• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe, bin ich zu blöd ?

Wir haben das härteste Wasser was es gibt - und das ist Härtegrad 4!
 
Neuregelung der Härtebereiche
Am 1. Februar 2007 wurde vom Deutschen Bundestag die Neufassung des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes[4] (WRMG) beschlossen, das am 5. Mai 2007 in Kraft getreten ist. Darin wurden u. a. die Härtebereiche an europäische Standards angepasst und die Angabe Millimol Gesamthärte je Liter wird durch die (aus chemischer Sicht unsinnige) Angabe Millimol Calciumcarbonat je Liter ersetzt. Wasserversorgungsunternehmen werden wohl weiterhin auch die Gesamthärte veröffentlichen, dies ist im Gesetz aber nicht vorgeschrieben. Nach Stellungnahmen des BMU gegenüber der DVGW[5] soll Millimol Calciumcarbonat je Liter unverändert als Millimol Gesamthärte je Liter aufgefasst werden. Die neuen Härtebereiche unterscheiden sich kaum von den bisherigen, nur werden die Bereiche 3 und 4 zum Härtebereich „hart“ zusammengelegt und die Ziffern 1,2,3 und 4 werden durch die – bereits gebräuchlichen – Beschreibungen „weich“, „mittel“ und „hart“ ersetzt. Die neuen Härtebereiche sind wie folgt definiert:


HärtebereichMillimol Calciumcarbonat je Liter°dH
weichweniger als 1,5weniger als 8,4 °dH
mittel1,5 bis 2,58,4 bis 14 °dH
hartmehr als 2,5mehr als 14 °dH
 
Nach etwas Stöbern im Netz bin ich der Meinung, dass die Gardauer hauptsächlich von der Wasserhärte abhängt. Überlagerte Hülsenfrüchte dauern wohl auch länger. Salz im Kochwasser ist es nach dieser Quelle nicht. Bislang nehme ich Leitungswasser mit 13-14 ° dH.

Ich denke mittlerweile auch, ich habe die Schälerbsen zu lange gelagert, waren schon zwei Jahre drüber. Ich dachte bei den harten Dingern passiert eh nichts :patsch:

Ich glaube, dass mir das bekannt vorkommt. KLICK
Bohnen, aber sonst das gleiche.



Und als ich oben bei dir las:

bin ich mal kontrollieren gegangen, wie alt die Bohnen damals waren.
(Ich habe noch ein Päckchen aus der verfluchten Charge im Keller liegen)
Die waren damals schon ewig abgelaufen, jetzt ist es natürlich nicht besser geworden......
Kann es sein, dass überlagerte getrocknete Hülsenfrüchte, gar nicht mehr weich werden.

Bei mir lag es nicht am Wasser, wir haben kein hartes Wasser und ich habe ja mit dem gleichen Wasser schon öfter Bohnen und Erbsen gemacht.
Meine Nachbarn auch.

Ich befürchte es auch, ich habe die Dinger überlagert:((

Ich benutze die gleichen wie der TE immer im Dopf --- 3 Std. dürfen es schon sein , besser 3 1/2 bis 4 .

Vielleicht habe ich auch zu früh die Nerven verloren und hätte nach rund zwei Stunden weterkochen sollen...?

In Wasser aufkochen und 1bis 2 Std in dem Wasser stehen lassen, danach ganz normal weiter verarbeiten

Werde ich das nächste Mal probieren.
Mit Erbsen kämpfe ich schon länger. Ich hatte mal Erbsensuppe nach @master-sir-buana gekocht, mit ungeschälten Erbsen. Schön eingeweicht und dann nach Rezept gekocht. Die blieben auch gnupsig trotz deutlich verlängerter Kochzeit.
Vielleicht kann ich die Erbsen nur essen aber nicht kochen:o
:anstoޥn:
 
Probier doch mal mit dem Wässern! Nicht immer allem was auf der Packung steht glauben. Wenn es mit dem Wässern klappt freuen ;)

:anstoޥn: :thumb2:

Ich hab meistens auch die gleiche Sorte, mal Ganze, mal Halbe. Die Angaben des Herstellers haben bei mir noch nie gestimmt. Seitdem wässere ich sie auch immer über Nacht. Sie sind aber dann trotzdem nicht nach 60 min so wie man sie gerne möchte.

Grüße Stephan
Nächstes Mal wird weitergekocht bis die Dinger aufgeben!
 
Nächstes mal mittem Pürrierstab und dann mittem Strohhalm........

