• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er ist da

@Tomratz ehrlich gesagt hab ich mir da gar nichts dabei gedacht. Als genug Temperatur drin war hab ich einfach den Platz für die Brote frei gemacht und die restliche Glut an die Seite geschoben.

Ja, die Drosselklappe war zu :thumb2: ich vermute, dass ich länger hätte heizen sollen.

Länger heizen ist sicher nicht vekehrt. Und dann nach dem ausräumen ein paar Minuten warten
damit sich die Hitze gut verteilen kann.

Besorg Dir doch einfach mal ein Infrarotthermometer, die gibts ja schon ab ca. 15 Euronen.
Damit kannst Du die Temperatur der Steine sehr gut messen.
Allerdings wäre es sicher kein Fehler, für den Backraum an sich noch ein Thermometer
mit einzubauen, oder halt nen Fühler von nem Funkthermometer reinpfriemeln.
Bin jedenfalls auf weitere Brote von Dir gespannt.
 
sieht doch gut aus :thumb2:
Butter und Selbstgerauchtes drauf :mosh:
Danke, mein Wukisohn hat es mit totaler Begeisterung verköstigt und gesagt, dass es noch viel bester schmeckt als aus dem Herd! :sun:
 
Länger heizen ist sicher nicht vekehrt. Und dann nach dem ausräumen ein paar Minuten warten
damit sich die Hitze gut verteilen kann.

Besorg Dir doch einfach mal ein Infrarotthermometer, die gibts ja schon ab ca. 15 Euronen.
Damit kannst Du die Temperatur der Steine sehr gut messen.
Allerdings wäre es sicher kein Fehler, für den Backraum an sich noch ein Thermometer
mit einzubauen, oder halt nen Fühler von nem Funkthermometer reinpfriemeln.
Bin jedenfalls auf weitere Brote von Dir gespannt.
Servus Tomratz,

So ein Thermometer habe ich. Damit kann man aber doch nur die Oberflächentemperatur messen, oder? Die Lufttemperatur ist doch anders, oder? Wie hoch machst Dundie Temp beimBroten?
 
Servus Tomratz,

So ein Thermometer habe ich. Damit kann man aber doch nur die Oberflächentemperatur messen, oder? Die Lufttemperatur ist doch anders, oder? Wie hoch machst Dundie Temp beimBroten?

Ja, mit dem Thermometer misst Du die Temperatur der Steine und ggfs. des Gewölbes, aber auch das ist nicht ganz unwichtig. Bei zu viel Hitze verbrennt schnell mal das Brot, was man
ja auch nicht haben will.

Ich heize meinen Ramster auf 350 bis 400°C hoch (gemessen an dem in der Tür eingebauten Thermometer, also die Backraumtemperatur) und räum dann die Glut bzw. Asche aus.
Dann warte ich ein paar Minuten, damit sich die Hitze etwas verteilen kann und mess dann die Temperatur auf den Steinen.

Mit der Wasserspritze werden dann die Steine runtergekühlt (durch die Speichereigenschaften der Steine geht diese Temperatur aber durchaus auch wieder etwas hoch, ist aber
nicht schlimm). Wenn ich bei einer Steintemperatur unten von rd. 270-280°C angekommen bin, mach ich die Mehlprobe (etwas Mehl auf die Steine werfen, wenns braun wird
ist es gut, wenns schwarz wird, noch zu heiss). Wenn die Mehlprobe passt, schieß ich die Brote ein, wenn noch nicht, das verbrannte Mehl mit nem Reisigbesen wegkehren, das
versaut sonst den Boden der Brote.

Beim einschießen wird ordentlich geschwadet und nach ca. 10 Minuten lupf ich erstmals die Brote leicht an um zu sehen dass sie (hoffentlich) nicht angepappt sind. Danach
wird immer mal reingeschaut ob mir die Brote nicht anbrennen.

