• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erdbeertorte

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich auf Wunsch von Göga ne Erdbeertorte gemacht.Ich hatte noch einige Reste von Heidelbeeren da, die ich mit untergemischt habe.

Zuerst den Teig gebacken:
100g Butter flüssig
90g Zucker darin auflösen
2 Eier
100g Mehl
1 EL Backpulver
wer mag
1 EL Kakao (für einen dunklen Teig)
Bei 180°C Umluft 20-25min backen

sa 030.JPG


Den Boden auskühlen lassen.In der Zwischenzeit einen Vanillegries kochen und ebenfalls abkühlen lassen.Am Besten mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Nun den Gries auf dem Boden verteilen.Darauf die Erdbeeren anrichten.

sa 033.JPG


sa 037.JPG


Einen Tortenguß kochen, etwas abkühlen lassen und die Früchte damit bedecken.Im Kühlschrank mindestens 3-4h stehen lassen, damit alles schön fest wird.
sa 042.JPG


sa 041.JPG


sa 046.JPG


sa 047.JPG


Einfach nur lecker.

sa 048.JPG
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Bitte schick mir ein grosses Stück - ich hab so einen Hunger auf Kuchen. Schaut sehr gut aus, magst du noch beschreiben, wie man Vanillegriess kocht?
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gitte das ist doch einfach. Milch mit ner Prise Salz ,etwas Zucker und einer Vanillestange aufkochen, Gries einrühren, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Kurz stehen lassen, damit er schön quellen kann. Dann nochmals kurz durchrühren und mit ner Folie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. Wenn er abgekühlt ist, also lauwarm, die Schote herausfischen und den Gries auf dem Tortenboden verteilen.Frag mich jetzt bitte nicht wieviel Gries, das kommt aus dem Handgelenk! :-)
Ich koch so oft Griesbrei, da brauch ich keine Mengenangaben. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Es ist noch etwas Torte da,setzt dich ins Auto und kommste halt auf ein Tässchen Heeßen vorbei.
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei uns regnets wie verrückt und da hab ich "eigentlich" für morgen ne Torte gemacht.Nun ist sie doch schon angeschnitten, was solls. Essen gibt's später.

torte.jpg


Torte (2).jpg


t3.jpg
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
boa - schaut die gut aus. Gerade richtig bei diesem Sch..Wetter. Deinen Beitrag zum Griess hatte ich auch nimmer gelesen...ist mir irgendwie verschütt gegangen. Ich koch nie Griessbrei, da wir keine Mehlspeisenesser sind. Einzig Griessnockerl, die ich aus Griess bisher gemacht hab. Die mag ich aber gern.
 

Grillcux

Grillkönig
Moin!

Top Erdbeertorte, ob mit dunklem oder hellem Boden :thumb2:
Der Mix mit den Heidelbeeren sieht farblich sehr interessant aus, wird bestimmt mal nachgebaut!

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 

michabfh

Miesmichel
Milch mit ner Prise Salz ,etwas Zucker und einer Vanillestange aufkochen, Gries einrühren, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Kurz stehen lassen, damit er schön quellen kann. Dann nochmals kurz durchrühren und mit ner Folie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. Wenn er abgekühlt ist, also lauwarm, die Schote herausfischen und den Gries auf dem Tortenboden verteilen.
Huuuuiiii….
Klasse Torte!

Ich werde nächste Woche für WuKi eine Geburtstagstorte (es soll eine 8 werden) backen.
Ob man deinen Vanillegries auch als Zwischenfüllung nutzen kann!?
Wenn ich da noch ein wenig Kokosfett mit rein mische wird das doch etwas fester oder?
 

Grillcux

Grillkönig
Huuuuiiii….
Klasse Torte!

