• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Erdkeller-" und Hochbeetbau

Hi Grillper,

ja, ich hät ja auch gern gemauert oder Wände gegossen, aber naja, Augen auf bei der Gemeindewahl und deren Bebauungsplan. 8-)

Nur was ist das ERD-Klima, meist die höhere Luftfeuchte. Bei meinen Großeltern waren wir meist bei 90 % +- je nach Jahreszeit. Das Prob, Dosen sind verrostet, die Weckgummi verschimmelt und trotzdem sind Kartoffeln und Karotten gekeimt.

Die Kühle der Erde ist ja weiterhin vorhanden, aber nicht mehr die hohe Luftfeuchtigkeit. Da ich meine Gartenprodukte eh einwecke oder in eine Erdmiete verbuddel, ist da auch wieder vorgesorgt. Und der Schinken reift im Winter dann auch besser :-) . Es ist halt eine andere Lagerung in so einem Plasikbomber.

Ich bin gerade am experimentieren. Kann mir gerade nicht erklären warum das Teil von 8 Grad auf 17 Grad tags hoch ist, obwohl jeder Keller eine Zu und Abluft hat. Kann mir das nur mit der starken Dämmung erklären oder ich hab die Rohre falsch drauf. Bin noch am einstellen.

Sollten alle Stricke reißen, reiss ich die Holzdielung raus, säge den Boden auf, baue vorher a Stahlrahmen als Versteifung und zack Erdkontakt. Da bin ich direkt. :-)

Wie gesagt, Ziegel durfte ich nicht und dies war eine ideale Lösung. Habe mich mit unseren ponischen Kollegen unterhalten, weil die haben auch so etwas und sind top zufrieden. Die Kellerserie kommt aus Russland ursprünglich und die haben da noch ganz andere Keller und die sind Hammer, leider konnte man die nicht so ohne weiteres kaufen, auch schon weit vor dem Krieg. Dort werden die Teile in schweren russischen Mutterboden verbuddelt. Das Teil wurde komplett fertig, incl. Regale geliefert.
Habe mir auch eine Lösung aus GFK angesehen, Zylinderbauweise, aber da war mir für das Mehrgeld, auch der Lagerplatzverlust entscheidend nein zu sagen.


Anderer Vorteil, 1 Tag und wenn du nur einen Hügel machst, bist auch an diesem einen Tag fertig, Gras drauf, fertig.
Vielleicht kann man mit alten Tonröhren/Dachziegeln/Bieberschwänzen/... ein bißchen die Feuchtigkeit regulieren.
 
Ich weiß schon warum ich nur noch selten in dem Bereich Garten oder Grillhütten oder Selbstbauten oder oder oder vorbei schaue.

1.(Fast) All das was da gezeigt wird kann man gebrauchen
2. Alles was man nicht gebrauchen kann will man trotzdem haben
3. der schlimmste Punkt ist das warten bis es weiter geht....
 
@V8irrer ,

was kostet der Erdkeller so ca bis er fertig ist? Interessantes Projekt!
 
:oSowas als Kunststoff-Fertigteil kannte ich bisher auch noch nicht.
 
Ich weiß schon warum ich nur noch selten in dem Bereich Garten oder Grillhütten oder Selbstbauten oder oder oder vorbei schaue.

1.(Fast) All das was da gezeigt wird kann man gebrauchen
2. Alles was man nicht gebrauchen kann will man trotzdem haben
3. der schlimmste Punkt ist das warten bis es weiter geht....

>Frag mich mal, hatte ein Jahr Grillsportforumverbot von Frauchen bekommen. Weil jedesmal, oh a 12er DO könnt man a noch gebrauchen, oh eine Peka geht a noch, Schatz schau mal die haben eine Holzbackofen, Schatz schau mal die haben a Outdorrküche usw usw. Ich fühle mit dir.

@V8irrer ,

was kostet der Erdkeller so ca bis er fertig ist? Interessantes Projekt!

Das Teil, also nur der Keller incl. Regale und Lampe und Be/Entlüftung incl. Lieferung waren runde 5 k. Viel Geld, gemauert wär mir billiger gekommen, aber sollte nicht sein. Hatte auch a Angebot für einen Fertigkeller aus Ziegelbauweise von 17 k zzgl. Baggerkosten.


tolles Projekt :thumb2:

die sind doch bestimmt für die Köpfe der unliebsamen Nachbarn :hmmmm:
oder ist dein zweiter Vorname Vlad :hmmmm:
:weizen:

Naja, sagen wir so, traut sich keiner was zusagen, schauen und Kopfschütteln ja ( Gehweg geht direkt am GRundstück lang ), aber wenn ich Hallo sage und frage ob ich helfen kann, werden die meist sofort verlegen und Zack weg sind sie. Und dabei bin ich so nett und gastfreundlich.:sad:
Vielleicht sollte ich mal Axt und co vorher ablegen. Spätestens wenn ich mein Einfahrtsportal bauen mag, dann is eh vorbei.
Aber du bringst mich da auf Idee, so paar Kunstköppe mit Blut, kommt bestimmt gut. HAHAHA


@Kingfisherteam
gibt es in vielen Formen und Ausführungen, auch wie ein Ei, aber bei dem Preis für die wenige Lagerfläche, da hat es mir die Sprache verschlagen Gibt sogar Bunkerdinger 8, 10, 12 und mehr Meter lang, dann aber verbunden. Zur ZEit sind die aber teurer geworden.
 
