• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Kohlekorb beim KEG 5000

Da klink ich mich doch gleich mal hier ein. Bin selber seit 2 Monaten KEG 2000 Besitzer (2018 Modell mit der Temperatursteuerung wie beim 5000er). Den Kohlekorb habe ich mir direkt dazubestellt, als ich diesen Beitrag gelesen haben.
Ich finde das Teil schon sehr praktisch und so kann ich den KEG vor jedem Grillen kurz durchfegen und keine alte Kohle verstopft irgendwo Löcher.

Jetzt aber zu meiner Frage. Wie sieht es bei euch mit den Longjobs aus? Ich habe es noch nicht hinbekommen die Temperatur konstant +/- 5° einzustellen. Wie auch hier "KEG 2000 Modell 2108 - Temperatureinstellung" beschrieben. Entweder wandert die Temperatur irgendwann nach oben, aber gaaaaanz langsam, oder gaaaaaanz langsam runter. Aber stehen bleibt die nirgendwo. Ich lass mir auch schon so 20-30 Minuten Zeit, bevor ich das nächste mal am KEG rumfummel. Ist das noch zu hektisch?

Wie regelt ihr das ein für 110°?
Bei mir Regel ich oben zwisch 0 und 1 ein, im Millimeterbereich. Nix für so'n Grobmotoriker wie mich :rolleyes:
Unten bin ich auch grade mal beim ersten Strich
 
Servus,

Habe zwar noch den die alte Version vom 2000er, aber anyway.
Ich orientiere mich für Longjobs grundsätzlich am Deckelthermometer. Ich weiss, dass dieses rund 15°C zu viel anzeigt und das geht für mich in Ordnung. Also bei Schätzeisen 120°C kanns losgehen.
So 6-8h kann ich die Temperatur in der Regel sehr gut und locker halten, ab dann kanns dann etwas mühsam werden. Ich sehe dann auch, dass ich bei der Kohle ein weisses Nest habe und drum herum noch Kohle. Auch habe ich es bis jetzt nicht geschafft bei einem Longjob, dass die Kohle jeweils absolut komplett verbrannt ist. Immer hatte ich noch kleinere Stücke dabei, die nicht abgebrannt sind.
Für 110° habe ich oben in etwa 1,2-1,5 offen, unten etwa 1,2.

Bist du zufrieden mit dem Kohlekorb?
 
@Kamado holly
Vielleicht hätte ich dich vorher schon mal anfuken sollen. Ich habe natürlich den tereren von Monolith gekauft. Aber der funzt eigentlich auch sehr gut. Auf den KEG Kohlekorb kann man glaube ich verzichten. Bisher habe ich nur "Klaus Grillt" damit gesehen, beim Steak grillen.
 
Zurück
Oben Unten