäre der Q1200 auch noch interessant für mich.


Budget wäre bis 4-500€ vorhanden, wobei wenns günstiger ist auch kein Problem dann wirds halt in Fleisch investiert :D

Nun bräucht ich noch eine finale Entscheidungshilfe der Profis, da die Chefin des Hauses natürlich um jeden Centimeter am Balkon kämpft.

Betrieben soll der Grill mit einer 5-10kg Gasflasche werden.


Danke schonmal für eure Hilfe, und liebe Grüße aus Österreich

PS: Elektro mag ich nicht :cop:
 
Bis 3 Personen: Q1200 + Rotisserie + Grillplatte + IKEA Bekväm (oder wie das Ding heißt) = :thumb1: und unter < 500,- Piepen!

Und bis 500 Piepen bleibt noch viel Luft für: Bürste, Zange, IKEA-Konics, Fleisch und Kiste Bier, etc...
 
Hab mich für den Napi entschieden.
Vorteile gegenüber dem Weber:2 Brenner, links und rechts getrennt, so das auch indirekt geht und der höhere Deckel.

Die Fläche ist groß genug, wenn mal Besuch kommt. Die Gussroste sehr pflegeleicht. Hab mir noch die Gussplatte gekauft.
Das Teil kommt komplett montiert, auspacken, einbrennen, fertig.

Der Napi passt natürlich auch auf den Bekväm. Gasflaschenanschluß ist kein Problem,ich nutze ihn mit 2x 5kg Flaschen, die halten auch ne Weile.
Im Sommer hatte ich ihn fast täglich an, weil er so praktisch ist. Anwerfen, paar Minuten anheizen und los kann es gehen.

Rund um, ein gutes Gerät.
 
Hallo kann mir einer einen guten Tipp für einen Gasgrill geben? Sind regelmäßig 5 Personen plus Besuch ab und zu. Vielleicht bietet ja auch jemand etwas gutes gebrauchtes an?
 
@mirks

schau dich doch mal im Unterforum Kleinanzeigen um, vielleicht ist da was passendes gebrauchtes bei.

Damit dir jemand bei deiner Suche helfen kann, ein paar Tips.
Mach am besten einen eigenen Beitrag auf und gib ein paar mehr Details preis. Budget, was soll gegrillt werden...
Oder schon mal vorab schauen, was im Bereich Kaufberatung schon alles geschrieben wurde ;)
 
Danke für die ersten Inputs :-)

Der Napoleon wirkt relativ groß, da ist meine Befürchtung eher, dass die Chefin sich querlegt...

Die Rotiserie sieht ebenfalls sehr interessant aus...

Aber was ich mir jetzt schon gedacht habe, dass es eher entweder der kleine Weber sein soll oder sonst gleich der Napoleon.

Der Q2200 und der Napoleon sind ja von der Größe ca gleich oder?

Hab den Napoleon leider nicht vor Ort um ihn mit den Weber zu vergleichen.


Was ich mich noch frage, wenn ich den Q1200 aus DK oder UK besorge, wie sieht es das mit dem Anschluss aus? Der kleine ist ja für Kartuschen ausgerüstet, sind diese überall gleich?

Beim größeren gibt's ja soweit ich das richtig rausgelesen habe 30 oder 50 mbar

Lg
 
Hab mich für den Napi entschieden.
Vorteile gegenüber dem Weber:2 Brenner, links und rechts getrennt, so das auch indirekt geht und der höhere Deckel.

Die Fläche ist groß genug, wenn mal Besuch kommt. Die Gussroste sehr pflegeleicht. Hab mir noch die Gussplatte gekauft.
Das Teil kommt komplett montiert, auspacken, einbrennen, fertig.

Der Napi passt natürlich auch auf den Bekväm. Gasflaschenanschluß ist kein Problem,ich nutze ihn mit 2x 5kg Flaschen, die halten auch ne Weile.
Im Sommer hatte ich ihn fast täglich an, weil er so praktisch ist. Anwerfen, paar Minuten anheizen und los kann es gehen.

