• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KEG 2000 Modell 2108 - Temperatureinstellung

detritus727

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

bisher war ich immer nur stiller Genießer und habe in den verschiedenen Foren nur mitgelesen.
Aber als Münsterländer redet man(n) ja sowieso nicht soviel ;) Normal höre ich auf den Name Michael.

Jetzt aber zu meiner Frage bezüglich des KEG 2000 aus 2018.
Das ist der, welcher die gleiche Temperatursteuerung hat wie der 5000er mit der Ascheschublade.

Wie halten andere KEG User die Temperatur konstant und möglichst bei 110°-120°?

Am Wochendende habe ich ein Zungenstück vom Rind versaut, weil die Temperatur auf 190° abgegangen ist.
OK, ich war dann angenervt und habe nicht direkt Wasser in die Schale geschüttet und dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Das Setup war wie folgt:
- Kohlekorb von Monolith voll mit Raifeisen Gastrokohle
- Ein Glutnest in der Mitte
- Aromatisierset mit Wasser gefüllt
- Gußeisenrost auf der hohen Stufe mit Gastroschale ohne Wasser
- auf der Edelstahl Rosterhöhung dann den Rindernacken

Die Temperatur konnte ich auf ca. 115° einstellen. Das war um 22:30. Dann bin ich erst mal in's Bett und habe keine Alarme gehört.
Morgens um 6:30 dann der Schock und die Kiste war auf 190°. Das Wasser war natürlich alle, aber darf das dann so abhauen?

Der Temperaturverlauf, lt. Funktermomether war ser komisch. In der Nacht hatte ich Temperaturen von max. 125° und min. 92°.
Aber nicht kontinuierlich, sonder rauf dann runter auf 92° und wieder rauf und wieder runter. Ich verstehe das nicht.
Da war nicht ein Stunde dabei wo mal die Temperatur konstant +/- 5° war.

Naja vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe gestern dann mal versucht ohne Wasser und mit Sand in der Schale die Temperatur einzustellen. Natürlich ohne Grillgut, also eher so "Trockengrillen" :cool:

Oben und unten habe ich die Regler auf 1 und zum Teil auch kleiner eingestellt. Aber entweder geht die Temperatur konstant hoch oder die Temperatur fällt, wenn die Regler zu weit zu sind.

Aufheißen und bei 90° dann die Regler auf 1.
Die Kurver flacht ab und bei 112° sah es gut aus. Aber es stoppt nicht ganz, sondern geht dann alle 5 Minuten 1° höher.
Also noch weiter zu und es wieder runter.
Ich habe zwischen den Regelversuchen ca. 30 Minuten gewartet, aber es blieb nirgendwo konstant.

"Was ist denn mit dem? Zieht er Nebenluft, hat er offene Socken, oder was?"

Hi. Wenn die Kohle zu grobstückig ist , habe ich auch starke Schwankungen... allerdings steuere ich bei low & slow mit dem MiniThermometer ...
wenn das wasser alle ist haut die Temperatur ab... ich nutze als Deflektor nen pizzastein und fülle für longjobs die Concis von Ikea mit wasser... hält länger...

PS: Komme auch gebürtig aus dem Münsterland... vielleicht sagt dir Gescher was?

@Kamado holly
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit dem MiniThermometer??? Das Deckelthermometer?

Bekommt man ohne Wasser die Temperatur nicht so weit runter und das konstant??

Ist der KEG da anders vom Temperaturverhalten als die Keramikeier?

p.s. Gescher ist locker 80km weit wech. Ich bin an der Grenze zum Ruhrpott zu Hause, allerdings noch nördlich der Lippe.

p.p.s. Ich verkaufe ein ß und kaufe ein z
p.p.p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten :P

was meinst du mit dem MiniThermometer??? Das Deckelthermometer?
Klick
Aber Achtung beim Lesen.... ganz schnell wird der Wunsch zum wlanthermo gross...

Ist der KEG da anders vom Temperaturverhalten
Der Keg ist eher wie ne thermokanne... er speichert die Wärme nicht wie Keramik sondern isoliert ... als wärmespeicher dient das Wasser oder Sand oder halt ein pizzastein... hatte vorher einen monolith Junior... der Keg läuft auch sehr konstant , hat aber schon mehr Schwankungen als ein Keramik Ei....
Ohne Wasser muss man beim keg echt wenig Luft reinlassen für low and slow... da hilft nur üben und sein sportgerät kennen lernen....

Das mit dem MiniThermometer finde ich schon interessant. Habe heute noch an meiner Hausautomatisierung rumgelötet.
Da ist Arduino, Raspberry und co immer wieder ein Thema.

Das mit der Thermokanne lese ich natürlich nicht so gerne. Ich wollte entspannt damit die Longjobs machen. Ein 6h Pulled Pork kann ich auch auf der Kugel hinbekommen. Aber für ein Brisket (hab ich noch nicht probiert) mit 20h dachte ich der KEG wäre entspannter :(

Den oberen Regler muß ich mir mal anschauen. Vermute du hast das feststehende Teil der Regelung mit Ofendichtung versehen.

