• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe, bin ich zu blöd ?

crazy Mann

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Die Idee war heute, nach den Festtagen, mal was einfaches.
Ich hatte seit Ewigkeiten noch einen halben Beutel grüne Schälerbsen halbiert stehen.
Da ich am renovieren bin schnell zwei kleine Möhren und eine Zwiebel geschnippelt.

769DD691-8B87-4083-B5B3-9D69B60A357F.jpeg

Die Möhren und die Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl angeschwitzt und dann Wasser und Erbsen dazu
45B6EBB9-6D3C-467A-8531-FCE37DE933AB.jpeg

, kein Salz (!!!) und 90 min kochen .
Kochzeit der Erbsen lt. Beutel 60 bis 90 min.
Nach 90 min Kochzeit auf gut 2 Stunden verlängert.
Dann habe ich gewürzt und Würstchen dazu gegeben.

D0CE6780-81A5-42F2-A825-DC1E66E497BA.jpeg

und Tellerbild
E85EDAFB-F910-4FBF-B1CD-82E7BE5719C9.jpeg
Alles ganz nett aber die Erbsen waren immer noch gnupsig.
Bin an der Stelle echt ratlos, das waren schon geschälte halbe Erbsen, die Kochzeit habe ich deutlich überschritten und erst dann Salz hinzugefügt.
Wisst ihr woran es gelegen hat??
 
Die Erbsen musst du wässern....mindestens 12h.;-) Oder wenns mal schnell gehen soll nimm welche aus der Dose ;-)
 
Stimmt! :anstoޥn:

Aber die Dinger machen mich verrückt!
Egal ob geschält oder ungeschält und eingeweicht, die Dinger bleiben gnupsig. Da kann ich kochen bis zum jüngsten Tag:patsch:
Ist schon etwas her als ich Erbseneintopf im DO gemacht habe, aber ich glaube die Erbsen die ich verwendet habe waren auch geschält und trotzdem über Nacht eingeweicht.
 
...Egal ob geschält oder ungeschält und eingeweicht, die Dinger bleiben gnupsig. Da kann ich kochen bis zum jüngsten Tag:patsch:
Das ist schon ein Unterschied. Ich nehme die ganzen Schälerbsen von demselben Hersteller und das geht gut. Wenn es nach dem Erbsen hinzufügen wieder kocht dann 90-120 Minuten und es wird sämig, die Suppe wird schön grün und schlonzig und der Erbsenkern hat noch etwas Biss. Kann schon mal passieren dass es etwas länger dauert, liegt möglicherweise am Alter oder der Lagerung der Erbsen.
 
Ich hab meistens auch die gleiche Sorte, mal Ganze, mal Halbe. Die Angaben des Herstellers haben bei mir noch nie gestimmt. Seitdem wässere ich sie auch immer über Nacht. Sie sind aber dann trotzdem nicht nach 60 min so wie man sie gerne möchte.

Grüße Stephan
 
Nach etwas Stöbern im Netz bin ich der Meinung, dass die Gardauer hauptsächlich von der Wasserhärte abhängt. Überlagerte Hülsenfrüchte dauern wohl auch länger. Salz im Kochwasser ist es nach dieser Quelle nicht. Bislang nehme ich Leitungswasser mit 13-14 ° dH.
 
Ich glaube, dass mir das bekannt vorkommt. KLICK
Bohnen, aber sonst das gleiche.

Überlagerte Hülsenfrüchte dauern wohl auch länger.

Und als ich oben bei dir las:
Ich hatte seit Ewigkeiten noch einen....
bin ich mal kontrollieren gegangen, wie alt die Bohnen damals waren.
(Ich habe noch ein Päckchen aus der verfluchten Charge im Keller liegen)
Die waren damals schon ewig abgelaufen, jetzt ist es natürlich nicht besser geworden......
Kann es sein, dass überlagerte getrocknete Hülsenfrüchte, gar nicht mehr weich werden.

Bei mir lag es nicht am Wasser, wir haben kein hartes Wasser und ich habe ja mit dem gleichen Wasser schon öfter Bohnen und Erbsen gemacht.
Meine Nachbarn auch.
 
Ich benutze die gleichen wie der TE immer im Dopf --- 3 Std. dürfen es schon sein , besser 3 1/2 bis 4 .
 
In Wasser aufkochen und 1bis 2 Std in dem Wasser stehen lassen, danach ganz normal weiter verarbeiten
 
Zurück
Oben Unten