• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erfahrung mit Ikea Grillskár

Brian O´conner

Schlachthofbesitzer
Schönen guten Tag.

Da ich umgezogen bin, und eine Scheune und Garten nun benutzen darf, in dem schon ein Überdachung rein gebaut ist,
bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung, da ich in der Wohnung nicht den Rest meines Lebens verbringen werde. Um das ganze bei einem Umzug wieder mitnehmen zu können.


https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=grillskär

Hat jemand von IKEA Grillskár Spüle oder Sonstiges verbaut?
Ist die Qualität gut?
Bin am überlegen das unter die vorhandene Überdachung zu bauen, und meinen Smoker mit ran stellen und Dutchoven!

DSC_4895.JPG

Da soll es hin!
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,
da bleibe ich mal dran. Denn das gleiche möchte in unserer Außenküche auch verwenden.
Und ich möchte gleich mal noch eine Frage anschließen:

Hat jemand den Grillskär Seitenbrenner? Kann man den auch ohne den Gasgrill benutzen, d.h. lässt sich da ein normaler Gasschlauch anschließen?
 

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
Ich vermute die hat kaum wer hier die ist nämlich neu 😅
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Persönlich halte ich nichts von IKEA Spülen,
habe selbst eine, ob des "IKEA eigenen" Abflusses lies es sich leider nicht so bauen wie von mir erwünscht.

Die Wahl welche ich dereinst hatte:
Schublade unter der Spüle ausklinken oder
andere Spüle (auf einen IKEA Korpus ....) kaufen.

Für die Zukunft:
Ersatzteile für den IKEA Spülenabfuss bekomt man nicht im Baumarkt um die Ecke
(sondern nur bei IKEA, und wenn die Ihre Serie Ändern ....) ...

---

Zu dem Brenner sieht man nicht mal in der Bedienungsanaleitung etwas genaues,
geht wohl nur vor Ort.
3kW Brenner reicht zum warmhalten und
Gasanschluß links vorne, wenn IKEA hier nichts "eigenes" hat,
kann man sicher einen Gasschlauch ... Druckminderer .... BrenngasFlasche anschließen.


Für mich wäre das von IKEA, insb. auch in Anbetracht der Alternativen, nichts.
Aber wem es gefällt und genügt ...

GrillGruß
 

0211seb

Militanter Veganer
Spannendes Thema mit der Grillskär Serie.
Ich warte noch immer, dass sie in der Ikea Ausstellung aufgebaut ist und ich sie begutachten kann. Am Montag (08.03.21) war ich bei Ikea in Düsseldorf. Da war von der Serie noch nichts zu sehen. Die Gartenmöbel Ausstellung fingen sie auch erst gerade an aufzubauen. Viele Sitzgelegenheiten waren zu sehen aber eben nicht diese Grillserie.
Laut Chat auf Ikea.de kommen die Lieferungen im für mich relevanten Umkreis Düsseldorf erst in den kommenden Wochen. Die Grillskär Kücheninsel / Regal 504.714.46 konnte ich bisher nur im Gartenmöbel Katalog, nicht aber auf der Website finden. Laut Chat wird der Artikel erst auf der Website veröffentlicht, wenn er verfügbar ist. Also abwarten...
Mein Plan ist im Übrigen nicht die Seitenteile und Türen zu verwenden (104.714.48), sondern einen eigenen Korpus mit Schubladen aus HPL und Siebdruckplatten zu bauen.
Was mich allerdings stutzig macht: Der Aufbau der Grillskär Serie erinnert stark an die Bror Serie. Ein Bror Regal (85x40x190 cm) steht bei mir im Keller. Wackelige Angelegenheit. Hoffen wir mal, dass die Grillskär Serie besser ist ;-)
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich bin inzwischen wieder davon ab. Die Preise für die gebotene "Ausstattung", passen IMO nicht ganz.
Ich werde meine Außenküche um einen Edelstahlschank aus dem Profibereich ergänzen, die sind gar nicht so teuer wie ich dachte. Und dann lieber dazu einen FLYTTA mit eingebautem KB5 :D
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Welche Alternativen meinst du genau?

meine Alternative wäre z.B.:

Beeketal Servicerwagen (z.B.: BSW-2a),
Loch rein, KB5 einhängen oder kleine Löcher und fest schrauben,
je nach Bedarf, frei, mit Topfaufsetzer und / oder Windschild
Blechabdeckung darüber.

GrillGruß
 

baumeln

Militanter Veganer
Ich häng mich hier mal dran, falls Erfahrungen oder interessante Alternativen gepostet werden.
Ich suche nach einer nicht zu teuren, wetterfesten, modularen Lösung.als Arbeitsfläche und für den Beefer
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Bei mir ist es jetzt doch etwas von IKEA geworden.

Einmal ein BROR Servierwagen, da kommt später die Wok-Station (später evtl. ein KB5) drauf/rein, und eine RÅVAROR Miniküche.

Bilder vom Aufbau folgen...
 

Nixblicker

Grillkaiser
Ich darf häufiger mal Küchen aufbauen und Ikea ist für den Ar....
Das Abfluss System ist völlig bescheuert und das Aufhängesystem von denen auch. Da würde ich mir lieber irgendeinen anderen Spülenschrank mit einer normalen Spülen kaufen. Eventuell gibt es auch eine Profilösung bei Ebay Kleinanzeigen.
 

Tester83

Militanter Veganer
Falls das Thema noch von Interesse ist, ich habe gestern die Spüle und zwei Schränke/Tische aus der Serie gekauft und aufgebaut und war sehr positiv beeindruckt. Solider und stabiler Aufbau (Eigengewicht knapp 30 Kilo pro Teil), hochwertige Schrauben (Mit Loctite bestrichen) und Hülsen, jeder Fuß einzeln in der Höhe einstellbar und Schrauben um die Schränke untereinander zu verbinden sind auch dabei, ich denke viel mehr geht nicht für den Preis. Falls noch jemand Fotos oder Infos braucht, bin ich gerne behilflich. ;)
 

MrSpruzz

Hobbygriller
Danke für die Info!
Fotos würden mich schon interessieren!
Wie dicht schießt der Schrank?
 

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geil. So einen Bereich nur für meine Sportgeräte und Equipment hätte ich auch gerne. Wäre danach zwar bestimmt verarmt aber happy Griller. :D
 

Tester83

Militanter Veganer
Über die Dichtigkeit der Türen kann ich Dir leider nix sagen, hab es ohne diese genommen. Die Zwischenböden kann man auch jederzeit entfernen, da sie auf einer Schiene liegend verbaut sind. Ich häng mal zwei Fotos mit an, da siehst du die Teile im Räucherhaus stehen. Die Anbauteile für die Spüle sind auf jeden Fall auch sehr wertig und dicht schließend, kein Plastekram an den Verbindungsstellen. Wenn Du bestimmte Fotos haben willst, sag nochmal Bescheid.

IMG_0116.jpg


IMG_0117.jpg
 
Oben Unten