Rund um, ein gutes Gerät.

2 Brenner halte ich bei der Größe des Grilles eher für nachteilig. Wenn man für 2-3 Personen grillt, braucht man schon die ganze Grillfläche und muß beim Napi mit 2 Reglern hantieren.

Die Deckelhöhe erscheint mir gleich (Q1200), kann mit dem Roti-Einsatz gewaltig vergrößert werde.

Überhaupt, der Roti..., gibt es den für den Napi? Habe nichts gefunden. Wäre mir aber sehr wichtig (Spießbraten, Haxen, Federvieh...).

Man sollte sich die Dinger im Geschäft anschauen. Das hilft schon enorm weiter. Auch beim Thema Deckelhöhe.

Vor allem sollte man das Zubehörprogramm im Auge haben, denn Schnickschnack macht das Grillerleben langfristig schöner... .;)
 
Die Deckelhöhe ist nicht gleich und ich sehe jetzt auch keinen grossen Nachteil darin, 2 Brenner zu bedienen (Klappt bei mir sogar mit 6 Reglern). Der Campinggrill mit weniger Fläche kriegt hier auch mal 10 Personen satt, nur nicht in einem Durchgang..

Bei 160€ für den Weber Roti kann man statt dem Tischgerät imo auch gleich nen ausgewachsenen Grill a la Broil King Monarch oder Weber Spirit 210 kaufen, grösser sind die eigentlich auch nicht.

Kartuschen sind gleich. Und 30 oder 50mBar ist auch egal, einfach den Passenden Regler kaufen, in D gibts beide.
 
Die Deckelhöhe ist nicht gleich und ich sehe jetzt auch keinen grossen Nachteil darin, 2 Brenner zu bedienen (Klappt bei mir sogar mit 6 Reglern). Der Campinggrill mit weniger Fläche kriegt hier auch mal 10 Personen satt, nur nicht in einem Durchgang..

Bei 160€ für den Weber Roti kann man statt dem Tischgerät imo auch gleich nen ausgewachsenen Grill a la Broil King Monarch oder Weber Spirit 210 kaufen, grösser sind die eigentlich auch nicht.

Kartuschen sind gleich. Und 30 oder 50mBar ist auch egal, einfach den Passenden Regler kaufen, in D gibts beide.

Warum 2 Brenner bedienen, wenn einer reicht.., aber okay, Geschmacksache... , ist mir auch nicht wirklich wichtig.

in 20 Durchgängen bekommt man auch 50 Leute mit Campinggrill satt... .

Roti für Q1200 im Netz. ab 110,-

Spirit 210 etwa 500 - 600 € ohne Zubehör... . 444,- mit Stahlrost :(
 
Wenn du den Q2200/Travel Q Pro und den Spirit 210 mal direkt vergleichst (auch mal nebeneinander/hintereinander stellst im Geschäft ) wird dir auffallen das der Spirit garnicht so viel Platz wegnimmt ...würde vllt doch mal über einen Spirit nachdenken
 
in der Preisklasse würde auch dieser hier mitspielen: Napoleon Gasgrill Triumph T325 SBPK, einen Seitentisch kann man ja weg klappen.
Habe ich mir vor kurzem angesehen und war sehr angetan... .
 
Warum hast du den Napoleon TravelQ TQ 285 ausgeschlossen, wenn dir die Höhe nicht so wichtig ist? Wenn du diesen zusammen mit dem passenden Klappwagen nimmst, hast du einen super mobilen Grill, der sich platzsparend verstauen lässt. @taigawutz hat zu diesem Grill mal einen ausführlichen Unboxing-Thread verfasst. Ich würde fast eine Wette darauf abschließen, dass du damit bei deiner "Chefin" ordentlich punkten kannst.

