• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe, bin ich zu blöd ?

Mir ist daran gelegen die Ursache zu finden. Ich würde sagen, dass Natron beim Kochvorgang basisch wirkt und somit die Hülsenfrüchte besser aufschließt, siehe hier.

Es sind hier einige Beobachtungen aufgeführt worden. Ich werde bei Gelegenheit einen Test mit weichem Wasser und Salzwasser durchführen. Überlagerte Schälerbsen werde ich sicher auch noch auftreiben. Schnellkochtopf fällt für mich aus, weil ich gerne ab 20 Portionen aufwärts koche.

Ursachenanalyse finde ich gut. :thumb2:
Vom Gefühl würde ich sagen waren es dieses Mal überlagerte Schälerbsen und Angaben zur Kochzeit vom Hersteller die zumindest sehr optimistisch anmuten.
Das scheint ja auch allgemein ein Thema zu sein.
 
Ich nehme/kaufe NICHTS mehr von Müller's Mühle!!! Habe nur altes/überlagertes Zeug bekommen!!! Für mich max als Vogelfutter zu verwenden und selbst die Vögel haben besseres Futter verdient. Lieber einige Cent mehr ausgeben!
 
Nachtrag:
Gestern habe ich Erbsensuppe gemacht.
Die Erbsen habe ich im Keller gefunden auf der Suche nach einem Fahrradgepäckträger. :pfeif:
MHD: 11.2018
24h eingeweicht und dann im Einweichwasser 4 Stunden gekocht.
Noch ziemlich hart.
Dann habe ich sie mit dem Aussenborder traktiert und noch eine Stunde gekocht.
WEICH.
Gab dann doch noch ein lecker Süppchen.

Ich glaube es hat doch was mit der Überlagerung zu tun, mein damaliges Bohnenmassaker erfolgte auch mit überlagerten Bohnen.
 
Nachtrag:
Gestern habe ich Erbsensuppe gemacht.
Die Erbsen habe ich im Keller gefunden auf der Suche nach einem Fahrradgepäckträger. :pfeif:
MHD: 11.2018
24h eingeweicht und dann im Einweichwasser 4 Stunden gekocht.
Noch ziemlich hart.
Dann habe ich sie mit dem Aussenborder traktiert und noch eine Stunde gekocht.
WEICH.
Gab dann doch noch ein lecker Süppchen.

Ich glaube es hat doch was mit der Überlagerung zu tun, mein damaliges Bohnenmassaker erfolgte auch mit überlagerten Bohnen.

ich glaube auch das zu alte Erbsen das Problem bei mir waren
 
Ich habe schon Dutzende mal Erbsensuppe (im normalen Edelstahltopf) gemacht, immer mit Schälerbsen, immer ohne Pürrierstab und die Erbsen nie eingeweicht.
Kochzeit zwischen 2 und 4 Stunden und die Erbsen waren nicht mehr als solche zu erkennen. Ganz sämige, weiche Erbsensuppe.
 
Zurück
Oben Unten