• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entwicklung einer neuen Gusseisenpfanne aus Deutschland (STUR-Pfanne)

Hallo zusammen.

Nach der Bestellung der 28er, wurde mir eine 6 wöchige Wartezeit in Aussicht gestellt.
Nach 4 Wochen klingelte der Paketbote.
👍👍👍👍
Bin schwer begeistert.
Tolles Produkt.
Als nächstes wird die 24er bestellt.
LG Holly69
 
Hallo zusammen.

Nach der Bestellung der 28er, wurde mir eine 6 wöchige Wartezeit in Aussicht gestellt.
Nach 4 Wochen klingelte der Paketbote.
👍👍👍👍
Bin schwer begeistert.
Tolles Produkt.
Als nächstes wird die 24er bestellt.
LG Holly69
Das freut mich uns sehr zu hören!
Die 24er sollte auch deutlich schneller kommen, ab dieser Woche haben wir endlich Lagerware und können direkt versenden. :)
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit den Pfannen?

@Rockraider Eure Pfanne sieht sehr wertig aus und sie überzeugt mich in vielen Punkten. Die überdrehte Pfanne ist schon eine gute Idee. Ich frage mich nur wieso das sonst keiner macht, eine Drehbank wurde ja nicht erst gestern erfunden. Wenn ich mal so frei fragen darf: Habt ihr Probleme mit Verformung, gerade bei Langzeit Benutzung? Wie dick ist der Boden? (gerade auch im Vergleich zu herkömmlichen Gusspfannen)
Habt ihr auf die potentielle Verformung gerade auch im späteren Verlauf des Lebenszyklus in eurer Entwicklungsphase Rücksicht genommen?

Ich finde es super, dass du hier so frei und freundlich immer antwortest. Leider hatte ich nicht die Zeit mir den ganzen Threat durchzulesen. Es kann also sein, dass meine Fragen schon beantwortet wurden.

Viele Grüße
Jens
 
Hey Holly,
hab mir dann doch mal die zeit genommen die 13 Seiten zu überfliegen.

Mir geht es nicht um Erstberichte, wie sie hier in dem Thread erwähnt werden. Es geht mir um die, die die Pfanne schon ein Jahr oder länger haben.

Gerade wenn ich auf der Webseite von STUR lese, dass sie keine Garantie auf ihr Produkt geben. Im Vergleich bietet LeCreuset eine Garantie von 30 Jahren an. Da die Preise sehr ähnlich sind will ich mich natürlich vorher ein bisschen informieren und absichern.
 
Ich habe die beiden Pfannen seit anfang November 2021 regelmässig im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

Meine restlichen Gusspfannen nutze ich nur noch Outdoor.

LG, Martin
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit den Pfannen?

@Rockraider Eure Pfanne sieht sehr wertig aus und sie überzeugt mich in vielen Punkten. Die überdrehte Pfanne ist schon eine gute Idee. Ich frage mich nur wieso das sonst keiner macht, eine Drehbank wurde ja nicht erst gestern erfunden. Wenn ich mal so frei fragen darf: Habt ihr Probleme mit Verformung, gerade bei Langzeit Benutzung? Wie dick ist der Boden? (gerade auch im Vergleich zu herkömmlichen Gusspfannen)
Habt ihr auf die potentielle Verformung gerade auch im späteren Verlauf des Lebenszyklus in eurer Entwicklungsphase Rücksicht genommen?

Ich finde es super, dass du hier so frei und freundlich immer antwortest. Leider hatte ich nicht die Zeit mir den ganzen Threat durchzulesen. Es kann also sein, dass meine Fragen schon beantwortet wurden.

Viele Grüße
Jens
Hallo Tschaentz,

danke, freut mich, dass du die Transparenz schätzt!

Zum Thema Drehbank:
es gibt in den USA Marken wie beispielsweise Field, Smithey etc., die das auch machen. Allerdings sind die Versandkosten und Importgebühren extrem hoch, Gusseisen wiegt ja doch bisschen was ;) Deshalb wollten wir das auch in Europa/Deutschland anbieten.
Der Unterschied zu den STUR-Pfannen besteht darin, dass wir noch zusätzlich den Boden abdrehen, da wir in Deutschland (anders als in den USA) deutlich mehr Kochfelder mit Glaskeramik haben. In den USA ist Gas verbreiteter und die Böden sind dementsprechend nicht bearbeitet.
Das Abdrehen beider Seiten ist aber sehr aufwendig und Guss sowie Bearbeitung müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Dazu ist das Einbrennen von bearbeiteten Pfannen aufwendiger als bei unbearbeiteten Pfannen.
Kurzum: Der Prozess ist also im Vergleich zu einer normalen Gusseisenpfanne extrem aufwendig.

