• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Erdkeller-" und Hochbeetbau

Vielen Dank für Lob, geht runter wie Met.

@sgddd10 @SassenBurger @Brick

SO hier der Blick in den Keller. Wird so komplett geliefert incl. LED Lampe ( taugt aber nicht viel ). Wir haben nur Strom reingelegt.

IMG_20220713_173533.jpg


IMG_20220713_173617.jpg


IMG_20220713_173642.jpg



Die Lagerbrettl werden noch verbreitert, bin zwar nicht der Schlankeste, aber Lagerfläche ist wichtig.


@SassenBurger
Wird bepflanzt, aber erst nächstes Jahr, wenn sich alles gesetzt hat. In der Mitte werde ich aber irgend eine pflegeleichten Bewuchs wählen, weil da komm ich nicht mehr so gut ran. Ansonsten werd ich die ein oder andere Pflanze zum Futtern anbauen.


@Steinramme
Vielen Dank des Lobes. Ja, als ich angefangen habe, meinte mein Nachbar ob ich mir ein Hügelgrab baue. Irgendwann fing meine Schwiegermutter an, ob das a GRabstätte wird. Als ich meinte es wird ihre, fand sie nicht so lustig :-)
Ja und jetzt wo fertig, soll ich Eintritt verlangen wegen dem Abenteuerspielplatz.
Meine Frau ist froh das der Platz ausgeht und an die restliche Wiese darf ich nicht ran . Muss echt langsam wieder mehr grillen.


@pefra
alles klar, heut ist Supermond, geh dann mal purgen. :muhahaha:
Bild folgt die Tage.
 
Cool, ja die Lagerfläche ist schon wichtig, sonst bräuchtest du ja keinen Erdkeller. Thermometer steht schon, wieviel Grad hast du denn da drin? Ich finds echt gut, tolles Projekt, wenn man Platz im Garten hat.
 
Moin Ronny,
Klasse gemacht! :prost: :thumb2:
Ich würde mich freuen wenn Du zu gegebener Zeit mal einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen könntest. Insbesondere Deine Erfahrungen mit der Größe (Passt / zu klein?) würde mich interessieren.
Ich stöbere auch hin und wieder in der Richtung. Nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" werden die Dinger die ich mir angucke dann irgendwie immer größer... :pfeif: :woot:
Wenn ich dann an die zu bewegenden Erdmassen denke wird mir ganz schwindelig und ich vertage das Thema dann wieder - das geht schon eine ganze Weile so...:D
 
beim brennen und rollen darf nichts verrutschen. Dies hat soweit ganz gut geklappt, die letzte Bahn hat richtig geärgert.
Wär das vielleicht einfacher gewesen, bei dieser Neigung die Bahnen senkrecht zu verlegen?
Oben an der Schmalseite fixiert, dann kann nichts verrutschen.
Oder bräuchte man dann viel mehr Bahnen wegen mehr notwendiger Überlappung?
Auf meinem Gartenhäuschen hat der Dachdecker damals die Schweißbahnen auch in Gefällerichtung verlegt, bei nur 2-3° Neigung.
 
Wer schwache Nerven hat, scrollt nicht nach ganz unten :muhahaha:



Wie verhält es sich denn so mit der Temperatur? Bist du da nen Schritt weiter?

Gruß aus Ostfriesland
Sven

Cool, ja die Lagerfläche ist schon wichtig, sonst bräuchtest du ja keinen Erdkeller. Thermometer steht schon, wieviel Grad hast du denn da drin? Ich finds echt gut, tolles Projekt, wenn man Platz im Garten hat.

Ja die Temperatur, zur Zeit 17 Grad, obwohl Schotten dicht. Ich kann es mir nicht erklären, die ersten 2 bis 3 Wochen 8 Grad. Vielleicht ist die dicke Dämmung ein Fehler jetzt. Dachte ich tu was gutes, weil voll in der Sonne. Ich warte jetzt mal Hochsommer, Herbst und Winter ab. Ansonsten Flex frei. :-)


@SassenBurger
klar mach ich gern, ist für mich ja auch eine neue Sache und experimentiere ja noch.