Welchen KEG hast du denn genau?

Aber für ein Brisket (hab ich noch nicht probiert) mit 20h
Hat bei mir noch nie so lange gedauert... hatte aber auch noch nie die absolute Top Qualität an Fleisch mit viel eingelagerten Fett... daher bevorzuge ich die Texas Methode... ca 4 Stunden smoken und dann erst in Backpapier und dann in jehova ( Alu Folie ) wickeln...

Ich hab den alten KEG 2000 und der hält die Temperatur sehr konstant. Kommt die Sonne oder der Wind verändert sich die Temp um +-5°, ist dann aber wieder stabil.
Sitzt die Wanne sauber drin? Sollte so aussehen:
keg.JPG

Weitere mögliche Ursachen:
-Wie lagerst du deine Kohle? Ist die staubtrocken?
-Hast du unten in der Mitte die grossen Kohlestücke, damit konstant die gleiche Luftmenge an die Kohlen kommt?

Ich hab in anderen Foren schon gelesen, dass die Schublade vom KEG nicht ganz dicht war. Kannst die ja auch mal provisorisch abdichten um zu schauen, ob das Problem dort ist:

http://forum.bigsteelkeg.com/index.php?topic=17484.0

Anhänge

• keg.JPG
    keg.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.091
Danke schon mal für die Infos/Anregungen.

Die Kohle lagere ich in der Garage, da steht sie trocken. Aber Luftfeuchtigkeit usw. kann natürlich dran.
Ich kippe die Kohle auch eher in den Kohlekorb. Vielleicht sollte ich da mal extra drauf achten.
Bei der Wanne würde ich sagen die sieht aus wie bei dir, aber das kann ich erst später überprüfen.

Das Abdichten der Schublade wäre ja noch eine Idee, das kann ich dann gleich mit dem Tip von holly verbinden und oben mit Ofendichtung auch alles abdichten.
Damit wollte werde ich aber noch warten, da ich auch eine Mail an Broil King geschrieben habe. Mal schauen was die mir antworten.

Die Schublade ist orginal nicht sehr optimal abgedichtet, hab auch schon mal dichtschnur dran, hat aber nicht so toll gehalten.
Wenns jemand ordentlich gemacht hat, wäre es schön ein Bild zu haben.:D

Das mit dem MiniThermometer finde ich schon interessant. Habe heute noch an meiner Hausautomatisierung rumgelötet.
Da ist Arduino, Raspberry und co immer wieder ein Thema.
Falls dir das Mini zu groß ist, kannst dir auch das Nano anschauen. Hat neben http auch mqtt, somit mehr Möglichkeiten zur Einbindung in die Hausautomatisierung.

Ich habe jetzt mal unten die Ascheschale abgeklebt und weitere Temperaturtests gefahren.

upload_2018-9-1_15-56-56.jpeg

Das Temperaturverhalten war schon besser, aber konstant durchgelaufen ist er damit immer noch nicht. Alle 1-2h Musste ich Nachregeln. Diesmal mit Wasserschale.

Läuft bei euch der Keg, Monolith, BGE, ... über Stunden konstant? Also mehr als 6 Stunden?

Es läuft auch recht viel Kondenswasser unten raus. Wird das bei den Keramikeiern von der Keramik absorbiert?

Ich spiele echt schon mit dem Gedanken den Keg gegen einen Monolith Classic zu tauschen.
Würde das meine Probleme lösen, oder erwarte ich zu viel von den Eiern?

Anhänge

• upload_2018-9-1_15-56-56.jpeg
    upload_2018-9-1_15-56-56.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 1.085
Kommt wohl auch auf die verwendeten Kohlen an ;)

Ich war mir meinen Longjobs immer recht zufrieden.

Hab die Profangus meistens, hab mir aber auch schon mal einen Restposten Südamerikanische besorgt, war auch zufriedenstellend.
Alle paar Stunden sollte man etwas in der Glut stochern wegen der Asche, aber meine Nachtruhe lasse ich mir davon nicht nehmen.
Bin aber auch nicht sonderlich empflindlich mit der Temperatur, 10-20° hoch oder runter zeitweise machen mich nicht verrückt und stärker hats noch nie geschwankt.

Ich hab jetzt schon viele Tipps hier ausprobiert. Leider mit keinem zufriedenstellend Ergebnis. Aroma Schale mit Sand gefüllt, Pizzastein drüber dann mit Abstandskeilen ne Koncis Form mit Wasser drauf gestellt. So hält er die Temperatur bei +-130Grad. Regler unten ist sogut wie zu, oben auf ca 2. Optimal ist die Lösung nicht sie nimmt Grillfläche weg und ein häufiges nachregeln ist auch nervig. Hat wer mittlerweile die optimale Lösung. Bin schon am überlegen mir nen partyq zu holen.

Zurück
Oben Unten