Ich werde nächste Woche für WuKi eine Geburtstagstorte (es soll eine 8 werden) backen.
Ob man deinen Vanillegries auch als Zwischenfüllung nutzen kann!?
Wenn ich da noch ein wenig Kokosfett mit rein mische wird das doch etwas fester oder?
Der Vanillegries ist doch die Zwischenfüllung Micha -oder verstehe ich die Frage nicht ;-)
 

michabfh

Miesmichel
Der Vanillegries ist doch die Zwischenfüllung Micha -oder verstehe ich die Frage nicht ;-)
Okay, etwas falsch ausgedrückt!
Es soll so aussehen:
Biskuit
Füllung
Biskuit
Füllung
Biskuit

Außen herum soll dann eine andere Creme entstehen! :)
 

Grillcux

Grillkönig
Aha, wenn du etwas Kokosfett oder aber auch Butter mit rein nimmst könntest du sicher höher hinaus, musst dann nur auf die schnelle Verarbeitung & Kühlung achten.

So als Tip, schau wegen des Verhältnisses doch mal nach Buttercremetorte mit Vanillearoma.
 

michabfh

Miesmichel
Vielleicht mache ich auch eine Füllung mit Erdbeeren (klein geschnitten oder noch kleiner) und eine mit Vanillegries,
dann abwechselnd!
Mal sehen, ich werde es dokumentieren! ;)
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Micha, da würde ich dir von abraten. Ne Buttercreme kommt da sicherlich viel besser. Der Gries ist zum schichten nicht geeignet! Da ärgerst du dich beim Anschnitt.
 

michabfh

Miesmichel
Micha, da würde ich dir von abraten. Ne Buttercreme kommt da sicherlich viel besser. Der Gries ist zum schichten nicht geeignet! Da ärgerst du dich beim Anschnitt.
Dachte ich mir auch schon, vielleicht belasse ich es auch bei einer fruchtigen Masse!
Danke für die Antworten, was raus kommt sehen wir nächste Woche! :)
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich mal wieder ein lecker Törtchen gemacht, aus folgenden Zutaten:
Teig
__________________________
4 Eier
4 El Zucker
1 El Vanillezucker
2 El Öl
1 El Essig
5 El Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

005.JPG


Bei Umluft ca 160°-170°C für 20min gebacken.Danach kam wieder meine Griesfüllung und dann wie immer........................

007.JPG


009.JPG


Gut durchgekühlt wurde sie heute angeschnitten, einfach lecker.Und bei der Hitze brauch ich nicht mal meine heißgeliebte Sahne.

e1.jpg


e3.jpg


Ich hoffe, ich habe euch Appetit gemacht..................Ahoi Jana
 

Anhänge

Grillcux

Grillkönig
Ja bist du Irre?



Ich hatte kein Kaffee heute, hab erst gegen 19:00 Uhr Feierabend und muss dann noch >100 km ohne Essen fahren!

:thumb1: Klasse Torte!
 

DerHoss

Der 13te Griller
5+ Jahre im GSV
Hammer!


Grüße

Christian
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja bist du Irre?



Ich hatte kein Kaffee heute, hab erst gegen 19:00 Uhr Feierabend und muss dann noch >100 km ohne Essen fahren!

:thumb1: Klasse Torte!
Ich schick dir ein großes Stück rüber, damit du nicht verhungerst.

Am Sonntag hat unsere Kaffeemaschine den Geist aufgegeben und in Deutschland gibt es keinen Ersatz mehr,so ein Mist.Aber habe eine Website in Tschechien gefunden ,da wird sie uns morgen angeliefert.So ganz ohne Kaffee ist der Tag fürn A....
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Damit es nicht langweilig wird mal ein anderes Muster.Wird wohl die letzte Erdbeertorte für diese Saison sein. Anschnitt erfolgt morgen.

006.JPG


010.JPG
 

Anhänge

Grillcux

Grillkönig
Moin!

Ja leider neigt sich auch bei uns hier im Norden die Erdbeersaison dem Ende zu, dafür gibt es jetzt lecker Blaubeeren & Knubberkirschen.
Die Farbkombi ist dann zwar nicht so genial wie bei deiner sehr lecker aussehenden Blaubeer-/Erdbeertorte aber schmecken tut´s auch ;-)

Ich wünsche euch einen guten Appetit & Grüße von der Küste
Stefan
 
Oben Unten