@dudi
Das Prob war meine bekloppte Idee mit den Spitzen, ich musste die Bahnen so schneiden, das ich immer an der Unterkante die Pfählespitzen aus der Teerbahn schneide. Da war es dann egal, ob so oder so herum.
Es war ja nur bei der letzten Bahn oben verschoben, weil durch den Überstand die Bahn eingeknickt war und durch den weichen Teer schwamm mir die Bahn halt bissl aus der Bahn. Wird schon funktionieren.


@pefra @Broilermanny

Ihr wolltet es so, Supermond, purgen und zack

IMG_20220717_121902.jpg




Eine schöne Woche euch allen und immer viel trinken.
 
Klasse geworden! :thumb2: :mosh:
Was passiert eigentlich mit der "Sandkiste" über dem Erdkeller? Wird die noch bepflanzt? (oder habe ich das überlesen...?)
Ein Blick in den Erdkeller würde mich auch interessieren - natürlich erst nachdem Du alle(s) verbuddelt hast was Du da zwischengelagert hast und was unter die Erde soll... Du hast ja einen Ruf in der Nachbarschaft zu verlieren...:woot::D:pfeif:

:prost:
Die "Sandkiste ist denke ich zmindest das erwähnte Hochbeet, oder irre ich mich ;)


Geile Projekt, aber bei den momentanen Holzpreisen hättest das ja fast aus Gold bauen können ;)
 
Glückwunsch zum Sonderrang
 
Sorry, zur Zeit viel zu tun.

@Admin vielen Dank für den Sonderrang. Werde den beim nächsten Projekt wieder gerecht werden.

@SassenBurger klar doch, sag vorher Bescheid, das ich auch da bin und da gibt es mal einen Kellergang. Und keine Angst, an den Pfahl kommen nur Feinde der Familie :-):devil:
der Rest bekommt:grill::bbq::trinkbrueder-smilie_text:glucker:

@Frankenbu ich sauf net, ich rauch net und ich fahr selten in Urlaub, letzte Mal vor 6 Jahren. Man gönnt sich sonst nichts, also Hobby und Garten ist mein Fass ohne Boden. Muss aber sagen, der Preis war schon höher als letztes Jahr, aber das Holz war billiger oder gleich teuer wie im Baumarkt, aber ich hab beim Spezialhändler KDI Klasse 4 Impregnierung geholt. Sollte paar Jahre halten.
 
Tolles Projekt.!!!
Ich bin auch am überlegen mit einem Erdkeller. Aber ich habe großen Respekt vor den Erdmassen die bewegt werden müssen. Ich wollte gerne mauern und betondecke drauf. Aber ein Statiker hat mir da was zusammen gerechnet. Eigentlich wollte ich keinen Hubschrauber Landeplatz bauen.
Na vielleicht packe ich es nächstes Jahr an.
Wie waren den deine Erfahrungen im Sommer bezüglich der Temperaturen?

Vg Andreas
 
Wie waren den deine Erfahrungen im Sommer bezüglich der Temperaturen?
Vielen Dank für das Lob.
Zu den Temperaturen, dies interessiert ja auch @SassenBurger
Also vorab, es fehlt noch Erde on Top und ich bin mir net sicher ob ich das mit der Be- und Entlüftung richtig hab, das will ich beobachten die Monate.

Der Keller steht in direkter Sonne und als wir im Hochsommer bei kühlen 38 Grad und mehr waren, war es im Keller 20 Grad. Stand heut sind es 15 Grad. Kurz und knapp, einfach zu hoch. Entweder hab ich die Dämmung doch zu dick gewählt oder alles Scheisse. Dann doch Plan B, aber noch nicht. Erstmal beschatten.