Allerdings scheint es sich ja dabei um deinen einzigen Grill zu handeln, weswegen ich an deiner Stelle eher zum Q2200 tendieren würde. Hierzu findest du das meiste Zubehör und deine Ansprüche werden mit Sicherheit im Laufe der Zeit steigen.

edit sagt noch: Habe auch den ersten Test des o.g. Grills gefunden.
 
Danke für die tollen und ausführlichen Antworten :)

Ja es ist mein einziger Grill, und es reicht mir wenn er am Balkon stehen bleibt.

Weber ist halt Weber in meinen Augen, da hab ich von der Marke ein gutes Gefühl.

Der Napoleon ist rein auf Grund der Forum-Meinung in die engere Auswahl gekommen.

Grillen würd ich in 90% für 1-2 Personen maximal 4 wenn Besuch kommt.

Werd mir nochmals den Unterschied zwischen Q1200 und Q2200 anschauen wenn der zweite Brenner nicht so wichtig ist.


Die Rotiserie schaut sich ziemlich genial aus, also vom Zubehör ist Weber natürlich der Favorit...


LG
 
Warum 2 Brenner bedienen, wenn einer reicht.., aber okay, Geschmacksache... , ist mir auch nicht wirklich wichtig.

in 20 Durchgängen bekommt man auch 50 Leute mit Campinggrill satt... .

Roti für Q1200 im Netz. ab 110,-
Spirit 210 etwa 500 - 600 € ohne Zubehör... . 444,- mit Stahlrost :(
Ich Drücke mich klarer aus: mit 2-3 Leuten finde ich den Q1200 mehr als gross genug, vermutlich reicht bei Flachgrilladen schon der halbe Grill. Mag natürlich sein, dass bei Euch mehr gegessen wird, wäre aber äusserst ungewöhnlich, da man mich schon als sehr verfressen bezeichnet. Und es mag natürlich auch sein, dass es Leute gibt, die alles in 5 Minuten durch haben müssen um anschliessend zuzusehen wie der Fleischberg auf dem Tisch wieder kalt wird.
Übrigens, wenn Du Deine Angaben noch mal rechnest: 50/20 =2,5 Leute Satt pro Durchgang, passt also locker bei nem grösseren Grill wie dem Q 1200... ;-)

Ausserdem bringt es nichts jetzt die Günstigsten Preise zu googeln und beim Kontrahenten dann die normalen Preise zugrundezulegen, das kann jeder selber. (210 Gussrost/Original laut Mydealz übrigens ab 350 zu kriegen... Und schon im Forenshop mit den 10% für unter 500)

Vorteil: Flasche unsichtbar verstaut, 2 Brenner, ordentlich Platz unter der Haube, grösseres Zubehörangebot inkl günstiger Fremdherstellerspiesse, keine Sperrige Blechapp zu verstauen.

Werd mir nochmals den Unterschied zwischen Q1200 und Q2200 anschauen wenn der zweite Brenner nicht so wichtig ist.
Der Q2200 ist nur grösser und für Flasche. Und wenn ich die Möglichkeit hätte statt einem 2 Brenner fürs selbe Geld zu bekommen würd ich nicht lange überlegen, mit mehr brennern ist man immer vielseitiger aufgestellt, da die zusätzlich "Heisser", "Kälter" und "Ein Brenner aus für Indirekt/ Warmhalten" können
 
Vorteil: Flasche unsichtbar verstaut, 2 Brenner, ordentlich Platz unter der Haube, grösseres Zubehörangebot inkl günstiger Fremdherstellerspiesse, keine Sperrige Blechapp zu verstauen.
Wenn Du mit Blechapp den Roti-Einsatz meinst, den faltet man bei Nichtgebrauch zusammen und gut ist. Ist bei Fremdherstellerspießen ein Motor dabei?