Schon interessant, denn erst am Sonntag hatte ich mit jemandem (im Rahmen eines Lehmbau/HBO-Baukurses) eine Diskussion in Bezug auf "wie und wer" dieser Person so einen Erdkeller mit Bruchsteingewölbe in den lehmigen Moränenschuttboden bauen/mauern könnte. Er sprach von 8-10 m2
 
3. der schlimmste Punkt ist das warten bis es weiter geht....
Geht weiter. :-)

Sorry, letzten Tage einiges zu machen.

Jetzt ging es an die zukünftig Weggestaltung um das Hochbeet und die Rutsche musste unbedingt wieder reaktiviert werden, damit das Patenkind mal einen Abflug machen kann.

Erstmal Leerrohr für Strom verlegen zum zukünftigen Pumpenhäuschen an der Zisterne.
Vorher Baufeld freimachen vom Bewuchs

IMG_20220528_123153.jpg


IMG_20220528_153340.jpg


IMG_20220528_153332.jpg



Dann Seil werfen und Mähkante setzen.


IMG_20220528_153351.jpg


Dann hiess es den Weg mit Rindenmulch auszufüllen.

IMG_20220528_204716.jpg


IMG_20220528_204818.jpg



Dank der Zimmerei und ihres Claas mit großer Mulde wurde der restliche Erdhaufen zum Nachbarn verbracht und grob bei mir verteilt. Tja, den Rest alles per Hand verteilt und glatt gezogen mit Harke.

IMG_20220530_172210.jpg
IMG_20220530_172221.jpg


IMG_20220530_183700.jpg


IMG_20220530_183710.jpg



Dann habe ich Grassamen verstreut und dank meiner körperlichen Verfassung habe ich mir selbst gebaute Bretterschuhe angeschnallt und festgetreten.


IMG_20220601_192920.jpg




Bis die Tage zur finalen Berichterstattung.

Habt eine schöne Woche.
 
Hallo

So da machen wir mal den Sack zu. Ist zwar noch nicht ganz fertig, hier und da kommt noch eine Verstrebung oder Rankenhilfe hin.

Aber mal von vorn.

Jetzt kommt das Dach ran.

Bretter rauf und immer schön ausgeschnitten an den Vlad Spitzen. Hät ich gewusst was für ein scheiss gefrickel das wird, ich hät die Spitzen abgeschnitten, aber der innere Schweinehund und der das muss so weil schaut geil aus hat dann doch gewonnen.

IMG_20220613_104212.jpg


IMG_20220613_161937.jpg


IMG_20220613_161956.jpg



So, jetzt kam der andere bekloppte Gedanke dran. Teerbahn aufbringen. Ach das dauert nicht lang, schnell mal am Vormittag hat das Gehirn gesagt, das geht fix hat das Gehirn gesagt, ist ein Kinderspiel hat das scheiss Hirn gesagt.
A Scheiss, weil die Spitzen mussten auch ausgeschnitten werden und beim brennen und rollen darf nichts verrutschen. Dies hat soweit ganz gut geklappt, die letzte Bahn hat richtig geärgert.

Der Brüller war aber, ich hab zu wenige Bahn berechnet, weil ich die Vergrößerung des Daches nicht berücksichtigt habe. Also meine Frau und Kind in Baumarkt geschickt. Ich oben auf dem Dach, Telefon klingelt, ich runter, Anruf vorbei. Frauchen zurückgerufen, geht nicht ran.
Ich gerade aufn Weg wieder hoch, Rückruf, wieder runter, wieder zu ende. Mittlerweile überhitzt, stinksauer.
Also Kaltgetränk aufgemacht, Rückruf. Leider die falsche Rolle gekauft, gottlob noch am Baumarkt. Ich sag noch a Rolle mit blauer/dunkelblauer Farbe als Einband. Ich wieder hoch aufs Dach, Telefon klingelt, wieder runter, aufgelegt, Rückruf. "Du Schatz die haben hier nur Rosa und Lila!" LILA, mach Bild, Bild kommt. Tja, gegen das Farbgespür einer Frau kommst nicht an, wegen mir aus ist das Lila. nach knapp 2 Stunden waren sie zurück und ich am Ende.

IMG_20220613_191328.jpg


IMG_20220613_191551.jpg


Dann noch für die Spitzen die Abdichtungen geschnitten. Löcher schneiden war interessant, hatte noch einen Deckel von einem 100ter KG Rohr und dann ringsum noch abgedichtet.

IMG_20220614_085056.jpg




Jetzt ging es um die Optik.

IMG_20220615_094021.jpg


IMG_20220617_130312.jpg


Ja ich weiss, sollte mir doch einen Zweitnamen geben, Vlad. oder was meinst du @pefra :-)
Jetzt noch ein Eingangsportal gebaut auf der gegenüberliegenden Seite.