Zum Thema Verformung:
wir haben bis jetzt bei keiner verkauften Pfanne eine Verformung feststellen können. Zudem haben wir die Pfannen im Entwicklungsprozess auf extreme Temperaturen erhitzt und konnten auch dadurch keine Verformung feststellen. Um generell Verformungen oder dauerhaftem Verzug vorzubeugen, ist die Unterseite unserer Pfannen minimal konkav.
Sollte deine Pfanne aber doch irgendwie mal verzogen sein, tauschen wir sie natürlich kostenfrei um.

Thema Garantie:
Da sind wir dran. Ansonsten sind wir sehr kulant und tauschen/erstatten bei Problemen mit den Pfannen ohne große Nachfrage.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann gerne her damit :)

Viele Grüße,

Simon
 
Hallo,
habe jetzt auch eine 28er bestellt. Soll noch bis Weihnachten kommen. 😉
Dann habe ich ja alle Geschenke zusammen. Was wird Frau für Augen machen. 😃
🔪
🗡️
💔
🗯️
Nein, nein. Sie bekommt auch noch was anderes.
Wobei?
Warum eigentlich?
 
Pfanne ist deutlich glatter als zum Beispiel mein Dutch von Petromax. Bis jetzt erst zwei mal benutzt. Sehr wertig, sehr schön.
Bin begeistert,
Also meine Frau ist begeistert.
😉
Sie konnte sich gar nicht mehr daran erinnern das Sie sich die Pfanne gewünscht hat.
 
Hallo Stur Team,

Ich bin einer von denen, die mindestens ein Jahr auf Eure beiden Pfannen gewartet haben.
War von Anfang an begeistert von der Idee und der Umsetzung, Ihr habt mich infiziert......
Jetzt nutze ich beide Pfannen fast schon ein Jahr und bin immer noch total begeistert!
Es ist genau DIE Art Pfanne, die ich mir damals erhofft habe zu bekommen.:v:

Weiter so
 
Ich habe heute Zwiebeln in unserer Stur-Pfanne auf dem Induktionsherd zubereitet und war begeistert. Pfanne mit Öl erhitzt, Zwiebeln in die Pfanne gegeben, handelsüblicher Pfannendeckel drauf (schloss sehr gut ab), mittlere Temperatur und zwischendurch Zwiebeln immer mal wieder gewendet. Finish dann ohne Deckel.
Die Reinigung mit Schwamm und Wasser war super einfach.

E4BF4470-C327-49BB-B8C1-7B56460F8FE6.jpeg
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Stur Pfanne. Bekommen habe ich sie im August und nutzte sie Regelmäßig auf meinem Induktionskochfeld. Bislang kann ich nicht sehen, dass die Pfanne mein Kochfeld zerkratzen würde. Das würde bei einer mit rauen Boden ja sofort passieren. Die Patina hat sich inzwischen auch schön verstärkt. Kaum noch klebt was am Pfannenboden fest. Der Spiegeleitest ist kein Problem. Leider wird die Pfanne wohl ewig halten, sonst würde ich mir jederzeit wieder eine kaufen :thumb1:
 
Ich hatte noch keine bessere und werde auch keine anderen mehr brauchen...

IMG20230213125639.jpg


Ich weiß aber, dass ich meinen WuKi s die ganzen Pfannen Experimente ersparen werde.
Die lernen in den nächsten Jahren mit diesen Pfannen das braten.
Als Auszugs Geschenk gibt's dann eine von mir und sie sparen sich sehr viel Geld über die Jahre!
 
Ich hatte noch keine bessere und werde auch keine anderen mehr brauchen...

Anhang anzeigen 3054854

Ich weiß aber, dass ich meinen WuKi s die ganzen Pfannen Experimente ersparen werde.
Die lernen in den nächsten Jahren mit diesen Pfannen das braten.
Als Auszugs Geschenk gibt's dann eine von mir und sie sparen sich sehr viel Geld über die Jahre!

würdest du bitte auch was zu dem Inhalt der Pfanne sagen ?
sieht ja toll aus. 👍
 
würdest du bitte auch was zu dem Inhalt der Pfanne sagen ?
sieht ja toll aus. 👍
... aber gerne doch!

Screenshot_2023-02-13-22-07-58-41_1e77c6240e04df29ff427ae754aa93c1.jpg


Im Rezept steht eine 26ziger Springform.
Ich nehme da immer die große Stur!
Da babbd nix an und die kann ohne den Ledergriff, ganz entspannt in den Ofen :mosh:

Edith: ich bin ja bleeehd Guck Mal da:

Thema 'Rosenkohl Hefekuchen im Thermomix TM6 & der STUR Gusseisenpfanne' https://www.grillsportverein.de/for...hermomix-tm6-der-stur-gusseisenpfanne.356994/

:grin:
 
Servus, ich nutze jetzt seit ein paar Wochen zwei Stur-Pfannen. Die funktionieren perfekt!

Ein Wunsch habe ich.....BITTE macht noch eine größere Pfanne. Also 30cm aufwärts...DANKE :D

Bloß ned, die zwei reichen völlig!
:ballaballa:
ehrlich jetzt, ignoriert diesen Fratz!
Bitte!
Danke :grin:
 
Zurück
Oben Unten