Bei meinem Ramster ist dadurch dass ich auf der linken Seite noch das Brotbackgewölbe verbaut habe, die Temperaturverteilung in den vier Backräumen etwas unterschiedlich,
so dass ich durchaus mal das Brot vom rechten unteren Backraum mit dem im linken oberen Backraum tausche.

Du könntest übrigens m.E. ganz einfach einen Temperaturfühler durch das Guckloch in deiner Ofentür einführen und so gut die Backraumtemperatur messen.
 
@Tomratz vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Da werde ich noch so meine Erfahrungen sammeln müssen. Ei Freund hat mir gesagt, dass er Sägespäne reinwirft. Wenn diese dann verglühen sind die Steine zu heiß.
 
@Tomratz hats wirklich topp erklärt, dem ist nichts hinzu zu fügen.
:thumb2:

Ein Thermometer hab ich auch noch nicht verbaut, checke die Temp. über Laserthermometer und final, nach dem Ausräumen und Ofen ruhen lassen mit der Mehlprobe... das passt dann, vorausgesetzt es wurde lange genug geheizt eigentlich immer.

Ich denke das die Schwachstelle dieses Ofens (hab den gleichen) diese dünnwandige Blechtür ist, die ich dieses Jahr noch isolieren und dann allein der Optik willen mit nem schönen Thermometer versehen will.

(...)Du könntest übrigens m.E. ganz einfach einen Temperaturfühler durch das Guckloch in deiner Ofentür einführen und so gut die Backraumtemperatur messen.

Dieses Guckloch ist zusätzlich noch eine Spiessdurchführung. :-)


(....)ich brauch so was nicht, ich brauch sowas nicht, ich brauch sowas nicht, ich brau......:hmmmm:

Stimmt, sowas brauchst du nicht ! Sowas willst du gar nicht haben.... recht hast du !
Der Ofen ist hässlich, nutzlos, spassfrei, viel zu teuer und die Brote und vorallem die Pizzen schmecken nicht wie vom Dr.Öttger oder dem Dönermann um die Ecke.
Zur weiteren Abschreckung, mein Ofen noch in der Bauphase ... Feuer braucht auch kein Mensch, es gibt doch diese Elektrobacköfen.
IMG_0312.JPG


:-)
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    436,6 KB · Aufrufe: 476
Dieses Guckloch ist zusätzlich noch eine Spiessdurchführung.
Servus Suuluu,

Ah, jetzt verstehe ich auch das Loch in der hinteren Wand. Da wird dann wohl der Spieß gehalten, oder? Übrigens hab ich Deine Baustelle verfolgt und das war auch einer der Gründe warum ich mich für diesen Ofen entschieden habe.

Vielen Dank dafür :respekt:
 
Ha ,den Virus habe ich schon lange in mir:D


Sooo ist es, ne schon klar.
Ich habe nicht die Möglichkeit 500 Kg hinters Haus zu wuppen, daher würde es, wenn, ein Ramster werden :o wenn die Chefin mit spielt.

Meine Chefin war recht schnell überzeugt, heute möchte sie meinen Ramster nicht mehr missen. Alleine wegen des geilen Körnerbrotes nach
@Rauchzeichen . Seit sie das regelmäßig bekommt hat sie keine Probleme mehr mit dem täglichen Geschäft :lach:, und das war vorher ein
echtes Problem. Natürliche Ballaststoffe sind halt das beste für eine gute Verdauung.

Ich weiss gar nicht mehr, wann wir das letzte mal Brot vom Bäcker gekauft haben :hmmmm:
 
:thumb1::thumb1::thumb1:
Moin @Tomratz , das ist mein Plan. Ich habe sie schon angefüttert und das Rezept ausgedruckt.
Vor ca.30 Jahren hat Göga Vollwertküche gemacht, auch Brot wurde im EBO gemacht, wegen Allergie und so.
Sie hat mir auch gezeigt wo die Getreidemühle und Rührschüssel steht. Ich dachte das wäre schon Alles entsorgt:D
 
Zurück
Oben Unten