Muss mal mit meinem Nachbarn reden, der hat auch so einen, nur in rund, verbaut. Wie es da ausschaut.

Ich werde hin und wieder mal wieder hier berichten.
 
Ich bin mal gespannt wie sich die Temperatur im Winter verhält.
So wie ich Erdkeller kenne, sind sie tiefer und aus Erde und Ziegelgewölbe.
Und vor allem viel tiefer unter der Erde.
 
...Ich bin ebenfalls gespannt, eigentlich sollen Erdkeller doch ganzjährig einigermaßen konstante Temperaturen halten. Sollte im Winter dann ja nicht zu kalt werden...

Ich beobachte das hier gerne weiter... :mosh: :prost:
Homer Watching GIF
 
Hi Freunde des Grillgenusses
Back

@SassenBurger
So ein Jahr um, also so in etwa.
Im Winter hatte konstant 6 bis 8 Grad.
Im Sommer, nach meinem Gefühl zu warm, aber es knallt die Sonne früh bis Abends direkt drauf, waren es 16 bis 18 Grad. Damit ich dem abschaffe, wurde was gebaut, aber dazu gleich mehr folgend.
Nächstes Jahr tausch ich die Rohre mal von links nach rechts, wegen der Be - und Entlüftung.

Der gesamte Umbau des Kellers ist als Hochbeet gedacht, außer die Mitte. Damit ich da was anpflanzen kann, muss da eine Erhöhung hin.

Also Idee und an die Umsetzung gemacht und alles fängt mit buddeln an.

20230427_163121.jpg



Dann die Konstruktion mit KG Rohr gebaut.

20230427_165731.jpg



Dann die Rohre mit Dachpappe verkleidet, wegen der dunklen Optik und angefangen die Hölzer zu fixieren.

20230605_111547.jpg


20230605_115342.jpg


20230605_122728.jpg


Dann habe ich die Rankenkonstruktion angebracht

20230605_133806.jpg


Dann alles ab geflammt, man bleibt sich ja treu.
Dann viel uns auf das die Erde die wir drin hatten, ein absoluter Mist ist, also auf 50 cm alles wieder raus. Unserem Nachbar ein Freude gemacht, weil der musste einige Unebenheiten auf seinem Grundstück beseitigen.
Dann alles mit Pflanzerde und Hochbeeterde wieder aufgefüllt, vorher drunter auch einen Wühlmausschutz verbaut. Im selben Atemzug die Noppenbahn neuverlegt und befestigt.

20230610_092731.jpg


20230610_111718.jpg


Fällt gerade auf, das ich kein Fertigfoto gemacht habe. Hol ich morgen gleich nach.


Mittlerweile wurde für die Kiwi das Rankengerüst gebaut, mach ich morgen auch ein Foto. Mein Schwager und Schwägerin meinten schon das der Abenteuergarten langsam an Gestalt annimmt. :D

Hab da parallel noch ein weiteres Gartenprojekt gestartet.

Eine schöne Woche euch alles
 
Moin Ronny, willkommen zurück! :prost: :thumb2:
Du warst ja ein Weilchen nicht hier, kann das sein...?

Im Winter hatte konstant 6 bis 8 Grad.
Im Sommer, nach meinem Gefühl zu warm, aber es knallt die Sonne früh bis Abends direkt drauf, waren es 16 bis 18 Grad
Danke für die Rückmeldung! 6-8 Grad im Winter sind ja ok - ich speicher mal für mich ab dass so ein Erdkeller (falls ich mich dazu aufraffen sollte...) dann am Besten in einer schön schattigen Ecke des Grundstücks geplant werden sollte.
Da mein Grundstück aufgrund einer größeren Baumaßnahme derzeit aussieht als ob eine Bombe eingeschlagen hat weiß ich allerdings nicht ob ich mich NOCHMAL zu größeren Erdarbeiten hinreißen lasse...:woot::pfeif:
 
Zurück
Oben Unten