"Mehr Platz unter der Haube" spielt sich aber wohl im cm-Bereich ab. Bierhuhn geht sogar auf dem kleinen Q, mit Roti-Blech sowieso... . Aber die Deckelhöhe wird nicht kriegsentscheidendes Argument sein.

Wie gesagt: 2 Brenner sind nett, bei der "Größe" um die es bei unseren Kandidaten geht aber eher "Nice" als nötig.

Nicht falsch verstehen,der Napi hat mir auch sehr gut gefallen! Den Ausschlag beim Kauf hat bei mir das vielseitige, überall verfügbare Zubehörangebot gemacht. Optisch finde ich den Napi sogar um Längen schöner... , vor allem in Blau.
Aber Weber bekommst du überall!

Nachtrag: habe trotz relativ intensiver Suche keinen Roti für Napi im Netz gefunden... .
Wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Jepp, meinte ich. Das ist aber auch zusammengefalten noch ein recht sperriges und teils sabbeliges Blech.

Was entsprechendes gibts für Nappoleon und andere Hersteller auch nicht. Vermutlich sehen die das auch als was Halbgares an, so wie ich.

Mehr Platz unter der Haube spielt sich logischerweise natürlich nicht im m oder gar km bereich ab ;-)
Nichtsdesdotrotz ist man mit den Gewölbten Aluhauben beim Weber Q da unnötig eingeschränkt.

Schön, wenn man den Weber in mehr Shops und überall bekommt. Kauft man aber doch eh nur einmal... Und den Drehspiess lt Dir dann sowieso im web...

Und wir verstehen uns immer noch Falsch. Der Weber 1200Q ist ein nettes Gerät, aber die Kombi mit Drehspiess...
Wenn der TE einen Drehspiess haben will, dann würde ich gar keinen von den Tischdingern nehmen. Der Weber Q kommt damit schlicht preislich und Platztechnisch in Regionen, wo man lieber gleich nen kleinen Spirit nimmt. Nämlich Grill 330€ + Drehspiess 130€ + Untertisch 50€ + bei Spiessbetrieb empfehlenswertes Flaschenumrüstset 25€ (übliche Ladenpreise für nen 1200er ) Vs 540€ Spirit 210 Original + Drehspiess 20€ der sich obendrein noch besser wegparken lässt.
(Oder als Roti einfach einen Cramer Koffer für weniger Geld bei Bedarf auf den Q obendraufstellen)
 
Eben wie fast alles im Leben Geschmacksache. Haxe Huhn, Ente Rollbraten vom Spieß machen schon großen Spaß... .

Q 1200 : 239
Roti: ab 115
Grillplatte 45
 
Zu den 2 links und rechts getrennten Brennern vom Napi, ich nutze die regelmäßig. Eine Seite vollgas, andere Seite aus oder runtergeregelt zum Warmhalten usw. Oder auch nur eine Seite an, für die schnelle Wurst zwischendurch oder der Gemüsekorb auf der einen Seite... Ist also durchaus sinnvoll nutzbar. Die Grillfläche ist ja auch etwas größer als beim Weber Q1200.

Eine Roti kenn ich für das Ding auch nicht.
 
Wie Leute, hier gibt's echt viele Infos

Hab heute nochmal im Baumarkt vorbeigeschaut und zusammen mit der besseren Hälfte den Q 1200 fixiert.

Wie hier schon gesagt wurde gibt's reichlich Zubehör, man bekommt es überall und die Leute die ich kenne sind mit Weber zufrieden...


Was mich aber noch interessiert, wo es den Q1200 für 239€ gibt ? Gerne per PN ich kann ja leider noch keine verfassen...

LG
 
Keine ahnung, wie PN funktioniert, Mail mich an, ich antworte.
Ich habe den Q1200 letztes Jahr (April so) für 239 bekommen. Plus Rost zum Entkoppeln.
Ist jetzt dort aber auch mit 279 ausgewiesen.
Aber nachfragen wegen Sonderpreis ist ja n icht verboten... .
 
Zurück
Oben Unten