IMG_20220617_130732.jpg




So und nun noch alles optisch anflamen, ich steh auf den Scheissss, hahahaha. So jetzt noch auf Kopfjagd gehen.

IMG_20220618_105859.jpg




FERTIGGGGGGGGGGGG.
hier und da kommt noch a Rankhilfe ran, beim Eingangsportal und oben um das Hochbeet, aber soweit alles fertig


IMG_20220617_142820.jpg


Es war mir eine Ehre euch dieses Projekt zu zeigen. Ich Danke für die positive Unterstützung und Likes.

A Runde virtuelles Kaltgetränk rüberreich und wer mal reinzufällig im schönen Niederbayern Ecke Kelheim ist, kann gern am Wochenende vorbeikommen. Einfach kurz anschreiben.



Hier bewirtet der Clanchef noch persönlich. Hier a Bildl bei der Taufe meiner Nichte als Taufpate 8-) Der Pastor war echt cool drauf, musst zwar die Axt draussen lassen, hatte wohl Angst das ich a Blutopfer mach.

IMG_20210718_094244.jpg


Leute bleibt gesund, grillt, esst, trinkt und feiert mit Freunden.



Hab schon das nächste Projekt im Kopf, in der Einfahrt muss mein jetziges Tor ( natürlich auch angespitzte Vlad-Pfähle ) erweitert werden mit links und rechts a kleinen Turm angedeutet und mit Bogenschützenobergang über der Einfahrt :-)
Glaub,wenn ích damit zur Gemeine geh, werd ich eingeliefert. :bat::muhahaha:
 
Geile Nummer. Nur wegen der Optik hätte ich mir vermutlich nicht so viel Mühe gemacht. aber das Ergebnis gibt Dir recht. :respekt:
Danke für das Kaltgetränk und @pefra hat irgendwie den richtigen Riecher. ;)
 
Schon interessant, denn erst am Sonntag hatte ich mit jemandem (im Rahmen eines Lehmbau/HBO-Baukurses) eine Diskussion in Bezug auf "wie und wer" dieser Person so einen Erdkeller mit Bruchsteingewölbe in den lehmigen Moränenschuttboden bauen/mauern könnte. Er sprach von 8-10 m2

Wer?
Jeder gute Trockensteinmaurer (+Helfer)
Dazu gibt's an der lwFS (Weinbauschule) in Krems einen Zertifikatslehrgang bei Rainer Vogler. https://www.bluehendesoesterreich.at/naturerlebnisse/lehrgang-trockensteinmauern
Im Zuge dessen haben wir auch das Gewölbe für einen Weinkeller gemacht (in Spitz an der Donau, iirc).


Wie?
Grube ausheben, Trockensteinmauer errichten, Schalung für das Gewölbe bauen, dann letzteres.


ABER:
Ein geübter TSM + Helfer benötigt etwa einen Tag pro m² Wandfläche (Naturstein, mit geschnittenem geht's natürlich schneller).
Bei 9m² Grundfläche und 2m Höhe sind das 24 Tage Arbeit (ohne Rüstzeit und ohne das viel aufwendigere Gewölbe).
Dazu kommen noch viele Tonnen Stein, die man sich idealerweise nicht auch noch selbst zusammensuchen muss, sondern kauft.
Wir reden hier also in Summe über echtes Geld (fünfstellige Beträge), selbst wenn die Arbeit "im Freundeskreis" passiert.
 
Ist echt super geworden, tolles Projekt mit viel Arbeit und Liebe im Detail. Aber jetzt möcht ich gern auch mal rein schauen ! Zeigst du uns deinen Erdkeller?
 
Klasse geworden! :thumb2: :mosh:
Was passiert eigentlich mit der "Sandkiste" über dem Erdkeller? Wird die noch bepflanzt? (oder habe ich das überlesen...?)
Ein Blick in den Erdkeller würde mich auch interessieren - natürlich erst nachdem Du alle(s) verbuddelt hast was Du da zwischengelagert hast und was unter die Erde soll... Du hast ja einen Ruf in der Nachbarschaft zu verlieren...:woot::D:pfeif:

:prost:
 
Eine astreine Wikingerburg habt ihr euch da mittlerweile geschaffen. :thumb2: Alles fügt sich irgendwie zusammen und ergibt dann ein sehr stimmiges Gesamtbild. Herrlich. Der ganze Aufwand hat sich zum Schluss gelohnt.:mosh: Ich hoffe, du lässt nicht wieder so lange auf deine nächsten Berichte warten, auch gerne wieder von den Grillsportveranstaltungen.;) Mich erinnert dein Projekt irgendwie an das Sonnenobservatorium bei uns in Goseck.;) https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabenanlage_von_Goseck
 
das ist wunderbar geworden :thumb1:

sollte mir doch einen Zweitnamen geben, Vlad. oder was meinst du @pefra :-)
definitiv :D
wobei ... :hmmmm: das wären vorher schon a paar Bildln nötig, um deine Qualifikationen abzuchecken ;)

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten