• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er ist da

Das erste kleine Feuer hat heute gebrannt. Nur mal aus Interesse und Neugier mal für eine Stunde ganz vorsichtig gezündelt. Er hat einen schönen Zug und es hat fast rauchfrei gebrannt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 608
...dass Du das überhaupt so lange ausgehalten hast...:D...ich kann das nie abwarten. Wenn ich was Neues hab, muss das so schnell wie möglich ausprobiert werden....schönes Sportgerät!

Gruß
Herr Vatska
 
...dass Du das überhaupt so lange ausgehalten hast...:D...ich kann das nie abwarten. Wenn ich was Neues hab, muss das so schnell wie möglich ausprobiert werden....schönes Sportgerät!

Gruß
Herr Vatska

Ich konnts ja auch fast nicht erwarten :clap2: der Sauerteig ist angesetzt und dann werden die ersten Brote eingeschossen. Bin so gespannt.....
 
herr reichart von kuppelofen.de hatte mir dringend empfohlen, den ofen unterzustellen. im im freien stehen lassen riet er mir ab.(...)

Die gleiche dringende Empfehlung hat er mir auch gegeben und recht hat er, der gute Mann.

@ossigriller
Diese Bodenplatten liegen genauso wie meine nicht 100% bündig zueinander.... du hast da Stosskanten an denen du früher oder später mit deinem Schieber hängenbleiben wirst.
Ich hab die mit ner Flex begradigt, ne Sache von 10 Minuten die sich lohnen.

Und wie gesagt, das Ding gehört überdacht, oder jedesmal nach Gebrauch abgedeckt, diese Isolation ist wie ein Schwamm.

gutes Gelingen und beste Grüsse
Ron
 
Servus Kollegen,

Ihr habt mich richtig beunruhigt :hmmmm: Deshalb habe ich heute, weil wir hier Dauerregen haben, innerhalb einer halben Stunde einen provisorischen Unterstand gebastelt. Das Teil ist sogar abnehmbar, weil ich es mit Schraubzwingen befestigt habe. Wenn der Frühling kommt werde ich dann eine dauerhafte Verkleidung bauen!

Vielen Dank für die Warnungen :thumb2:
 
Die gleiche dringende Empfehlung hat er mir auch gegeben und recht hat er, der gute Mann.

@ossigriller
Diese Bodenplatten liegen genauso wie meine nicht 100% bündig zueinander.... du hast da Stosskanten an denen du früher oder später mit deinem Schieber hängenbleiben wirst.
Ich hab die mit ner Flex begradigt, ne Sache von 10 Minuten die sich lohnen.

Und wie gesagt, das Ding gehört überdacht, oder jedesmal nach Gebrauch abgedeckt, diese Isolation ist wie ein Schwamm.

gutes Gelingen und beste Grüsse
Ron
Servus Ron,

Danke für den Hinweis mit den Schamottplatten. Habe heute mit dem Schieber getestet. Die Platte liegen zwar nicht plan, aber der Schieber bleibt nicht hängen.

Das Flexen kann ich mir sparen :-)
 
da setzt ich mich mal dazu und freu mich auf weitere Berichte.
da genau der selbe noch bei mir in der Garage steht und nur auf den Aufbau wartet.
 
So, heute war es soweit. Die ersten Brote aus dem Lisboa. Das muss ich noch üben! Die Beiden waren gerade mal 45 Minuten drin und sind schon recht schwarz. Bin gespannt wie sie innen sind.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 458
  • image.jpg
    image.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 451
  • image.jpg
    image.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 453
sieht doch gut aus :respekt:
Anschnitt:flash: :D
wie machst du das mit der Temperatur?
Thermometer ist ja leider keins am Ofen
:hmmmm:
 
Bisher habe ich dieses Brot immer im Backofen mit anfangs 250 Grad für 15 Minuten und dann nochmal 45 Minuten bei 190 Grad. ßheute das erste mal im HBO. Für die Temperatur hab ich den Fühler von meinem Maverick reingestellt. Der hat dann knapp über dem Boden zuerst 275 Grad angezeigt. Dann habe ich gewartet bis die 250 Grad angezeigt wurde. Als dann die Brote drin waren ging die Temperatur stetig runter bis am Ende noch 140 Grad auf der Anzeige war.

Wie gesagt, das muss ich noch üben :hmmmm:

Anschnitt mach ich erst wenn die Brote abgekühlt sind.
 
Die Brote sehen doch gut aus. Hol Dir mal ein Wellenschnittmesser, dann rubelt es nicht so an der Schnittkante.

Warum hast Du die Asche nicht vorher rausgeholt?
 
Die Beiden waren gerade mal 45 Minuten drin und sind schon recht schwarz.
Das ist nicht schwarz, das ist rustikal :-D

Also ich finde dass das Brot gut ausschaut :thumb2:
Glückwunsch für den Ofen und der gelungenen Einweihung !
 
@ossigriller ok, dann anders gefragt, warum lässt Du Glut im Ofen, wenn die Brote eingeschossen werden? Damit wird doch bei jedem Backgang es ein Ratespiel, wie lange die Brote im Ofen bleiben sollen. Weil die Glut je nach Menge unterschiedlich Wärme weiterhin abgibt.
 
@ossigriller ok, dann anders gefragt, warum lässt Du Glut im Ofen, wenn die Brote eingeschossen werden? Damit wird doch bei jedem Backgang es ein Ratespiel, wie lange die Brote im Ofen bleiben sollen. Weil die Glut je nach Menge unterschiedlich Wärme weiterhin abgibt.

Seh ich auch so wie @Bolena . Nach dem anheizen nehm ich komplett die Glut aus meinem Ramster raus und mess die Temperatur mit einem Infrarotthermometer.
Dann wird je nach Messung etwas mit der Blumenspritze abgekühlt (das Holz liegt ja nicht gleichmäßig im Ofen). Natürlich warte ich vorher ein paar Minuten,
damit sich die Temperatur im Ofen etwas verteilen kann.

Die Drosselklappe hattest Du doch hoffentlich geschlossen?, mir kommt der Temperaturabhall etwas hoch vor.
 
@Tomratz ehrlich gesagt hab ich mir da gar nichts dabei gedacht. Als genug Temperatur drin war hab ich einfach den Platz für die Brote frei gemacht und die restliche Glut an die Seite geschoben.

Ja, die Drosselklappe war zu :thumb2: ich vermute, dass ich länger hätte heizen sollen.
 
sieht doch gut aus :thumb2:
Butter und Selbstgerauchtes drauf :mosh:
 
Zurück
Oben Unten