• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung Kohga Simple Gas

So, Cevapcici verdrückt und Temperaturen gemessen.

Erster Test: Temperaturfühler auf Rosthöhe im indirekten Bereich (vorne wo keine Brenner sind)
Deckelthermometer 260 Grad - Temperaturfühler 240 Grad
Zweiter Test: Temperaturfühler am Drehspieß befestigt, ziehmlich exakt am Spieß.
Deckelthermometer 170 Grad - Temperaturfühler 230 Grad

Hoffe ich konnte behilflich sein :anstoޥn:
 
Danke für die Mühe!
Das bedeutet also, wenn ich ein Hähnchen mit Drehspiess zubereite, dann sollte ich mich nicht unbedingt nach dem Deckelthermometer richten, sonst wirds wohl zu dunkel... 160 Grad auf Spiesshöhe sind da wohl recht optimal, oder?
 
ich hab mir das mit dem Deckelthermometer abgewöhnt. Für mich gilt:
Äußerer Brenner: min 95-105°C - max. 200°C
Beide Brenner : min 150°C - max. 330°C

Bedeutet für mich: Ribs, PP usw. Äußerer Brenner auf min; Drehspieß (Gockel, Gyros usw.) äußerer Brenner auf max; Pizza und Steaks alles auf max.
Das Deckelthermometer hat bei meinem Pizza/Drehspießringselbstbau eine recht ordentliche Abweichung. Wenn ich was messe dann nur noch KT

@Litte60: Gockel rein, Äußerer Brenner auf Vollgas, 70(kleines Huhn) bis 90 (großes Huhn)min warten, mich anrufen :steckerlfloisch: dann essen
 
ich hab mir das mit dem Deckelthermometer abgewöhnt. Für mich gilt:
Äußerer Brenner: min 95-105°C - max. 200°C
Beide Brenner : min 150°C - max. 330°C

Bedeutet für mich: Ribs, PP usw. Äußerer Brenner auf min; Drehspieß (Gockel, Gyros usw.) äußerer Brenner auf max; Pizza und Steaks alles auf max.
Das Deckelthermometer hat bei meinem Pizza/Drehspießringselbstbau eine recht ordentliche Abweichung. Wenn ich was messe dann nur noch KT

@Litte60: Gockel rein, Äußerer Brenner auf Vollgas, 70(kleines Huhn) bis 90 (großes Huhn)min warten, mich anrufen :steckerlfloisch: dann essen


Dem ist nichts hinzuzufügen !

Ich fahre lediglich ca. 10 Min vor Ende des Gockels nochmals alle Brenner auf Vollgas zum aufknuspern.
 
Aufwand: 2 Rasenkanten, Bisschen Alublech, Ofenlack. Hat mich keine 10€ gekostet

Grill.jpg
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 498
Über Datei hochladen nehme ich an, habs schon lang nicht mehr gemacht :-)
 
Heute gabs Hähnchen vom Drehspieß und ich hab es nach eurer Anleitung gemacht:
1300g Hähnchen, äußerer Brenner Vollgas, 1 Std. 50 Minuten und das Teil war sehr lecker!

Danke für den Tipp!
IMG_6106.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6106.JPG
    IMG_6106.JPG
    648,1 KB · Aufrufe: 479
Sieht sehr gut aus, bekomme ich gerade mords Appetit :messer:

Wie sieht das denn mit dem Deckelthermometer aus, habe da schon ein paar mal gelesen dass das Ding nicht so richtig dicht sein soll. Gibt es da von anderen Herstellern bessere Thermometer die man stattdessen in das Loch reinschrauben könnte?

VG
Otti
 
Habe da gerade noch mal eine Frage zum Kohga in Verbindung mit dem Drehspieß.
Passen da auch 2 Hähnchen nebeneinander drauf oder geht das nicht da sonst der äußere Ringbrenner die Enden der Hähnchen verbrennen würde?
Frage nur deshalb weil bei 6 Personen ein Hähnchen zu wenig wäre.

Gruß
Otti
 
@Cglan05 Ich möchte demnächst einen Rollbraten 1,2 kg auf dem Drehspiess machen. Ich werde wieder den äußeren Brenner auf Vollgas stellen. Hast du mir eine ungefähre Zeitangabe wie lange der Schweinehals Rollbraten dauert bis er ca 80 Grad KT hat?
Nur so ca, hatte vorher immer recht niedrige Temperaturen, deshalb auch um die 3 Stunden gebraucht
 
Zurück
Oben Unten