So schnell geben die Dinger nicht auf.
Ich hatte genau von der Packung einige noch unverarbeitet mit einer elektr. Mühle mehr oder weniger pulverisiert und zu einem Erbswurstnachbau verarbeitet.
Danach wie eine Erbswurst zubereitet, auch hier leicht gnupsig trotz vorgehenden pulverisien
:(
 
So schnell geben die Dinger nicht auf.
Ich hatte genau von der Packung einige noch unverarbeitet mit einer elektr. Mühle mehr oder weniger pulverisiert und zu einem Erbswurstnachbau verarbeitet.
Danach wie eine Erbswurst zubereitet, auch hier leicht gnupsig trotz vorgehenden pulverisien
:(
Ein Tipp noch, wenn sie unkaputtbar sind. Hast du Kinder?
 
oder besser beides
Oder Schnellkochtopf, das geht hervorragend.
Erbsen sind tatsächlich hartnäckig, Müllers Mühle gibt zB. bei Kidneybohnen
uneingeweicht 45 Minuten an, bei mir sind die nach 20 Minuten fertig.
Die Diskussion über die Wasserhärte finde ich nicht zielführend,
im Gegenteil, eine Prise Natron im Kochwasser verkürzt die Garzeit sogar.
 
War in Borken bei der Bw, wa hat der KOch immer einen guten Schuß Essig rein getan, meinte auch damit neutralisiert er etwas im Wasser.....
und damit sind wir wieder im PH -Bereich, wo viele Leute auch wieder im Konflikt stehen mit dem Härtebereich, Der PH -Wert wird wieder ander angegeben.
Ach wenn die Erbsen unkaputt sind, gibt sie deinen Kiner rüber als Erbe als Knicker,,,,,
 
Oder Schnellkochtopf, das geht hervorragend.
Erbsen sind tatsächlich hartnäckig, Müllers Mühle gibt zB. bei Kidneybohnen
uneingeweicht 45 Minuten an, bei mir sind die nach 20 Minuten fertig.
Die Diskussion über die Wasserhärte finde ich nicht zielführend,
im Gegenteil, eine Prise Natron im Kochwasser verkürzt die Garzeit sogar.

Das Natron die Kochzeit verkürzt habe ich von meiner Mutter schon mal gehört. Ich dachte ja mit meinen Schälerbsen auf der sicheren Seite zu sein.
Müsste man mal methodisch durchprobieren
 
Oder Schnellkochtopf, das geht hervorragend.
Erbsen sind tatsächlich hartnäckig, Müllers Mühle gibt zB. bei Kidneybohnen
uneingeweicht 45 Minuten an, bei mir sind die nach 20 Minuten fertig.
Die Diskussion über die Wasserhärte finde ich nicht zielführend,
im Gegenteil, eine Prise Natron im Kochwasser verkürzt die Garzeit sogar.
War in Borken bei der Bw, wa hat der KOch immer einen guten Schuß Essig rein getan, meinte auch damit neutralisiert er etwas im Wasser.....
und damit sind wir wieder im PH -Bereich, wo viele Leute auch wieder im Konflikt stehen mit dem Härtebereich, Der PH -Wert wird wieder ander angegeben.
Ach wenn die Erbsen unkaputt sind, gibt sie deinen Kiner rüber als Erbe als Knicker,,,,,


@Luke Footwalker hatte einen Betrag zitiert, hier wird auch Natron und Säure, mit unterschiedlichen Ergebnissen, angesprochen.
Schaut mal
https://www.wissenschaft-im-dialog....lsenfruechte-in-gesalzenem-wasser-schlechter/
 
Die Diskussion über die Wasserhärte finde ich nicht zielführend.
Hier in Köln kommt das Wasser in Stücken aus der Leitung (>20 DH) und ich bekomme die Dinger weich. Allerdings nehme ich die ungeschälten und weiche sie über Nacht ein. (sieht halt aus wie früher bei Mutter. Daher ungeschält.) Bei dem Rezept, nach dem ich koche, kommt allerdings auch eine Zeit um die 2 Stunden zusammen. Vielleicht hat nur ein Bisschen gefehlt?
 
Ich habe selber zweimal im Dopf Erbsensuppe gemacht, ehrlich gesagt, eingeweicht 24 Stunden waren besser im Geschmack,
Die Schälerbsen sind bei mir was geworden nach so 4 Stunden, hatte aber auch nicht auf das Haltbarkeitsdatum geuckt aber älter wie ein Jahr konnten
sie nicht sein, Das Bild war von er 24 Stunden eingeweicht
.
32195159hw.jpg


Dieses war der kurzen Form
32195155vx.jpg


Ich habe sie auch nicht ganz klein bekommen.
Gruß Argo
 
...Die Diskussion über die Wasserhärte finde ich nicht zielführend,
im Gegenteil, eine Prise Natron im Kochwasser verkürzt die Garzeit sogar.
Mir ist daran gelegen die Ursache zu finden. Ich würde sagen, dass Natron beim Kochvorgang basisch wirkt und somit die Hülsenfrüchte besser aufschließt, siehe hier.

Es sind hier einige Beobachtungen aufgeführt worden. Ich werde bei Gelegenheit einen Test mit weichem Wasser und Salzwasser durchführen. Überlagerte Schälerbsen werde ich sicher auch noch auftreiben. Schnellkochtopf fällt für mich aus, weil ich gerne ab 20 Portionen aufwärts koche.
 
Zurück
Oben Unten