• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung Kohga Simple Gas

Pascal1609

Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen Community,
ich bin im Moment am recherchieren welcher mein nächster Gasgrill wird. Hatte vorher nen günstigen aus dem Baumarkt, mit welchem ich aber nicht zufrieden war.
Ins Auge gefasst hatte ich zuerst den Weber Q1200, den Napoleon TravelQ 285 Plus oder den Enders Monroe 3S Turbo.
Im Kaufberatungsbereich würde mir jetzt aber zu Gaskugeln geraten, speziell zum Schickling Kohga Simple Gas. Ein zwei Meinungen konnte ich dort schon sammeln.
Jetzt würden mich aber noch mehr Meinungen zu eben diesem Grill interessieren, darum der neue Thread.
Warum ne Gaskugel, statt nem normalen Gasgrill, was kann die besser/schlechter? Erfahrungen mit den anderen von mir genannten Grills?

Über einen regen Informationsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Grillanforderung: 65% direkt, 35% indirekt.
Erstmal nur normales Grillgut, später auch mal Experimente wie ne BaconBomb, ein BCC oder SpareRips...

Grüße und nen schönen Start in den Tag...
Pascal
 
Hallo Pascal,
wie du siehst habe ich einen Kohga Simple. Ich bin mit dem Grill und dem Service von Schickling-Grill sehr zufrieden.
2 PP ´a 2-2,5 kg passen gut auf den Grill.
Ich glaube aber auch, wenn man öfter für mehrere Personen grillen möchte ( ob flach oder low and slow ) dann ist eine Kugel wie der Kohga Simple nicht ganz ideal.
Für 4-6 Personen ausreichend, wer für mehr grillt, dem würde ich den Primo empfehlen oder von den anderen üblichen Verdächtigen. Weber, Broil King, etc.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Gruß, Tim
 
Hi Tim... also meistens wird für 2-4 Leute gegrillt, mal sind es auch 6-7... aber mehr eigentlich so gut wie nie... und wenn, dann müssen sich die Leute halt gedulden...
Ich bin halt von den hier angepriesenen Allround-Qualitäten der Gaskugeln angefixt... nachdem was ich hier so rauslese, kann die Kugel so gut wie alles, mit nem Napoleon oder Weber (die kleinen Versionen) müsste ich Kompromisse eingehen, was ich eigentlich vermeiden wollte...
und so schön wie die Grillstationen von Enders etc. sind, diese sind mir eigentlich zu groß...
Ne frage hab ich noch zum Simple Gas. Kann man ne Gasflasche drunterstellen? 11kg sicher nicht, aber wie sieht es mit 5kg aus?

Grüße aus Berlin, Pascal
 
Eine Flasche passt nicht darunter. Ist aber auch gar nicht nötig, da die Flaschen einen Schnellverschluss haben.
- wie bei einem Druckluftanschluss.
Ich wollte die € 100 mehr für den Deluxe nicht ausgeben, nur damit ich eine 5 kg Flasche darunter stellen kann.
Ich habe meine 11 kg Flasche immer daneben stehen. Stört mich nicht und hält dann auch länger :-)
 
Schau dir doch mal ODC an. Da kannst du direkt und indirekt.
 
Bei ODC war ich auch schon, da gefallt mir dieses Trichterprinzip nicht so ganz... den Trichter muss man doch umdrehen wenn man von direkt auf indirekt gehen will, oder? Wie soll das im Grillbetrieb gehen, wird der nicht heiß? Berichtigt mich bitte falls ich das Prinzip nicht ganz verstanden habe...
 
Ich habe einen Kohga Deluxe. Das mit den mehreren Personen kann ich allerdings nicht teilen. Ich habe auf meinem schon für über 20 Leute direkt gegrillt. Selbst indirekt ist die Fläche ziemlich groß.
@pascal: der Grill hat 3 Brennringe. die beiden inneren und der Äußere werden getrennt geregelt. Nur mit dem Äußeren kann ich Temperaturen von 95-200°C fahren. Der Ring ist sehr weit außen. So das eine Fläche mit Durchmesser von ca. 40-45cm fürs indirekt grillen verwendet werden kann.
 
Hallo Pascal,
ich habe mittlerweile einen Gas- und einen Kohle ODC und bin mehr als zufrieden. Mit Lederhandschuhen kann man auch den heißen Trichter drehen, wobei du auch in der sogenannten Vulkanstellung (direkt) eine indirekte Zone zwischen Vulkanöffnung und dem Rand hast. Umgedreht und dann komplett indirekt lässt sich der Gasgrill so heiss machen, dass man mit einem Gußrost auch schöne Grillmuster bekommt. Aber du wirst bei 3 Leuten mindestens 4 Meinungen bekommen ;-)
 
@Cglan05: danke nochmal für deinen Bericht. Wir hatten ja schon im Kaufberatungsbereich Kontakt...

Mittlerweile tendiere ich wirklich zum Schickling...
Meinungen zum Napoleon/Weber/Enders sind natürlich trotzdem willkommen...
 
Hi,

Ich bin mit dem Kohga Deluxe sehr zufrieden, solide Qualität, großer Temperaturbereich 95-330 Grad direkt und indirekt geht super, speziell der vordere Bereich ist super zum Ziehen auf KT nach dem Branding, viel Zubehör und inkl. flammwächter.
 
Bekommt man den auch mit dem Edelstahlrost ein perfektes Branding hin? Gusseiserne Roste sollen zwar folgen, aber erst später...
Muss es dafür eigentlich das originale Gussrost von Schickling sein, oder passt jedes beliebige 57er Rost?
 
Ich habe sowohl das Gussrost als auch das extra Edelstahlrost mit dickeren Stangen, beim Gussrost sind noch drei kleine Abstandshalter drin, sonst ist es ein normales CIG Gussrost. Z.Zt. Nutze ich nur das extra Edelstahl, damit kriegt man ein super Branding hin, es ist absolut pflegeleicht und universeller einsetzbar. Ich denke beim Originalrost (meins ist noch unbenutzt) geht es auch, aber mit dünneren Stäben hast du weniger Brandingfläche und diese kühlen schneller runter.
 
es sollten alle 57er passen. Das vom Schickling ist ja auch nicht von denen gemacht. Mit dem Edelstahl bekommst du kein branding, aber der Grill wird sehr heiß, also gut für ne schöne Kruste.
Ich würde das Edelstahlrost mit den dickeren Stäben von Schickling nehmen. Bei meinem gussrost ist der pflegeaufwand doch recht hoch, da bei voller Leistung die Patina abbrennt
 
Ich sag mal Branding ist zwar schön, viel wichtiger ist mir aber dass ich mein Rinderfilet schön rosa innen bekomme... nachdem was ich über den KohGa so lese, sollte der das ja können... egal mit welchem Rost :-)
 
Achso, zwei Fragen hätte ich da noch.
1. Kann ich den Grill ruhigen Gewissens den Winter über abgedeckt auf der Terrasse stehen lassen? Oder fangen die Teile mir dann an zu rosten?
2. Hat das Thermometer im Deckel immer noch mit dem Feuchtigkeitsproblem zu kämpfen?

Grüße aus Berlin, Pascal
 
Frage Nummer 1 wollte ich genau so beantwortet haben...
Frage Nummer 2 würde eher nicht nach meinen Vorstellungen beantwortet ;-)
Aber wenn Schickling da wirklich so kulant ist, dann mach ich mir darüber eher weniger Gedanken :-)
 
So, wollte nach dem regen Informationsaustausch hier nur mal schnell meine Entscheidung kund tun...
Also es ist ein Schickling KohGa Simple Gas geworden. Die Bestellung ist heute raus gegangen. In den nächsten Tagen werde ich das schmucke Stück hoffentlich in Empfang nehmen können.
Die Entscheidung fiel aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen hier im Forum. Außerdem stehe ich auf "Made in Germany" und auch die Ausstattung wie der Flammenwächter haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Erwähnen möchte ich auch noch den absolut tollen Kontakt mit der Firma Schickling selbst.

Danke euch nochmal und viele Grüße aus dem noch eisigen Berlin...
 
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten